Was braucht man für ein Team.

MikeD

Angesehenes Mitglied
Es wandern mir ja immer viele Ideen durch den Kopf, und viele davon bleiben auch darin. Damit diese aber nicht immer ganz unnütz sind, bin ich am überlegen, ein kleines, vielleicht Studentisches Team aufzubauen, das eine Art Webschmiede wird. Nun ist die Frage natürlich, was will das Team umsetzen und woraus besteht überhaupt solch ein Team.

Dafür wollte ich hier mal nachfragen und anhand eines Beispiels das ganze besser deutlich machen. Ich würde mal gerne wissen, was man für ein Team braucht, bzw. was für Fähigkeiten in einem Team vorhanden sein müssen, um den Start eines Projektes wie: http://www.mitfahrgelegenheit.de/ zu ebnen.
Ich will aber auch garnicht zuviel vorweg nehmen und würde euch gerne um Rat fragen, was muss eine kleine Webschmiede für Leute haben, damit man ein "kleines" Projekt gut starten kann. Und dann natürlich auch, was sollte vielleicht in Zukunft gegeben sein, wenn sich ein Projekt gut entwickelt? Schreibt einfach was nieder, ich bin sehr gespannt!

MFG micha
 
1. jemand der sich mit dem Thema der Webseite auskennt
2. einen Texter
3. einen Designer
4. einen SEO
5. nen Werbefachmann
 
Danke schonmal für den Tip und schade, dass bis jetzt nur so wenige ihre Ideen berichtet haben.

Einen, für mich im Moment wichtigsten Punkt, hast du vergessen, den Programmierer. Dabei wäre auch noch gut zu wissen, was dieser für Scriptsprachen können sollte. Also was unerlässlich für solch ein Projekt ist, wie PHP, Mysql, Ajax,.....
Hier wissen doch bestimmt noch mehr, was man bräuchte bzw. was für Positionen zu besetzen sind.

MFG Micha
 
QUOTE (Yel Nats @ So 28.12.2008, 18:52) 1. jemand der sich mit dem Thema der Webseite auskennt
2. einen Texter
3. einen Designer
4. einen SEO
5. nen Werbefachmann

ich glaube es wäre von vorteil, wenn der Texter sich auch mit dem Thema der Webseite auskennt.

Nun ein Programmierer ist nicht wirklich erforderlich aber nützlich - wenn man neue Gadgets einbauen will.
Als Programmierer müsste der etwa so PHP /MySql, evtl Ajax können
dann wäre noch ein reiner Webdesigner gut, der sich mit CSS, Grafisches usw auskennt
(man sollte programmierung und design strikt trennen).
evtl wäre ein Flasher noch nützlich (es gibt fast keine wirklich gute Flasher die auch gute Programmierer sind also such dir ein nur flasher - erspart dir tierisch probs...
und dann natürlich jemand der das ganze team lenkt...

ich denke nun hast du 3-4 neue positionen mehr

meistens ist es doch eh so, dass in einem team 3-4 leute zusammensitzen und das alles gemeinsam machen.
so ein team ist einfacher zu lenken als 8-12 personen.... (zuviele köche/ideen verderben den brei - vorallem am anfang eines projekts...)
 
Ich finde die Fragestellung ziemlich sinnfrei.

Ein 'abstraktes Projekt' gibt es nicht, es gibt nur konkrete Projekte. Und über die können 5 Leute jahrelang diskutieren - und es kommt nichts dabei heraus - oder einer macht etwas und stemmt so ein Projekt alleine.

In meinem ersten Semester im Studium war ich noch ziemlich naiv - ließ mich auf diverse Gruppenreferate ein. Und was kam dabei heraus? Leute kamen unpünktlich, mit halbstündiger Verspätung zu Treffen, waren nicht vorbereitet, ich hatte diverses vorbereitet, das gerne in Anspruch genommen wurde, den Schein gab es hinterher für alle einheitlich ... und ab dem zweiten Semester hatte ich all diese 'gruppentherapeutischen Termine' lieber gestrichen und kam so viel schneller voran.

