Was macht eine gute Suchmaschine aus

jeliel

Angesehenes Mitglied
hi leute

also erste will ich mich entschuldigen für den plumpen und nicht ganz der wahrheit ensprechenenden titel. ich kenne keine neue suchmaschine und betreibe auch keine.

aber, da ich seit jahren mich um das thema suchmaschinen (marketing, entwicklung, crawler usw.) und alles drum herum kümmere, wollte ich hier mal eure ideen sammeln.

suchmaschinen gibt es ja schon viele (fast zu viele auch wenn immer nur eine genutzt wird), aber was bräuchte eine suchmaschine, um google vom ton zu kippen?

dann fang ich mal an.
auch wenn googles ergebnisse besser sind, als die, die man früher von der konkurrenz erhalten hat, findet man auch bei google immer mehr spam. naja, wer von uns will den nicht oben stehen? google prozt mit einer super riesigen datenbank und vl die grösste spiegelung des internets. ist den masse besser als qualität? leided die qualität dadurch?
würde eine suchmaschine die täglich das ganze internet neu indexieren würde, besser sein? wäre das überhaupt möglich?

wikipedia will ja so ne community suchmaschine oder wie auch immer erstellen. fas hält ihr davon? ist das eine idee oder eher ne schnapsidee?

hat einer von euch schon was über das semantische web gelesen und was gemacht? meint ihr, dass die neue generation der suchmaschinen erst nach der etablierung des semantischen webs erscheinen und wachsen werden?

ist überhaupt die suche das wichtige oder der marken namen? könnte man eine schlechte technik mit einem guten namen wie google wettmachen? oder bekommt man nur den guten namen wenn man ne gute technik hat?

was meint ihr dazu`?

grüsse
sk
 
Ich waer fuer 10 Prozent der eintraege dafuer meinem wunsch besser entsprechend....erfindet die intelligente suchmaschine...
 
vor 1 monat hab ich mit 2 sehr guten freunden genau darüber philosophiert. was ist den inteligent? wenn ich, sagen wir mal, "java" bei der suche eingebe, woher soll eine suchmaschine wissen, dass ich den kaffe, die programmiersprache oder die insel meine? wäre das inteligent oder sogar schon gedankenlesen?

technisch gesehen, sind die ja nicht dumm. gebe ich nur "java" ein, bekomme ich als resultat, dass was die SE als wahrscheinlich erwünscht habe zurück. ist denn die suchmaschine inteligent, wenn sie weiss das meist wenn nach php gesucht wird, mysql auch wichtig sein könnte?

 
Hallo,

eine Suchmaschine muss einfach und schnell sein, zudem die passenden Ergebnisse liefern. Das ist die kürzeste Formel dazu. Wie man das jetzt umsetzt ist jedem selbst überlassen.
Das größte Problem ist: Was sind die passenden Ergebnisse? Eine neue Suchmaschine sollte nicht anfällig für Manipulationen sein, sondernden besten Content vor allen anderen Kritierien (Backlinks, bla bla bla) bewerten. Wie du schon geschrieben hast bietet das semantische Web hier einen gigantischen Ansatz, oder man schafft es endlich eine intelligente Suchmaschine zu erstellen. Wird noch dauern...

Von deinem Vorhaben kann ich dir aus Erfahrung abraten. Ich studiere Informatik und wir haben eine kleine aber feine Engine-Software geschrieben, einfach rein aus Interesse. Die Hardware und die Anbindung in der Uni ist echt okay, aber wurde recht schnell an die Grenzen ausgereitzt. Wie schnell sich eine solche Datenbank füllt. Die muss ständig aktualisiert werden. Neue Seiten kommen hinzu, der Crawler hat mächtig zu tun. Suchergebnisse müssen generiert werden, ... Das kostet alles Ressourcen. Das größte Problem hier liegt wohl in der Finanzierung eines solchen Services. Diese Kosten sollten nicht unterschätzt werden.

Das technische ist eine Sache, die andere ist wieder das unternehmerische... davon fang ich jetzt mal gar nicht an.

Grüssle

 
hi logge,

es ist nur eine ideensammlung. das entwickeln einer suchmaschine schwebt mir zur zeit nicht in dem kopf (wer weiss den schon was in der zukunft passiert).

hab nie informatik studiert (bin so ein dummer MBAler mit spezialisierung auf strategie und marketing... wie fast jeder).

dennoch hab ich vor einiger zeit auch mal ein crawler und indexer erstellt. mit dem crawler hab ich auf meinen damals P4 ungefähr 5 milionen seiten am tag indexieren können (16mbit leitung) und der indexer war auch ganz ok, bei 100 milionen seiten indexierte er innerhalb von 3 tagen und mir war kein suchbegriff bekannt der länger als 0.3 sekunden brauchte bei der suche.

als suchmaschine wurde es nie umgesetzt da es nur um ein hobby projekt ging und ich mein geld eher in anderem kram verballert hab (frau, studium, reisen, hobbys
biggrin.gif
).

aber wie gesagt, entwicklung und erstellung ist nicht grad die idee des postings. mich interessiert es halt, da ich immer beschwerden oder lob zu den suchmaschinen hören muss und mich frage, was den eine eierlegende wollmilchsau suchmaschine wäre.
 
GOOGLE ist und bleibt vermutlich immer die beste Suchmaschine, solange man weiß, wie man sie benutzen muß. Das ist meine Meinung, auch wenn unsere Webseiten und Google sich teilweise nicht gut verstehen, aber für meinen gebrauch ist sie einfach perfekt.
 
@Toblerone

was macht google den so perfekt für dich. liegt es an der nutzerfreundlichkeit? trefferquote? deine erfahrung bei der nutzung von der suchmaschine?
 
Ich denke, das der größte Vorteil der große Index ist der dem User sehr zu gute kommt. Wenn man dann dazu das filtern selbst sieht, wie z.b. das herausfiltern von dubiosen Seiten, wie halt auch Doorways etc, ist das echt gelungen. Es wird vermutlich auch in nächste Zeit keine andere Variante geben, ist meine Meinung.

Also bis jetzt habe ich auch immer alles gefunden was ich gesucht habe, wie gesagt, solange man weiß wie man damit umzugehen hat und sich vielleicht mal die einzelnen Anleitung selbst durchliest.

Einfach Suchbegriff eingeben kann ja jeder.....
wink.gif
 
Zurück
Oben