Virales Marketing

rabattfuchser

Aktives Mitglied
Hi Jungs,


ich möchte meine Community "stark" durch virales Marketing bewerben. Es ist bereits Möglich, Leute zu bewerben. 1.) Über ein Einladungsformular 2.) Textlink 3.) Banner 4.) E-Mail Adress Importer aus Web.de Mail etc. (Viele Leute einladen per Mausklick) folgende 2 Modelle schweben mir vor:

1)

Ich habe mir 3 Top-beliebte Produkte bei evendi rausgesucht.

Bei 30 Beworbenen Personen kann man sich folgendes Produkt zukommen lassen:

Panasonic ES 7036

Bei 60:

Petra KM 42.17

Bei 15:

Apple iPod 1GB Shuffle blue


Aktionszeitraum bis zum 31.12.08


2) Ich veranstalte ein Gewinnspiel, die Leute, die am Meisten Leute beworben haben, erhalten Prämien. Plaziert von 1-5. Auf dem ersten Platz könnte man z.B eine Reise gewinnen. Platz 2 TomTom Platz 3 .... Hier würde ich versuchen, die Produkte gesponsored zu bekommen.


Was meinte Ihr? Wie sind die Erfolgsaussichten, was fruchtet mehr?

Ich freue mich auf eure Meinung...ich würde anschließend ausgiebig drüber berichten.

LG
 
hmm, ich denke, dass du dann viele "Fake-Profile" erhälst.
50-100 e-Mail Adressen einzurichten ist ja eher kein Problem, und wenn ich dafür nen iPod bekommen, toll.
Sind für mich netmal nen halber Tag Arbeit ^^
 
ich meine dafür kann ich eine sicherheit einbauen, eingeladen gilt nur der, der einen ersten einkäuft getätigt hat.
 
also gehen wir jetzt einfach davon aus, es wäre sicher. was würde besser sein bzw. ist es "verlockend" genug, dass sich evtl ein schneeballeffekt in gang setzt?
 
Absehbare Ziele sind immer motivierender als zufällige Gewinne.
 
hi,

nun ist alles abgesichtert. geworben gelten nur mitglieder die einen einkauf getätigt haben. das freunde einladen und prämien einkassieren wurde von meinen mitgliedern laut umfrage gewünscht. nur leider nutzt es keiner. vlt ist es alles zu unverständlich? irgendwo ist der haken. könnt ihr euch das bitte mal ansehen? domain ist im footer...wenn ihr angemeldet seid, findet ihr die funktion "Freunde einladen" im Mitgliedsbereich...

oder ihr könnte den testaccount nutzen:

user: sven
passwort: computer

gruss
 
http://www.rabattfuchser.de/

Sagt mal Leute, ist das auf der Startseite nicht Betrug / Unlauterer Wettbewerb?

z.B. hier:
"Carola fliegt gleich mehrmals in den Urlaub ...
Carola bucht Ihre Reisen über Rabattfuchser. Sie hat soviel Geld zurück bekommen, dass es für eine Extra-Reise ausreicht."

Das Bild ist ja ein x-beliebiges von fotolia und die Story ist definitiv nicht wahr.

Nirgends steht, dass es nur erfundene Beispiele sind..

Würde aufpassen!!


Außerdem steht nirgends die Fotoquelle bzw. der Eigentümer:
http://www.rabattfuchser.de/impressum reicht nicht aus!
Es muss zu jedem Bild geschrieben werden, woher und wer
das Copyright hat! Das ist Fakt!


Ebenso fehlt eine zwingend anzugebende Telefonnummer im Impressum..

Puh Junge.. wenn bei Dir ein Abmahnanwalt vorbeischaut, kann er danach
direkt 6-8 Wochen in Urlaub fahren!
wink.gif


PS: Wie alt bist Du?
 
Nun, viral ist schwer - was wird besonderes geboten? Man sollte bestellen, wenn man etwas braucht / möchte.

Der typische Online-Einkäufer, der einmal im Jahr etwas bestellt, will das Produkt haben. Da ist der Preis zweitrangig. Erst mal muß man sich zum Kauf überwinden - online - und das ist noch lange nicht so spannend, wie real life durch ein Kaufhaus zu ziehen.

