So langsam geht es in die entscheidene Phase mit unserem Onlineshop und ich bin gerade dabei eine To-Do Liste und einen Ablaufplan zu erstellen.
Ich habe jetzt ca. 200 Punkte die abgearbeitet werden müssen und 6 davon möchte ich der Community stellen, und wenn nur 2 - 3 davon geklärt werden, so wäre mir das schon eine große Hilfe. Ich freue mich über jeden Ansatz.
Teilweise wahrscheinlich sehr banale Fragen, aber ich stand bisher immer auf der Affiliate-Seite und hab meine Erfahrungen eher mit SEO und Webblogs sowie Forensystemen gesammelt. ;-)
Shopstandort ist Deutschland, und als Software wird Magento zum Einsatz kommen.
Ich fang einfach mal an:
1. Widerufsbelehrung bei Sonderbestellungen. Angenommen ich verkaufe Autos. Es gibt ja soviele Variatsmöglichkeiten, das Autos in 50 verschiedenen Lacken mit 50 verschiedenen Felgen, 30 verschiedenen Radios und 38 verschiedenen Sitzbezügen bestellt werden könnn.
Die Hersteller haben natürlich nichts mehr auf Lager und fertigen somit erst nach Bestelleingang.
Kann ich in diesem Fall das Widerrufsrecht ausschließen? Das Problem ist, das unser Lieferant uns 5 Tage Zeit gibt, die Bestellung zu ändern oder zu stornieren, kommt jetzt nach 14 Tagen der Kunde auf die Idee das Auto doch nicht zu wollen, bleiben wir auf nem pinken Auto mit Bärchenfelgen, nem Schalplattenspieler und Schotten-Karo Sitzbezügen sitzen.
Da diese Güter richtig Geld kosten, könnten 2 solcher Kunden unsere Existenz gefährden. Läuft das also unter Sonderbestellung und kann ausgeschlossen werden? Defacto ist es ja so, aber ob die Gerichte das auch so sehen ist natürlich ne andere Frage. ;-)
2. Kann man grundsätzlich davon ausgehen, das Firmen die an den normalen Einzelhandel vertreiben, auch damit einverstanden sind, das Ihre Produkte durch Online-Shops vertrieben werden, oder muss man da wirklich Firma für Firma anschreiben und fragen ob Sie damit einvertstanden sind?
3. Lieferzeit im Shop: Ist es möglich bzw. legal, die Lieferzeit des Artikels erst mit einer, von Hand geprüften, Auftragsbestätigung mitzuteilen?
3.1 Oder andersrum was passiert wenn an dem Artikel steht: Lieferbar, und der Artikel ist dann plötzlich doch nicht da?
3.2 Was ist wenn ich bei dem o.g. Auto schreibe. Lieferzeit ca. 5-6 Wochen und mein Lieferant benötigt plötzlich 2 Wochen länger?
4. Warenwirtschaftssystem
Dieser Punkt hängt bei uns sehr nah mit Punkt 3 zusammen. Eigentlich möchten wir ohne WWS auskommen, da es technisch nicht möglich ist an unser bestehendes WWS anzudocken. Viele unserer Artikel haben eine Lieferzeit und sind nicht auf Lager, wie z.b. das o.g. Auto, da es zuviele Variationsmöglichkeiten gibt.
Andere Artikel sind hingegen auf Lager und ich könnte da schon die Artikel einstufen als Lagerware, was aber, wenn der Artikel dann plötzlich doch nicht da ist? Wie kann ich das machen?
Kann ich schreiben in der Regel lieferbar innerhalb von 1-3 Tagen, und dann nachdem ich den Auftrag innerhalb von wenigen Stunden geprüft habe dem Kunden mitteilen: Geht klar oder Ihn dann z.b. anrufen und Ihm sagen, das der Artikl derzeit leider kurzfristig ausverkauft ist und wir den Artikel bis dann und dann beim Kunden haben könnten?
Der Punkt bereitet mir am meisten Kopfzerbrechen, da ich gerne eine praktikable Lösung hätte, die gesetzlich legal, für den Kunden verständlich und für uns einfach zu handlen ist.
5. Programm Buchführung, Rechnungen mit Anschluss an Magento. Unser Shop wird mit Magento umgesetzt, kennt Ihr ne gute Lösung, eines einfach zu bedienenden Buchführungs und Rechnungsprogramm?
6. Siegel: Hat jemand Trusted Shop oder ähnliches im Einsatz und konnte danach eine Verbesserung der Conversionrate beobachten? Kurz lohnt es sich, und schenkt der Kunde diesem Siegel wirklich das Vertrauen, das es rechtfertigt monatlich 60 Euro für solch ein Siegel zu zahlen?