Die Fähigkeit, sich rasch in neue Aufgabengebiete einarbeiten zu können, die ist essentiell. Und die Arbeit muß dann gemacht werden - ohne daß nach einer neuen Stelle gerufen wird.

Was heißt bsp. 'habe Programmierkenntnisse'? Leute behaupten auf ihrer Website, sie hätten Sql-Schulungen gemacht - und scheitern schon an einfachsten Standardproblemen. Wer da nicht eine hinreichende 'Problemlösungskapazität' mitbringt, der ist für selbständige Projekte nicht zu gebrauchen. Und für eine kleine Firma kann ein Arbeitsvertrag für so jemanden existenzbedrohend sein, weil dieser nur kostet, aber seine Kosten nicht durch seine Arbeit refinanziert.
 
QUOTE (jAuer @ Mo 29.12.2008, 12:09) [...] In meinem ersten Semester im Studium war ich noch ziemlich naiv - ließ mich auf diverse Gruppenreferate ein. Und was kam dabei heraus? Leute kamen unpünktlich, mit halbstündiger Verspätung zu Treffen, waren nicht vorbereitet, ich hatte diverses vorbereitet, das gerne in Anspruch genommen wurde, den Schein gab es hinterher für alle einheitlich [...]

TEAM = Toll ein anderer macht's
biggrin.gif
 
QUOTE TEAM = Toll ein anderer macht's


Hehe, den kannte ich noch gar nicht.
biggrin.gif




Ich arbeite mit Leuten zusammen, die ich schon seit langer Zeit kenne. 3/4 des Teams kommen sogar aus der gleichen Stadt. Meiner Erfahrung nach erkennt man schon beim ersten Gespräch, beim ersten Chat per icq oder oder oder, ob eine Person passt oder nicht.


Aber sowas mit Zwang aufzubauen hm... Halte ich für schwierig. Der Impuls sollte/muss von allen ausgehen, nicht nur von einer Person. Sowas während des Studiums/Ausbildung zu machen, halte ich für eine perfekte Zeit. Nebenbei sowas ruhig und bedacht aufbauen und später springt vielleicht was hauptberufliches heraus. Die ganzen Erfahrungen etc. sind sowieso Gold wert.
Sprich:
Du machst jede Woche nen neuen Thread auf zum Thema Projektstart etc. auf - Fang einfach an!
wink.gif



Grüße, Nico
 
Hi

Vielen dank für die Antworten.
Es ist klar, fang einfach an ist eigentlich das, was man sofort machen sollte. Für einige meiner Ideen reichen aber so wenig Kentnisse von mir einfach vorne und hinten nicht, dass man sich fertige Scripte raussucht und damit arbeitet, bzw. bin ich dafür auch etwas zu perfektionistisch eingestellt, dass man etwas nicht so hat, wie es eigentlich sollte, nur weil die Fähigkeiten fehlen.
Genau dafür brauche ich ein Team, im Moment denke ich würden für das eine Projekte auch ein zweier Team ausreichen, Planung,Organisation und Design plus Programmierung. Da es etwas für nebenbei sein soll, wie du auch angesprochen hast, braucht man kein großes Team für den Anfang.

Nur dachte ich dir Frage auch nicht nur für mich selbst, sondern als eine Art Quelle für dieses Forum, die man sich Leute anschauen können, die ähnliches vorhaben. Ich werde im Moment auch immer konkreter bei meinen Vorstellungen und werde hoffe ich auch bald anfangen, es muss nur noch die helfende Hand kommen und das ganze mit mir umsetzen.