Denke, da kann man hier im Forum getrost eine Umfrage erstellen, welche Produkte online erworben werden und wie häufig.

1) Viral wäre: Eine Schachtel Tabak für 2 Euro statt 4.

Der Seite fehlt der Fokus auf bestimmte Produkte. Ziel ist es, eine Plattform zu etablieren, die sich zB auf Elektronik, Textilien, Auto etc beschränkt. Geht auf meine Seite und kauft irgendwo irgendwas: Sinn? Es fehlt definitiv Spezialisierung oder ein einzigartiger Rabatt. Doch dafür müßte man als Betreiber "draufzahlen".

Auf den ersten Blick scheint es eine Ansammlung von diversen Partnerprogrammen zu sein. Sowas gibt es schon seit 1836.

Wenn jemand aufgrund der Preisermäßigung bei Dir kauft, wer? Diese Zielgruppe kauft vermutlich gar nicht.

QUOTE Bei 30 Beworbenen Personen kann man sich folgendes Produkt zukommen lassen:


Achso, bewerb mal selbst 30 Personen. Die meisten schaffen noch nicht mal drei.

2) Viral wäre: Bewirb eine Person und Du erhälst 18.000 Euro

Uff? Schon Zeitungsabos geben an die 100 Euro für eine Person. Das interessiert auch nicht jeden - und wenn - wie hoch sind die Chancen einige Bekanntge einzuspannen?

Die Site schaut ganz gut aus - aber drei verschiedene Mädels? Mischmasch-Konzept? Besser nur eine oder drei als ein Pic.

3) Viral = nicht planbar.


Gibt es irgendwo anders die gleichen Konditionen? Wenn ja, was unterschidet von Mitbewerbern?



QUOTE "Carola fliegt gleich mehrmals in den Urlaub ...

@ Sunblind

Natürlich, Carola hat auch um die 112 Tage Urlaub im Jahr -> Die kann Uralub bis zum Abwinken nehmen.


QUOTE also gehen wir jetzt einfach davon aus, es wäre sicher. was würde besser sein bzw. ist es "verlockend" genug, dass sich evtl ein schneeballeffekt in gang setzt?


Ein Schneeball?
Man bekommt heutzutage fast alles "hinterhergeworfen". Otter & Qualle Logo direkt untereinander? Da sieht man doch sofort, nur Weiterleitung zu den Katalogen.

Die Frage, wann Schneeballartig, beantwortet sich durch: Wann würdest Du kaufen?
Ab wieviel %, welchem Bonus, welcher iPod-Version?

Das muß BOOM machen, dann hast Du ´nen Virus.


QUOTE Für jeden Einkauf und Bestellung erhalten Sie Bargeld gutgeschrieben.


Erklär mal wie man Bargeld gutschreiben kann?


Die Site hat Null Substanz - es sind nur Links.

Also - wie könnte man aus der Site was machen?
Anstatt manuel eingefügte Links eine Preissuchmaschine draus basteln. Dann sind wir immerhin im Jahr ~ 2003.
Seiten für diese Informationssuchdingsdas optimieren und eincashen.
Wenn das nicht funktioniert, einfach ein paar Euro in Werbung investieren.

Wenn das immer noch nicht funktioniert, ist der Domainname womöglich zu kompliziert.

Im Prinzip ist die Aufmachung wirklich okay -> jedoch nur im Ansatz:

ZB ist "Clever einkaufen mit Köpfchen" "doppelt gemoppelt"

Sinngemäß => "Schlau einkaufen mit schlau Kopf"?

Du willst Kohle, andere Leute wollen einen 2 GB USB-Stick für 4 Euro.
Biete diese Allokation und Du erreichst dein Ziel.
 
QUOTE Bei 30 Beworbenen Personen kann man sich folgendes Produkt zukommen lassen:
Panasonic ES 7036
Bei 60:
Petra KM 42.17
Bei 15:
Apple iPod 1GB Shuffle blue
Aktionszeitraum bis zum 31.12.08


Bei dem Petra und dem Panasonic Teil wusste ich nicht mal was das ist. Das sind alles Produkte, die mich nicht interessieren. Mach doch Bargeld; das interessiert jeden. Wo soll man außerdem bis 31.12.08 so viele Leute herbekommen ohne seine ganzen Verwandten und Bekannte zu nerven?


