Was benötigt das perfekte Affiliate Programm?

Michel

Angesehenes Mitglied
Was benötigt das perfekte Affiliate Programm?

Programme:

______________________
Vergütungen:

______________________
Auszahlungen:

______________________
Support:

______________________
Specials:

______________________


bin gespannt auf eure Vorschläge!

Cheers
Michel
 
Top-Brands, Top-Provisionen, Top-Conversion-Rate, mindestens eine Auszahlung pro Monat (natürlich automatisch), Lifetime-Provisionen, möglichst Realtime-Freischaltung nach Bewerbung (noch besser: keine Bewerbung), vollautomatische und sich selbst optimierende Werbemittel, persönlichen Ansprechpartner (am liebsten 24/7), Produktlisten, optimierte Keyword-Listen, Liste von Bestsellern, lückenloses Tracking und maximale Transparenz.

Ums auf den Punkt zu bringen: Maximale Verdienste bei minimalem Aufwand.

Gruss, Remo
 
was soll ich da noch ergänzen remo ... perfekt.

<edit>
es wäre cool banner etc zu haben, welche vom merchant oder von euch saisonal angepasst werden, ohne dass man den code ändern muss. halloween, santa claus, weihnachten, etc etc etc
</edit>
 
Zu Remos Werbemittelkriterien möchte ich gerne die "Internationalität" ergänzen. Es wäre schön, wenn man das "Perfekte Affiliateprogramm" Werbemittel in möglichst vielen unterschiedlichen Sprachen besäße, ohne dass man sich als Partner auf mehreren Instanzen anmelden muß...
 
QUOTE Zu Remos Werbemittelkriterien möchte ich gerne die "Internationalität" ergänzen. Es wäre schön, wenn man das "Perfekte Affiliateprogramm" Werbemittel in möglichst vielen unterschiedlichen Sprachen besäße, ohne dass man sich als Partner auf mehreren Instanzen anmelden muß...


Ergänzt mit einer automatischen Geo-Targeting Anzeige der Werbemittel für Besucher aus verschiedenen Orten/Ländern.
 
Neben Remo's Punkten liegen mir folgende Punkte besonders am Herzen
1. Programme von grossen und kleinen, renommierten Firmen
2. Fehlerfreie, standardisierte und aktuelle Produktlisten
3. Suchfunktion (Code) fuer die eigene Website, die auf die Produkte saemtlicher Produktlisten zugreift
4. Lifetime Premium-Verguetung fuer langjaehrige Partner (z.B. auf Basis des erzielten Gesamtumsatzes)
5. Klares Reporting fehlerhafter Codes (z.B. auf welcher Website der falsche Code eingebaut ist), so dass diese Fehler schnell behoben werden koennen

Gruss, Ivo
 
QUOTE (Michael Fischer @ Di 1.11.2005, 19:09) Ergänzt mit einer automatischen Geo-Targeting Anzeige der Werbemittel für Besucher aus verschiedenen Orten/Ländern.

Das vermisse ich am allermeisten.
 
Vollkommene Traffic Transparenz und wohlgeformte Daten.


Was wohlgeformte Daten sind?
Schau Dir mal die Produktdaten von Dell an.
[2995] = "Dell CH de EnA DHS";
[2993] = "Dell CH de System DHS"
Englisch und ein grosser Datenhaufen ohne Sinn. -> nicht wohlgeformt.

Ziemlich wohlgeformt sind z.B. die von Amazon. Tretet euren Kunden bitte etwas euphorischer in die Ärs...
 
QUOTE (Remo Uherek @ Di 1.11.2005, 17:23)Top-Brands, Top-Provisionen, Top-Conversion-Rate, mindestens eine Auszahlung pro Monat (natürlich automatisch), Lifetime-Provisionen, möglichst Realtime-Freischaltung nach Bewerbung (noch besser: keine Bewerbung), vollautomatische und sich selbst optimierende Werbemittel, persönlichen Ansprechpartner (am liebsten 24/7), Produktlisten, optimierte Keyword-Listen, Liste von Bestsellern, lückenloses Tracking und maximale Transparenz.

Ums auf den Punkt zu bringen: Maximale Verdienste bei minimalem Aufwand.

Gruss, Remo

Danke für das Feedback so weit. Es sind einige Interessante Vorschläge dabei. Ich versuche mal, zu allem meine Sicht der Dinge zu schreiben
smile.gif


Top-Brands
Unbedingt, bekannte Brands verkaufen sich einfach viel besser. Unbekannte Firmen müssten schon ein Killer-Produkt haben, damit es gut läuft. Hier versuchen wir unser bestes ... und da kommt noch einiges auf euch zu. Versprochen!

