Was braucht man für ein Projektstart?

MikeD

Angesehenes Mitglied
Hi

Also ich habe seit kurzem eine Idee für ein neues Projekt. Es wird sich dabei um eine Spendenprojekt handeln, bei dem ich durch Internetspenden nach Affiliate Art Geld für Spenden sammeln will. Da ich natürlich nicht einfach so starten will und alles gut planen will kommt nun hier meine Frage, was muss ich alles planen, bzw. was sollte ich alles haben.

Das wesentliche ist natürlich die Seite, aber damit komme ich eigentlich schon ganz gut klar. Nun noch der Server, dabei bin ich mir nicht ganz sicher, wieviel Traffic die Seite haben wird, bzw. wieviel Traffic ich dann benötige, aber das lässt sich denke ich schnell klären und kommt dann natürlich auch auf die Besucher drauf an.

Nun aber zur wesentlichen Frage. Was muss ich da irgendwie anmelden? Müsste das ganze ein e.V. oder ähnliches sein? Eine Steuernummer brauche ich ja wahrscheinlich sowieso wegen den "Einnahmen"...aber was genau muss ich da planen? Und gibt es noch andere Tips, die ihr mir geben könntet? Ich wäre sehr dankbar, denn das wird wohl mein erstes richtiges Projekt, was ich da starten will.

MFG Micha
 
Gewerbeschein - Steuernummer / Umsatzsteuernummer.

Server: Einfach mal son Paket alà 10-20 Euro im Monat holen und dann siehste ja ob es reicht.

Page sollte im Vordergrund stehen. Sprich: Ordentliches, schönes Design und ein gutes Cms.



Lg, Nico
 
alles klar, das mit dem Gewerbeschein hat mich mir gedacht, ist ja eigentlich auch klar...
Nun noch die Frage, sind die Steuernummer / Umsatzsteuernummer auch dabei, oder müsste ich die schon haben? Hatte mit Steuern noch nicht wirklich was am Hut...

Beim Server, ja genau,irgendwie so werde ich dann vorgehen. Werd es auch bei irgendeinem guten und großen Hoster machen, bei dem ein Aufstocken (wer weiß, vielleicht kommt es ja dazu) möglich ist.

MIt der Page ist klar. Als Hobbydesigner achte ich sehr aufs äußere, da wird etwas minimalistisches und übersichtliches, also auch professionell und einfaches, daher kommen. Mit dem Code/CMS muss ich mir dann nochmal gedanken machen, was da passend wäre.
Vielen Dank schonmal

Achja, über irgendeinen Link zu Texten oder Seiten die zu dem Thema passen wäre ich auch sehr dankbar, oder auch Büchern. Lesen tu ich gerne dafür, und es ist ja auch unumgänglich eigentlich, nur hab ich noch nichts passendes gefunden.
 
Hm, naja, gab ja bis jetzt noch nicht so viele Antworten hier
wink.gif
, aber man kann ja uach nicht alles lesen und leicht übersehen.
Deswegen hier nochmal ein kleiner Aufruf, vielleicht kann mir ja irgendwer helfen.

Ich hab jetzt die Seite http://www.geschaeftsidee.de/ gefunden und da schon einige Infos zu meinen Fragen erhalten, aber noch nicht alles (hab aber auch noch nicht alles gelesen.)

Nun meine Frage, hat irgendwer noch Infos, was man alles beachten sollte bei einer Spendenseite? Weil dort habe ich ja einnahmen, die aber direkt weiterfließen würden...oder ist das eigentlich egal und eher das selbe wie wenn ich Einnahmen hätte und diese dann für mich oder irgendwie anders benutzen würde.
 
Also wenn Du wirklich etwas großes machen willst/ eine gute Idee hast, würde ich das als "Hobby-Designer" nicht machen. Da würde ich mir halt wen holen, der es wirklich kann. (Natürlich kommen dann wieder Kosten auf Dich zu). Als erstes projekt zum Kennenlernen von Linktausch/Google etc... pp. wird wohl auch eine vorab "Hobbypage" reichen.


Bücher? hmmm Les mal die komplette Wissensdatenbank hier auf Ayom durch. Da steht schon recht viel drin.
http://www.ayom.com/faq/


Und fürn Server... Wie gesagt, son 10 Euro Standardteil sollte/wird erstmal reichen.


Lg, Nico
 
QUOTE (MikeD @ Di 5.02.2008, 19:38)Es wird sich dabei um eine Spendenprojekt handeln, bei dem ich durch Internetspenden nach Affiliate Art Geld für Spenden sammeln will.

Auch nach mehrmaligem Lesen verstehe ich das nicht.

Warum soll man auf deiner Seite etwas spenden? Das macht man doch lieber direkt über die Organisationen anstatt auf irgendeiner Internet-Seite, bei der man nicht weiß, wo das Geld landet.
 
ich schliesse mich der meinung von jAuer an. warum soll ich auf einer "wilden" webseite geld spenden?
sind ja keine referenzen vorhanden am anfang, wohin das geld geflossen ist (projekte) und wiederum
berichte von unabhängigen dritten, was mit dem geld geschehen ist.

gibt ja einige moneycollectors im netz, erlaube mir mal eine zu posten:

http://fundable.org/

du könntest ja dort dein projekt eingeben und geld sammeln, ohne dass du eine eigene page haben musst oder du erstellst eine reine info seite, wozu du das geld brauchst und setzst den link zu "fundable" ein. zudem hast du den vorteil, dass du keine teuren creditcard contracts eingehen musst. ohne volumen hängst du sonst bei online bezahlsystemen auf den kosten.

lg marc
 
Hi

Danke schonmal für die Antworten. Hab meine Idee ja nicht wirklich erklärt, deswegen auch die Missverständnisse.
Also ich will nicht, dass man an mich Spendet, also Geldspenden gibt. Vielmehr will ich die Spenden durch Bannerklicks und Einkausprovisionen, etc. (das meine ich mit Affiliate-Art) sammeln und dann an ausgewählte Projekte spenden. Der Spender muss in dem Sinne also nichts zahlen, er muss nur einen Klick machen, was natürlich wenig Spende bedeutet, oder irgendwo einen Interneteinkauf oder eine Regestration oder was es alles gibt machen und spendet dadurch...
 
Zurück
Oben