QUOTE Die meisten schaffen noch nicht mal drei.


Das sehe ich genauso. Das ist auch ein Grund warum viele im MultiLevelMarketing schweitern; da muss man auch erstmal Leute finden.
 
QUOTE (Sunblind @ Sa 2.08.2008, 00:38) http://www.rabattfuchser.de/

Sagt mal Leute, ist das auf der Startseite nicht Betrug / Unlauterer Wettbewerb?

z.B. hier:
"Carola fliegt gleich mehrmals in den Urlaub ...
Carola bucht Ihre Reisen über Rabattfuchser. Sie hat soviel Geld zurück bekommen, dass es für eine Extra-Reise ausreicht."

Das Bild ist ja ein x-beliebiges von fotolia und die Story ist definitiv nicht wahr.

Nirgends steht, dass es nur erfundene Beispiele sind..

Würde aufpassen!!


Außerdem steht nirgends die Fotoquelle bzw. der Eigentümer:
http://www.rabattfuchser.de/impressum reicht nicht aus!
Es muss zu jedem Bild geschrieben werden, woher und wer
das Copyright hat! Das ist Fakt!


Ebenso fehlt eine zwingend anzugebende Telefonnummer im Impressum..

Puh Junge.. wenn bei Dir ein Abmahnanwalt vorbeischaut, kann er danach
direkt 6-8 Wochen in Urlaub fahren!
wink.gif


PS: Wie alt bist Du?

Vielen Dank erstmal für all eure Hinweise, ich versuche auf all eure Beiträge zu antworten. Danke erstmal für die Hinweise. Die Telefonnr fehlt im Impressum das stimmt, und ich habe noch mal bei fotolia nachgeguckt, Copyrightinformationen müssen rein. Auch hier vielen Dank. Aber die Beispielstorys müssten legal sein.

Aber es schadet sicher nichts, dort erfundenes Fallbeispiel dazuzuschreiben.

Danke für deine Kritik....


übrigens bin 22 =)
 
QUOTE (hajue @ Sa 2.08.2008, 03:39) Nun, viral ist schwer - was wird besonderes geboten? Man sollte bestellen, wenn man etwas braucht / möchte.

Der typische Online-Einkäufer, der einmal im Jahr etwas bestellt, will das Produkt haben. Da ist der Preis zweitrangig. Erst mal muß man sich zum Kauf überwinden - online - und das ist noch lange nicht so spannend, wie real life durch ein Kaufhaus zu ziehen.

Denke, da kann man hier im Forum getrost eine Umfrage erstellen, welche Produkte online erworben werden und wie häufig.



1) Viral wäre: Eine Schachtel Tabak für 2 Euro statt 4.

Der Seite fehlt der Fokus auf bestimmte Produkte. Ziel ist es, eine Plattform zu etablieren, die sich zB auf Elektronik, Textilien, Auto etc beschränkt. Geht auf meine Seite und kauft irgendwo irgendwas: Sinn? Es fehlt definitiv Spezialisierung oder ein einzigartiger Rabatt. Doch dafür müßte man als Betreiber "draufzahlen".

Auf den ersten Blick scheint es eine Ansammlung von diversen Partnerprogrammen zu sein. Sowas gibt es schon seit 1836.

Wenn jemand aufgrund der Preisermäßigung bei Dir kauft, wer? Diese Zielgruppe kauft vermutlich gar nicht.


QUOTE Bei 30 Beworbenen Personen kann man sich folgendes Produkt zukommen lassen:


Achso, bewerb mal selbst 30 Personen. Die meisten schaffen noch nicht mal drei.

2) Viral wäre: Bewirb eine Person und Du erhälst 18.000 Euro

Uff? Schon Zeitungsabos geben an die 100 Euro für eine Person. Das interessiert auch nicht jeden - und wenn - wie hoch sind die Chancen einige Bekanntge einzuspannen?

Die Site schaut ganz gut aus - aber drei verschiedene Mädels? Mischmasch-Konzept? Besser nur eine oder drei als ein Pic.

3) Viral = nicht planbar.


Gibt es irgendwo anders die gleichen Konditionen? Wenn ja, was unterschidet von Mitbewerbern?



QUOTE "Carola fliegt gleich mehrmals in den Urlaub ...