Top-Provisionen
Das ist so ne Sache. Was sind Top-Provisionen? 5%, 10%, 100 CHF ? Das hängt doch auch stark damit zusammen, wie leicht sich ein Produkt verkaufen lässt. Aber eines ist klar. Es muss sich für den Affiliate lohnen, sonst wird ein Programm nicht beworben.

Top-Conversion-Rate
Abhängig vom beworbenen Produkt und von der Traffic Qualität. Das lässt sich von unserer Seite her nicht wirklich beeinflussen.

Mindestens eine Auszahlung pro Monat
Absolut verständlich. Niemand möchte 3 Monate auf sein Geld warten. Wie seid Ihr zufrieden mit Banküberweisungen? Wie wärs denn zusätzlich mit epassporte, moneybookers, paypal? Besteht da Bedarf?

Lifetime-Provisionen
Schwierig, schwierig. Kein Advertiser möchte sich da festnageln lassen.

Realtime-Freischaltung nach Bewerbung
Fast nicht machbar. Die Advertisers bestehen darauf, die Websites zu überprüfen. Vielleicht könnte man in Zukunft einen "Trusted" Status einführen für bekannte, gute Affiliates. Ein Trusted Partner erhält dann eine sofortige Freischaltung und wird im Nachhinein überprüft. Natürlich mit dem Risiko für den Affiliate, dass er nachträglich abgelehnt wird und Arbeit für nix hatte.

Vollautomatische und sich selbst optimierende Werbemittel
Ist teilweise bereits implementiert (Banner Pools, AdTool)

Persönlichen Ansprechpartner
Im here

Am liebsten 24/7
Vergiss es
smile.gif


Produktlisten
Ja

Optimierte Keyword-Listen
Die meisten Advertisers haben so was nicht. Leider.

Liste von Bestsellern
Kundendaten? Das würde gegen den Datenschutz verstossen, wenn wir diese Daten rausgeben würden.

Lückenloses Tracking und maximale Transparenz
das ist ein interessanter Punkt. Ich kenne das aus eigenen Erfahrungen, dass man dem Tracking grundsätzlich einmal misstraut. Das Tracking funktioniert zu 99.99%. Wie könnte man die Transparenz erhöhen?

Maximale Verdienste bei minimalem Aufwand
Logisch
smile.gif
. Ich werde vorgefertigte Templates im AdTool zur Verfügung stellen. Damit lässt sich innert wenigen Minuten eine Werbung oder ne ganze Site generieren. Was haltet Ihr von mehr Hosted-Sites?



 
QUOTE (Urs @ Di 1.11.2005, 17:27) was soll ich da noch ergänzen remo ... perfekt.

<edit>
es wäre cool banner etc zu haben, welche vom merchant oder von euch saisonal angepasst werden, ohne dass man den code ändern muss. halloween, santa claus, weihnachten, etc etc etc
</edit>

Interessante Idee. Mal schauen ob so was möglich ist.
 
QUOTE (qu2 @ Di 1.11.2005, 19:05) Zu Remos Werbemittelkriterien möchte ich gerne die "Internationalität" ergänzen. Es wäre schön, wenn man das "Perfekte Affiliateprogramm" Werbemittel in möglichst vielen unterschiedlichen Sprachen besäße, ohne dass man sich als Partner auf mehreren Instanzen anmelden muß...

hmmm ... verstehe ich nicht ganz.
Die meisten Advertisers bieten doch Banner in DE, FR, IT ...?

oder denkst du da auch an EN, SP, JP usw.?
 
QUOTE (Michael Fischer @ Di 1.11.2005, 19:09)
QUOTE Zu Remos Werbemittelkriterien möchte ich gerne die "Internationalität" ergänzen. Es wäre schön, wenn man das "Perfekte Affiliateprogramm" Werbemittel in möglichst vielen unterschiedlichen Sprachen besäße, ohne dass man sich als Partner auf mehreren Instanzen anmelden muß...


Ergänzt mit einer automatischen Geo-Targeting Anzeige der Werbemittel für Besucher aus verschiedenen Orten/Ländern.

Da bin ich zu 100% deiner Meinung. Vor allem für Dating Anbieter ist das schon fast ein Muss. Z.B werden einem Zürcher auf dem Werbebanner gleich 5 Zürcherinnen gezeigt. Das wäre ideal.