Naja, vielen Dank schonmal für die Hilfe. Ich habe jetzt schonmal eine Übersicht gekriegt, was man bräuchte. Ich kann ja hier nochmal meinen Plan aufstellen, wie eine Entwicklung des "Produkts" und die Entwicklung des Teams bei einem Online-Projekt zusammenhängen könnten:

1. Entwicklung/Erstellung des Produkts: (nötige Fähigkeiten : Design, Programmierung, Führung/Idee)
2. Verbesserung des Produkts: (speziellere Fähigkeiten: Texter, Flasher, SEO, Finanzen, Rechtliches (grob))
3. Professionalisierung des Produkts: (PR, Finanzen, Recht, Profis der vorhandenen Mitglieder)

Vielleicht könnt ihr dazu ja mal eure Meinung Preis geben, bzw. sagen ob ihr das ganze unterstreichen könnt.
 
QUOTE 1. Entwicklung/Erstellung des Produkts: (nötige Fähigkeiten : Design, Programmierung, Führung/Idee)
2. Verbesserung des Produkts: (speziellere Fähigkeiten: Texter, Flasher, SEO, Finanzen, Rechtliches (grob))
3. Professionalisierung des Produkts: (PR, Finanzen, Recht, Profis der vorhandenen Mitglieder)


Werden so viele bestimmt unterstreichen. Das Problem ist nur, dass Die die Theorie nicht viel nutzen wird.
wink.gif
 
QUOTE (MikeD @ Mo 29.12.2008, 18:32)es muss nur noch die helfende Hand kommen und das ganze mit mir umsetzen.

Also den Satz finde ich klasse - oder peinlich, je nach Sichtweise.

Das erinnert mich stark an jene oben erwähnten 'Studienkollegen', die auch ihr Studium damit verbracht haben, auf 'helfende Hände' zu warten oder die in Kneipen große Pläne schmiedeten, die dann nicht umgesetzt wurden.

Wenn es bei einem eigenen Geschäft, einen eigenen Projekt irgendein Problem gibt - dann kann ich nicht warten, bis mir jemand hilft - sondern ich muß es erledigen oder gehe daran zugrunde bzw. das Projekt scheitert genau daran.
 
Ich kann deine Sichtweise auf jedenfall verstehen und will diese auch voll unterstreichen. Ich bin auch niemand, der darauf wartet, bis einem einer hilft und für einen alles erledigt. Klar ist auf jedenfall, dass man selbst anpacken muss und das soviel wie man kann und soviel wie möglich, sonst wird man keinen Erfolg haben oder überhaupt etwas starten.

Klar sollte aber meiner Meinung nach auch sein, dass man nichts halbes tut. Ich meine mit der helfenden Hand zum Beispiel einen Partner im Team, der einem bei der Programmierung der Seite hilft. Warum sollte ich jetzt etwas halbfertiges ins Netz stellen, was nicht alle Funktionen hat, die es haben sollte und vielleicht viele Lücken aufweist, nur weil ich nicht genug Ahnung und Erfahrung in der Programmierung habe. Sowas braucht das Netz nicht und so ein Projekt will ich persönlich auch garnicht starten, denn es sollte schon ein "fertiges" und funktionierendes Projekt sein. Natürlich muss man selber auch viel tun, um das ganze Nutzbar zu machen, aber vor allem bei so einem wichtigen Punkt wie der Programmierung einer Seite sollte man nicht selbst versuchen etwas irgendwie hinzukriegen sondern sich von einem "Profi" helfen lassen.
Ich fange ja auch nicht einfach an ein Haus zu bauen, wenn ich nicht wirklich Ahnung von Statik oder ähnlichem habe...ich hoffe du verstehst was ich meine.
 
Unser Deutschlehrer meinte mal, Teamfähigkeit gibt es eigentlich gar nicht. Und es stimmt auch.

Ich muss jAuer auch zustimmen, dass eine Person die in vielen Gebieten fachlich versiert ist das schaffen kann was 4-5 Leute schaffen, denn es gibt keine Kommunikationsschwierigkeiten etc.

Eine gute Methode...diese fachlich versierte Person entwickelt ein kleines Projekt, und wenn es läuft sucht er sich für jeden Bereich eine Person und lagert die Arbeiten aus.
 
Zurück
Oben