@ Sunblind

Natürlich, Carola hat auch um die 112 Tage Urlaub im Jahr -> Die kann Uralub bis zum Abwinken nehmen.


QUOTE also gehen wir jetzt einfach davon aus, es wäre sicher. was würde besser sein bzw. ist es "verlockend" genug, dass sich evtl ein schneeballeffekt in gang setzt?


Ein Schneeball?
Man bekommt heutzutage fast alles "hinterhergeworfen". Otter & Qualle Logo direkt untereinander? Da sieht man doch sofort, nur Weiterleitung zu den Katalogen.

Die Frage, wann Schneeballartig, beantwortet sich durch: Wann würdest Du kaufen?
Ab wieviel %, welchem Bonus, welcher iPod-Version?

Das muß BOOM machen, dann hast Du ´nen Virus.


QUOTE Für jeden Einkauf und Bestellung erhalten Sie Bargeld gutgeschrieben.


Erklär mal wie man Bargeld gutschreiben kann?


Die Site hat Null Substanz - es sind nur Links.

Also - wie könnte man aus der Site was machen?
Anstatt manuel eingefügte Links eine Preissuchmaschine draus basteln. Dann sind wir immerhin im Jahr ~ 2003.
Seiten für diese Informationssuchdingsdas optimieren und eincashen.
Wenn das nicht funktioniert, einfach ein paar Euro in Werbung investieren.

Wenn das immer noch nicht funktioniert, ist der Domainname womöglich zu kompliziert.

Im Prinzip ist die Aufmachung wirklich okay -> jedoch nur im Ansatz:

ZB ist "Clever einkaufen mit Köpfchen" "doppelt gemoppelt"

Sinngemäß => "Schlau einkaufen mit schlau Kopf"?

Du willst Kohle, andere Leute wollen einen 2 GB USB-Stick für 4 Euro.
Biete diese Allokation und Du erreichst dein Ziel.

Also erstmal muss ich sagen, dass das Rabattportal gut läuft und etabiliert ist. Konkurrenz gibt es heutzutage sehr viel. Ich hatte das Portal 2006 gestartet und dort gab es noch nicht viel Konkurrenz. Aber heute habe ich einige starke Konkurrenten wie Adicash, Yingiz, Storeforyou, Rabatt.net etc.

Ich wollte einfach nur mal virales Marketing ausprobieren - bisher ist es mir nicht gelungen.

Naja, eine Person zu werben und 18.000 € zu erhalten wäre nicht drin :) Es muss sich doch auch rentieren.

Klar das mit den 30 Person stimmt, wer wirbt schon 30 oder gar 15?

Ist es besser zu sagen, du bekommt 5 € für jedes geworbene Mitglied?

Wenn dass immer noch nicht funkt, schrittweise erhöhen?

Danke auch für deine Kritik...

Das mit dem Spruch ist mir auch erst aufgefallen durch deinen Hinweis. Oh man.

LG

 
QUOTE (Sunblind @ Fr 1.08.2008, 23:38) Außerdem steht nirgends die Fotoquelle bzw. der Eigentümer:
http://www.rabattfuchser.de/impressum reicht nicht aus!
Es muss zu jedem Bild geschrieben werden, woher und wer
das Copyright hat! Das ist Fakt!


Ebenso fehlt eine zwingend anzugebende Telefonnummer im Impressum..

Mannomann, soviel Halbwissen.
mad.gif


Zum Thema Fotolia:

Eine Nennung in der Form „Vorname Nachname © www.fotolia.de" im Impressum oder einem dezidierten Bildnachweis ist absolut ausreichend, so dass Sie Ihr Design nicht mit diesen Infos belasten müssen.
(Quelle: http://de.fotolia.com/Info/Faq#b13)

Zum Thema Telefonnummer:

Die deutschen Gerichte entschieden die Frage, ob im Impressum eine Telefonnummer vorhanden sein muss, bislang uneinheitlich. (...) Nun ist der Generalanwalt Damaso Ruiz-Jarabo Colomer in seinen Schlussanträgen zu dem Ergebnis gekommen, dass dies nicht erforderlich ist. Häufig schließt sich der EuGH der Meinung des Generalanwaltes an.
(Quelle: http://www.shopbetreiber-blog.de/2008/05/1...enannt-werden/)

 
Zurück
Oben