Ich habe das auch schon intern besprochen, aber die Umsetzung wird nicht in nächster Zeit kommen. Es ist einfach zu komplex. Aber mal schauen...
 
QUOTE (Ivo Gasser @ Di 1.11.2005, 20:38) Neben Remo's Punkten liegen mir folgende Punkte besonders am Herzen
1. Programme von grossen und kleinen, renommierten Firmen
2. Fehlerfreie, standardisierte und aktuelle Produktlisten
3. Suchfunktion (Code) fuer die eigene Website, die auf die Produkte saemtlicher Produktlisten zugreift
4. Lifetime Premium-Verguetung fuer langjaehrige Partner (z.B. auf Basis des erzielten Gesamtumsatzes)
5. Klares Reporting fehlerhafter Codes (z.B. auf welcher Website der falsche Code eingebaut ist), so dass diese Fehler schnell behoben werden koennen

Gruss, Ivo

1. Programme von grossen und kleinen, renommierten Firmen
Da kommt noch einiges ...

2. Fehlerfreie, standardisierte und aktuelle Produktlisten
Ist auch unser Anliegen. Das ist zur Zeit ein Schwerpunktthema für uns

3. Suchfunktion (Code) fuer die eigene Website, die auf die Produkte saemtlicher Produktlisten zugreift
hmmm .. interessante Idee. Da könnte man vielleicht etwas fix vorbereiten.

4. Lifetime Premium-Verguetung fuer langjaehrige Partner (z.B. auf Basis des erzielten Gesamtumsatzes)
Ok, verstehe ich. Das liegt natürlich nicht im Interesse des Advertisers. Ist daher sicher nicht ganz einfach umzusetzen.

5. Klares Reporting fehlerhafter Codes (z.B. auf welcher Website der falsche Code eingebaut ist), so dass diese Fehler schnell behoben werden koennen
Ja, stimmt. Die Fehlermeldungen sind im Moment wirklich nicht ideal. Werde das auch noch besprechen.
 
Für mich gilt das sowohl regional, als auch länderübergreifend.

Ich betreibe eine Site, die deutschsprachiges Publikum anspricht (DE, AT, CH). Momentan muss ich mich entweder für eine Zielgruppe, ein Land, entscheiden, oder auf Lösungen zurückgreifen, die das bereits ein wenig abdecken. Siehe AdSense.

Es wäre genial, wenn man den Werbeplatz für jeden Benutzer aus jedem Land separat nutzen könnte. Das könnte z.B. heissen der Schweizer erhält ein Angebot von City Disc, der Deutsche von Amazon und der Österreicher von einem anderen lokalen Anbieter.
 
QUOTE (Alain Aubert @ Di 1.11.2005, 23:50) Vollkommene Traffic Transparenz und wohlgeformte Daten.


Was wohlgeformte Daten sind?
Schau Dir mal die Produktdaten von Dell an.
[2995] = "Dell CH de EnA DHS";
[2993] = "Dell CH de System DHS"
Englisch und ein grosser Datenhaufen ohne Sinn. -> nicht wohlgeformt.

Ziemlich wohlgeformt sind z.B. die von Amazon. Tretet euren Kunden bitte etwas euphorischer in die Ärs...

Da arbeiten wir daran. Die Namen der Listen finde ich nicht besonders wichtig. Hauptsache ist, dass der Inhalt der Listen standardisiert ist und keine Fehler aufweist. Das ist machmal aber ein bisschen schwierig, wenn wir Listen mit zig Tausend Einträgen erhalten.
 
QUOTE (Harvester @ Mi 2.11.2005, 10:09) Für mich gilt das sowohl regional, als auch länderübergreifend.

Ich betreibe eine Site, die deutschsprachiges Publikum anspricht (DE, AT, CH). Momentan muss ich mich entweder für eine Zielgruppe, ein Land, entscheiden, oder auf Lösungen zurückgreifen, die das bereits ein wenig abdecken. Siehe AdSense.

Es wäre genial, wenn man den Werbeplatz für jeden Benutzer aus jedem Land separat nutzen könnte. Das könnte z.B. heissen der Schweizer erhält ein Angebot von City Disc, der Deutsche von Amazon und der Österreicher von einem anderen lokalen Anbieter.

Stimmt, das wäre ideal. Würde sich aber nur mit Geo-Ip-Tracking lösen lassen.
Solange wir so etwas nicht anbieten, kannst du das aber auch selbst integrieren.

