Was brauche ich um 2Festplatten anzuschließen?

Benedict

Angesehenes Mitglied
Ich wollte mal fragen, was brauche ich um 2 Festplatten anzuschließen. Denn ich habe jetzt eine drinne und die wird gegen eine andere ersetzt, da ich aber die Daten wieder auf die andere spielen will muss ich die Festplatte ja auch wieder anschließen. Also ein weiteres Stromkabel hängt da noch rum, aber ich brauche noch ein Buskabel um die Daten übersielen zu könne, am Mainboard ist aber kein Steckplatz mehr für ein weiteres Kabel. Gibt es da so Doppelstecker oder irgend eine andere Lösung?
 
Hallo

Nein Doppelstecker gibt es leider nicht.
wink.gif

Aber normalerweise kanns du bis zu 4 IDE Geräte anschliessen. Also 2 pro Steckplatz auf dem Mainboard (sind normalerwiese immer 2). Möglich wäre das dein Kabel nur 1 Stecker hat, dann müsstest du das ersetzen.

Gruss Jasson
 
Du brauchst auch keinen Doppelstecker (obwohl es die schon gibt)
Sondern einfach nur ein anderes IDE Kabel

wahrscheinlich ist bei deiner alten Platte nur ein einfaches IDE Kabel dabei gewesen, an dem man nicht mehr anschließen kann.
Standartmäßig haben diese Kabel aber 2 "ausgänge" so das Du mit einem Kabel zwei Festplatten (oder andere geräte) anschließen kannst.

Solche Kabel gibt es eigentlich in jedem PC Laden und die kosten so 2 -5 ¤

Beim anschliesen von zwei Platten mußt Du aufpassen, das die eine Platte als Master und die andere als Slave angeschlossen wird.
Dazu gibt es an den Platten(da wo auch Strom und IDE angeschlossen wird) 6-12(je nach Platte verschieden) kleine Kontakte, auf denen ein oder zwei Jumper(kleine Plastikteile) befinden.
und je nachdem wie diese Jumper gesteckt sind, ist die Platte dann als Master oder Slave gejumpert. Wie das gesteckt werden muß ist meist direkt auf der Platte abgebildet

Ansonsten gabe es noch zwei möglichkeiten.
zum einem gibt es PCI Karten, über die man dann noch weitere IDE Ports bekommt, und an diesen dann nochmal 2 -4 Geräte anschließen kann.

oder wenn Computer schon über einen USB Anschluß verfügt, dann gibt es dafür extra Gehäuse in denen Du deine alte Platte einbauen kannst.
Kostenpunkt dieser Gehäuse liegt bei so bei 30,- ¤ aufwärts
Das würde ich jedoch nur empfehlen, wenn Du über einen USB 2 Anschlußß verfügst..
 
QUOTE (Metaman @ Mi 18.1.2006, 12:11) Du brauchst auch keinen Doppelstecker (obwohl es die schon gibt)


Ah ja? Gibt es?
Hatte ich noch nie gehört, sorry für die falsche info in dem Fall
 
ja,
allerdings nützen die nicht wirklich etwas, denn selbst mit einem solchen Doppelstecker kann man nicht mehr als 2 Geräte getreiben
 
Ah okay gut danke. Ich habe jetzt noch mal nachgeguckt und einen 2. Stecker am Kabel gefunden. Hat sich alles geklärt und danke fürr die Antworten.
 
Zurück
Oben