Hoffe Ihr könnt bei mir ein wenig Licht ins Dunkel bringen.
Viele Grüße,
André
Ich habe jetzt ca. 200 Punkte die abgearbeitet werden müssen und 6 davon möchte ich der Community stellen, und wenn nur 2 - 3 davon geklärt werden, so wäre mir das schon eine große Hilfe. Ich freue mich über jeden Ansatz.
Teilweise wahrscheinlich sehr banale Fragen, aber ich stand bisher immer auf der Affiliate-Seite und hab meine Erfahrungen eher mit SEO und Webblogs sowie Forensystemen gesammelt. ;-)
Shopstandort ist Deutschland, und als Software wird Magento zum Einsatz kommen.
Ich fang einfach mal an:
1. Widerufsbelehrung bei Sonderbestellungen. Angenommen ich verkaufe Autos. Es gibt ja soviele Variatsmöglichkeiten, das Autos in 50 verschiedenen Lacken mit 50 verschiedenen Felgen, 30 verschiedenen Radios und 38 verschiedenen Sitzbezügen bestellt werden könnn.
Die Hersteller haben natürlich nichts mehr auf Lager und fertigen somit erst nach Bestelleingang.
Kann ich in diesem Fall das Widerrufsrecht ausschließen? Das Problem ist, das unser Lieferant uns 5 Tage Zeit gibt, die Bestellung zu ändern oder zu stornieren, kommt jetzt nach 14 Tagen der Kunde auf die Idee das Auto doch nicht zu wollen, bleiben wir auf nem pinken Auto mit Bärchenfelgen, nem Schalplattenspieler und Schotten-Karo Sitzbezügen sitzen.
Da diese Güter richtig Geld kosten, könnten 2 solcher Kunden unsere Existenz gefährden. Läuft das also unter Sonderbestellung und kann ausgeschlossen werden? Defacto ist es ja so, aber ob die Gerichte das auch so sehen ist natürlich ne andere Frage. ;-)
2. Kann man grundsätzlich davon ausgehen, das Firmen die an den normalen Einzelhandel vertreiben, auch damit einverstanden sind, das Ihre Produkte durch Online-Shops vertrieben werden, oder muss man da wirklich Firma für Firma anschreiben und fragen ob Sie damit einvertstanden sind?
3. Lieferzeit im Shop: Ist es möglich bzw. legal, die Lieferzeit des Artikels erst mit einer, von Hand geprüften, Auftragsbestätigung mitzuteilen?
3.1 Oder andersrum was passiert wenn an dem Artikel steht: Lieferbar, und der Artikel ist dann plötzlich doch nicht da?
3.2 Was ist wenn ich bei dem o.g. Auto schreibe. Lieferzeit ca. 5-6 Wochen und mein Lieferant benötigt plötzlich 2 Wochen länger?
4. Warenwirtschaftssystem
Dieser Punkt hängt bei uns sehr nah mit Punkt 3 zusammen. Eigentlich möchten wir ohne WWS auskommen, da es technisch nicht möglich ist an unser bestehendes WWS anzudocken. Viele unserer Artikel haben eine Lieferzeit und sind nicht auf Lager, wie z.b. das o.g. Auto, da es zuviele Variationsmöglichkeiten gibt.
Andere Artikel sind hingegen auf Lager und ich könnte da schon die Artikel einstufen als Lagerware, was aber, wenn der Artikel dann plötzlich doch nicht da ist? Wie kann ich das machen?
Kann ich schreiben in der Regel lieferbar innerhalb von 1-3 Tagen, und dann nachdem ich den Auftrag innerhalb von wenigen Stunden geprüft habe dem Kunden mitteilen: Geht klar oder Ihn dann z.b. anrufen und Ihm sagen, das der Artikl derzeit leider kurzfristig ausverkauft ist und wir den Artikel bis dann und dann beim Kunden haben könnten?
Der Punkt bereitet mir am meisten Kopfzerbrechen, da ich gerne eine praktikable Lösung hätte, die gesetzlich legal, für den Kunden verständlich und für uns einfach zu handlen ist.
5. Programm Buchführung, Rechnungen mit Anschluss an Magento. Unser Shop wird mit Magento umgesetzt, kennt Ihr ne gute Lösung, eines einfach zu bedienenden Buchführungs und Rechnungsprogramm?
6. Siegel: Hat jemand Trusted Shop oder ähnliches im Einsatz und konnte danach eine Verbesserung der Conversionrate beobachten? Kurz lohnt es sich, und schenkt der Kunde diesem Siegel wirklich das Vertrauen, das es rechtfertigt monatlich 60 Euro für solch ein Siegel zu zahlen?
Hoffe Ihr könnt bei mir ein wenig Licht ins Dunkel bringen.
Viele Grüße,
André