Damit könnte man das Problem z.B. lösen: http://georedirect.com/ oder http://www.hotscripts.com/Detailed/25398.html

Werbung im iFrame und je nach User-Origin auf eine andere Page im iFrame leiten.
Müsste eigentlich klappen
 
QUOTE Top-Provisionen
Das ist so ne Sache. Was sind Top-Provisionen? 5%, 10%, 100 CHF ? Das hängt doch auch stark damit zusammen, wie leicht sich ein Produkt verkaufen lässt. Aber eines ist klar. Es muss sich für den Affiliate lohnen, sonst wird ein Programm nicht beworben.

Provisionshöhe ist nicht entscheidend, sondern der heruntergerechnete TKP bzw. ROI.


QUOTE Top-Conversion-Rate
Abhängig vom beworbenen Produkt und von der Traffic Qualität. Das lässt sich von unserer Seite her nicht wirklich beeinflussen.

Aber von Seiten der Merchants! Wieviele Shops machen Usability-Studien? Ist wirklich alles optimiert, getrackt und "state of the art"?


QUOTE Wie seid Ihr zufrieden mit Banküberweisungen?

Sehr


QUOTE Wie wärs denn zusätzlich mit epassporte, moneybookers, paypal? Besteht da Bedarf?

Von unserer Seite nein, aber mehrere Optionen zu haben schadet wohl nie.


QUOTE Lifetime-Provisionen
Schwierig, schwierig. Kein Advertiser möchte sich da festnageln lassen.

Dann müssen die One-Time-Commissions so hoch sein, damit die Affiliates über Lifetime-Commissions hinwegsehen können.


QUOTE Realtime-Freischaltung nach Bewerbung
Fast nicht machbar.

AdSense beweist das Gegenteil. Der Trusted-Status ist eine gute Idee.


QUOTE Liste von Bestsellern
Kundendaten? Das würde gegen den Datenschutz verstossen, wenn wir diese Daten rausgeben würden.

Bei Amazon sind die Produkte ja auch nach Kaufrang sortiert. Warum nicht auch bei Euren Produktlisten? Warum keine Kaufränge einführen? Niemand will Kundendaten, aber jeder will wissen, was sich historisch gut verkaufen lässt und was nicht.


QUOTE Wie könnte man die Transparenz erhöhen?

Genaue Begründung von Stornos etc. Bei Euch ist die Transparenz ok, bei anderen weniger. Es geht ja nicht nur um Euch, sondern generell um Partnerprogramme.


QUOTE Was haltet Ihr von mehr Hosted-Sites?

Gute Idee.

Generell:
Vergesst nicht, Ihr konkurriert mit AdSense und klassischen Bannervermarktern (jedenfalls bei den Werbeplätzen, wobei ich die Effektivität von Affiliate Marketing mittels Bannern grundsätzlich bezweifle). Damit PPs langfristig erfolgreich sind, müssen sie überdurchschnittliche Verdienste bei unterdurchschnittlichem Aufwand bieten.
 
QUOTE (TD CH - Michel @ Mi 2.11.2005, 10:02)
QUOTE (qu2 @ Di 1.11.2005, 19:05) Zu Remos Werbemittelkriterien möchte ich gerne die "Internationalität" ergänzen. Es wäre schön, wenn man das "Perfekte Affiliateprogramm" Werbemittel in möglichst vielen unterschiedlichen Sprachen besäße, ohne dass man sich als Partner auf mehreren Instanzen anmelden muß...

hmmm ... verstehe ich nicht ganz.
Die meisten Advertisers bieten doch Banner in DE, FR, IT ...?

oder denkst du da auch an EN, SP, JP usw.?

Um meinen Punkt kurz zu erläutern: Mir geht es hier eher um verschiedensprachige Landing-Pages, als um die Werbemittel an sich.
Große Merchants - z.B. Airlines - haben durchaus dutzende Sprachversionen der Website, aber nicht immer entsprechende Werbemittel mit entsprechenden Landingpages, beziehungsweise muss ich diese Werbemittel erst umständlich für mich freischalten lassen. Habe ich z.B. tschechischen Traffic, muss ich diesen immer auf eine englische Landingpage leiten, obwohl eine tschechische Sprachversion existiert. Hier würde sich der vermittelte Umsatz in meinen Augen mehr als verdoppeln, wenn eine sprachspezifische Landingpage vorhanden wäre.

Wurden eigentlich schon Microsites genannt? Finde ich auch wichtig, für unser "perfektes Partnerprogramm".
 
Zurück
Oben