Was macht ihr wenn der PC streikt ?!

webdoktor

Angesehenes Mitglied
Hallo zusammen

Mich würde mal folgendes Interessieren. Vor ein paar Tagen war ich bei einem Kunde
von mir bei welchem der PC sehr sehr langsam ging. Schon das starten alleine dauerte
ca. 5 Minuten. Nach dem anmelden kamen einige Spyware Pop-Up's und der PC hatte
eine ewigkeit um Programme zu starten oder sonstige Arbeiten auszuführen.

Der Kunde fragte mich, was man nun machen kann :) Nun, was macht ihr bei einer
solchen Situation? Sagt ihr dem Kunde gleich, dass man einen solchen PC neu aufsetzen
muss? Ich habe folgendes versucht.

Zuerst habe ich einmal Start=>Ausführen=>msconfig und geschaut, was alles so beim
Programmstart aktiviert wird. Dann habe ich nach bestem Wissen Sachen deaktiviert, welche
ich der Meinung war, das diese nicht verwendet werden.

Dann habe ich noch Ad-Aware heruntergeladen und einen Scan ausgeführt.

So, leider haben diese zwei Massnahmen nicht wirklich viel geholfen d.h. der PC lief immer noch
langsam. Der Kunde hat mich nur angeschaut und mit den Schultern gezuckt und gefragt. "Was
können wir nun noch machen".

So, was habt ihr noch so für Tipps und Tricks? Versucht ihr überhaupt einen solchen PC noch zu
retten oder schlägt ihr dem Kunden wie oben erwähnt eine Neuinstallation des Systems vor? Das
Problem ist ja hier, dass diese Leute oftmals 1000 Einstellungen auf ihren PC's haben und sie fast
anfangen zu weinen wenn man von einer Neuinstallation spricht.

Ich bin mal sehr gespannt was Ihr da so macht.

Freue mich auf Eure Antworten.
Gruss Marco
 
Also wenn da schon so viel aufgeht, würde ich ihm mal einen Vortrag über Sicherheit halten.....

Mach das Ding neu oder lass dich dafür gut bezahlen!
laugh.gif


Außerdem sollte man immer Backups machen, würde ich ihm auch gleich sagen....
 
Hallo Toblerone

Die Backups sind natürlich gemacht da er an einem Serverarbeitet und dort werden die Daten gespeichert.
Virenschutz usw. ist natürlich auch vorhanden.

Bin gespannt über weitere Reaktionen und Vorschläge.

Marco
 
Hallo Peter

Komischwerweise habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht mit dem zurück "hüpfen" an einen
früheren Punkt. Aus diesem Grund habe ich diese Option noch nicht in betracht gezogen.

Denke aber, dass man dies noch wagen/versuchen könnte!

Marco
 
QUOTE (webdoktor @ Do 21.02.2008, 12:43) Hallo Peter

Komischwerweise habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht mit dem zurück "hüpfen" an einen
früheren Punkt. Aus diesem Grund habe ich diese Option noch nicht in betracht gezogen.

Denke aber, dass man dies noch wagen/versuchen könnte!

Marco

Systemwiederherstellung .. damit hatte ich bisher auch schon so meine negativen Erfahrungen gemacht. Früher, als ich noch die Zeit hatte, bei meinen Kunden mich auch um ihre PC´s zu kümmern, habe ich auch zuerst alles mögliche getan, um Spyware etc. mit diversen tools zu entfernen und den Kunden auf die Wichtigkeit der Sicherheit hingewiesen. Wenn alle Stricke rissen, zog ich erst die Neuinstallation in Erwägung, allerdings habe ich den Kunden weit vorher über diesen, "wenn alle Stricke reissen"-Weg aufgeklärt und informiert.

Meiner Meinung nach, ist eine Neuinstallation jedoch die sauberste Variante von allen. So kann man gut Ballast loswerden. Ich formatiere meine Rechner 2mal im Jahr. Natürlich wird regelmäßig backup erstellt.
 
Eine solch verseuchte Kiste mit AntiVirus?

Wichtig: Symantec ist kein AntiVirus, Symantec ist Schrott.

Was hast er für einen AV?
 
Ist es eine neuere Kiste? Oder hat er eine alte Kiste und einen Haufen neue Programme installiert?
 
Hallo zusammen

@H.Prohaska: Wow 2x im Jahr das klingt ja gut :) Denke aber, dass dies bei diesem Kunde zuviel
wäre da der PC 3 Jahre stabil lief. Wenn Du schreibst 2x im Jahr wie installierst Du den Dein PC? Wirklich
noch mit Windows CD rein und next - next - next und dann alle Programme wieder installieren oder greifst
Du da auf ein Images oder sogar auf eine Softwareverteilungs-Software (cooles Wort) zurück?

