Warenwirtschaft für Auktionen, Shop, Ladengeschäft

Coese

Aktives Mitglied
Guten Tag liebe Ayom Community

Ich habe ein Problem und dachte mir ich wende mich mal an euch, da einem hier stets gute Lösungsansätze präsentiert werden. ;-)

Nun, das Problem ist das folgende: ich verkaufe Handyzubehör (und anderes). Das meiste wird über Ricardo verkauft, wir haben aber auch ein kleines Ladengeschäft und einen Online-Shop. Jetzt suche ich eine gute Warenwirtschaftslösung welche mit allem kompatibel ist. Also eigentlich ein CRM und ein WAWI. Bis jetzt ist halt ein grosses Durcheinander, für die Lagerverwaltung verwende ich Excel, als CRM für die Kunden von Ricardo den bayorganizer und für die Lagerverwaltung vom Online-Shop Fakturama. Ihr seht was ich meine! :) Das Hauptproblem ist vor allem, dass ich so unendlich viel Zeit verliere mit der Administration, es ist ein Chaos, Sachen gehen vergessen, gewisse Kunden müssen zu lange warten auf ihre Artikel, etc. Im Moment ist es noch zu stämmen aber da der Umsatz stetig steigt muss ich das so schnell wie möglich in den Griff bekommen.

Was meint ihr dazu? Habt ihr Lösungsvorschläge? Ich bin dankbar für jeden Input!

Liebe Grüsse

Coese
 
Ich kenne projektbedingt (www.erp-systeme.net) zwar einige große ERP-Softwarelösungen, aber das wäre in diesem
Fall mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

In deinem Fall sollte es wohl eher eine Warenwirtschaft sein, die möglichst viele Schnittstellen bietet, um Daten von außen
zu importieren. Oder halt von den von dir benutzen Programmen unterstützt wird.

Ich selber benutze Quickbocks, wobei man anhand der Bewertungen im Netz auch nicht nur gutes hört. Für mich aber langt
es. Es gibt in dem Bereich auch ein paar Open-Source-Lösungen.
 
Hallo

Vielen Dank für den Input mister@! Wie du sagst bieten die meisten Komplettlösungen viel zu viel Umfang für meine Bedürfnisse. Ein komplettes ERP-System wäre wie gesagt völlig über dem Verhältnis. Ich bräuchte irgendwas Abgespecktes. Eines der Hauptprobleme ist, dass ich nichts geeignetes finden konnte bis jetzt was eine Schnittstelle zu Ricardo hat. Im Moment läuft das meiste noch über Ricardo. Zukünftig wird sich das in Richtung vom Onlineshop ändern. Es gibt einige WAWIs die mit ebay gut funktionieren (also nach den Beschreibungen die man dazu so findet, selber kann ich das nicht beurteilen, da wir momentan nicht über ebay verkaufen), aber für Ricardo habe ich noch nichts wirklich passendes gefunden.

Quickbooks klingt erstmal nicht schlecht, habs bis jetzt aber nur kurz überflogen auf der Website. Werde mir das mal genauer anschauen. Hat sonst noch jemand Erfahrungen damit?

Für weitere Vorschläge bin ich sehr dankbar!

Liebe Grüsse

Coese
 
Hallo

Hat sonst noch irgend jemand eine Idee? Oder erzählt doch mal von euch was ihr so für Systeme benutzt. Irgend jemand war oder ist doch sicherlich in derselben Situation und konnte schon Erfahrungen sammeln. Vielen Dank euch im Voraus!

Liebe Grüsse

Coese
 
Hallo allerseits

Für Interessierte oder falls mal jemand in Zukunft das gleiche Problem hat hier was ich bisher gefunden habe. Sieht zum Teil ziemlich vielversprechend aus und bietet was ich mir wünsche:

AbamSoft Finos:
http://www.abamsoft.de/software/index.php

JTL-Software:
http://www.jtl-software.de/

Plentymarkets:
http://www.plentymarkets.eu/

Falls jemand Erfahrungen mit einem der Anbieter gemacht hat, dann wäre es schön hier einiges darüber zu lesen. Auch neue Vorschläge sind natürlich immer noch sehr willkommen.

Wünsche euch allen noch ein schönes Wochenende.

Liebe Grüsse

Coese

 
Zurück
Oben