@sd12: Du hast mich erwischt, es läuft eine Server Version von Norton darauf. Welche jedoch in 1 Monat
abläuft. Muss ich wohl über die Bücher ob ich auf Trend Micro oder McAfee setzen will?!

@Webi: Nun die Kiste ist wie oben erwähnt ca. 3 jährig also schon ein Pentium 4 Prozessor etwa 2.4 Ghz.
Sollte mit den wenigen Programmen (Office & Co.) gut zurecht kommen...!

Gruss Marco
 
neben den ganzen Adware- und Virenfiltern solltest du mal ein Tuningtool in betracht ziehen.
Z.B. Tuneup, Regclean um den PC mal richtig zu entschlacken

Gruß
Peter


 
Hallo Peter

Nun ich frage mich, ob so Tools wirklich das "gelbe vom Ei" sind? Kann man solche Tools bedenkenlos einfach
ausführen? Tuneup muss man doch vorher komplett installieren oder? Wäre ja auch wieder eine weitere Software
welche auf dem PC ist.

Aber denke, ich werde mir die Tools mal anschauen und vielleicht trotzdem einmal testen.
Glaube Tuneup ist nicht gratis oder?

Gruss Marco
 
Installiere die Kiste neu. Bei Spyware ist es meistens eher schwierig und sehr aufwendig wirklich alles wegzubekommen...
 
Hi Marco,
ich bin kein Freund von Images, da griff ich nur bei Kunden darauf zurück, allerdings wurden die Images sofort nach der Neuinstallation aller Programme erstellt, somit kam immer ein sauberes System inkl. aller Programme auf die neu aufgesetzte Kisten. Von einem verseuchten Rechner würde ich bei Gott kein Image erstellen...

meine eigenen Rechner mache ich noch auf die herkömmliche Art und Weise platt. Windows-CD rein, und weiter---- etc. Da ich nur wenige Programme auf dem Laptop habe, die ich auch WIRKLICH benutze, bleibt mir ein aufwendiges Installieren der Programme zum Glück erspart. Auf dem Großrechner brauch ich allerdings schon mal 2-3 Tage, bis ich alles drauf habe, was auch drauf soll.

Als Antivirus nutze ich jetzt seit 2,5 Jahren Avast, und meine Kisten waren noch nie so sauber, wie mit dem. Mit Norton und Co. hatte ich ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht, vor allem, wenn man bedenkt, dass ich nicht alles anklicke, was anzuklicken ist...
 
Hi zusammen

Ich hab alle Daten auf UBS-Sticks. Mein Notebook ist ansonsten so gut wie ein leerer Tisch. Wiederherstellung hat bei mir aber auch schon gut geklappt. Neuinstallation mache ich nur, wenn Probleme auftauchen, welche sich nicht beheben lassen. Mit Norton hab ich früher auch schlechte Erfahrungen gemacht, bremst einfach zu sehr den Rechner, deshalb jetzt schon lange problemlos AntiVir. Installationen, welche ich nur ganz selten verwende, deinstalliere ich nach Gebrauch wieder.
 
Ich empfehle dir mal folgendes:

Schritt 1:
Kiste entrumpeln und Registry bereinigen (ich nutze dafür den kostenlosen CCleaner)
=> Datenträgerbereinigung ausführen

Schritt 2:
Scandisk mit Parameter F (chkdsk /f - in die Konsole unter Windows) ausführen (optional auch mit chkdsk /r - dauert aber länger)

Schritt 3:
Defragmentieren

Das kann enorm viel bringen, gerade dann, wenn das der Kunde noch nie gemacht hat und die Kiste schon 3 Jahre alt ist. Ich mach das 1-2 mal die Woche.


Gruß TTlong
 
McAfee, naja... Da taugen nur die Enterprise was.

Ich favorisiere:
- Kaspersky
- AVG
- AntiVir

Die Gelbe Suppenpackung taugt nix!
 
@webdoktor
QUOTE Glaube Tuneup ist nicht gratis oder?


Es gibt eine Testversion. Ca. 30 Tage kannst Du das Programm ohne Einschränkungen testen.

Gruß
Peter

 
Die einzige Möglichkeit, Ruhe zu bekommen, ist eine Neuinstallation. Ansonsten läuft man Gefahr, permanent belästigt zu werden ("Sie waren da, aber es geht immer noch nicht.").

Außerdem ist der pädagogische Effekt einer Totallöschung nicht zu verachten und bewirkt bei einigen wenigen einen anfänglichen Lerneffekt. Man muß aber in jedem Fall davon ausgehen, daß solche Kisten nach einem halben Jahr wieder verpestet sind.

Cave: Keinesfalls unterlassen, eine Rechnung zu schreiben..
 
Zurück
Oben