Was muss in einem Impressum stehen

Bono

Mitglied
Hallo,

was muss eigentlich zwingend in einem Impressum (Webseitenbetreiber aus Deutschland) stehen? Klar ist:

Name (Ansprechpartner)
Ggf. Firma
Anschrift
Email

Aber was ist mit einer Telefonnummer oder Fax. Müssen diese unbedingt angegeben werden?
 
QUOTE Aber was ist mit einer Telefonnummer oder Fax. Müssen diese unbedingt angegeben werden?


[Keine Rechtsberatung]

Also Fax nur dann, wenn eine Faxnummer vorhanden ist.

Bei der Telefonnummer gab es verschiedene Ansichten.
Einige Gerichte, wie beispielsweise das OLG Köln, haben entschieden, dass eine Telefonnummer unentbehrlich ist.
Andere Gerichte, wie das OLG Hamm, meinten, dass eine Telefonnummer nicht notwendig ist, wenn es andere Möglichkeiten zur schnellen Kontaktaufnahme gibt. (Beide Urteile stammen aus dem Jahr 2004)

Im Jahr 2008 hat der Europäische Gerichtshof nun jedoch entschieden, dass die Angabe einer Telefonnummer nicht zwingend notwendig ist, wenn es neben einer Mail-Adresse noch eine weitere Möglichkeit zur schnellen Kontaktaufnahme gibt.

(Was für Möglichkeiten das sein sollen und welche dieser Möglichkeiten auch vor Gericht Bestand hätten, weiss ich jedoch nicht)

[/Keine Rechtsberatung]





 
Hab deine Urteile mal zum Anlass genommen und recherchiert... "Möglichkeit zur schnellen Kontaktaufnahme" heißt ein Kontaktformular bereitzustellen. Also wenn keine Telefonnummer angegeben wird, muss ein Kontaktformular zur Verfügung stehen. ;-)
 
QUOTE (Bono @ Sa 9.03.2013, 16:43) Hab deine Urteile mal zum Anlass genommen und recherchiert... "Möglichkeit zur schnellen Kontaktaufnahme" heißt ein Kontaktformular bereitzustellen. [...]

Nein, heißt es nicht alleine, denn dann muss aber über das Kontaktformular eine Antwort von 1 Stunde oder weniger erfolgen zumindestens zu den Geschäftszeiten. Sollte man auch mal so erwähnen.
Aber wieso die scheu eine Telefonnummer preiszugeben? Würde mich als Kunden grundsätzlich erstmal abschrecken. Außerdem wäre man dann auch auf der sicheren Seite.
 
Die Frage wäre, was sind die "regulären" Geschäftszeiten?

Angenommen es ist ein privat geführter Blog mit Werbeeinbindungen (und damit geschäftsmäßig)...neben einem regulären Job.
Der Bloginhaber schreibt somit wann immer er etwas schreiben möchte...
was sind da die Geschäftszeiten?

Ebenso bei vielen anderen Websites, die neben einem Vollzeitjob betrieben werden. Eine Antwort innerhalb 1h ist wohl bei den meisten Fehlanzeige - bzw, wenn dann nur die Standardantwort (systemgeneriert), dass die Anfrage eingegangen ist
...allerdings sind die Betreiber, die das nur als Nebenbeschäftigung betreiben und noch einen anderen Vollzeitjob haben, während "üblicher" Geschäftszeiten auch nicht unbedingt telefonisch erreichbar...

Die Gesetzgebung geht in solchen Fällen einfach an der Realität vorbei.
Es sollte eine Unterscheidung geben - Geschäfte, bei denen etwas direkt an den Endverbraucher verkauft wird und Seiten, die lediglich als Publisher tätig sind und durch Werbeeinnahmen etwas verdienen. Erstere sollten schon für die eigene Seriösität gegenüber den Kunden entsprechend umfangreich erreichbar sein. Bei zweiteren stellt sich mir die Frage, wer will diejenigen unbedingt erreichen? Und vor allem aus welchem Grund? Bzw auch wieso undbedingt direkt - bei diesen sollte eine Email doch auf jeden Fall ausreichen. Die meisten Anfragen davon sind Spam - den möchte man nicht auch noch zusätzlich per Telefon (zu jeder möglichen und unmöglichen Zeit...)...
 
Grundsätzlich ist nichts gegen eine Telefonnummer im Impressum einzuwenden. Wenn man jedoch als Freelancer nur seine (Private) Handynummer besitzt möchte ich diese nicht unbedingt irgendwelchen Callcentern zur Verfügung stellen.
 
Bono - nimm`Dir hier Sipgateeinfach `ne Gratisnummer mit Deiner echten Ortsvorwahl. Da ist Voicemail mit drin und dann biste allen Pflichten die Dir der deutsche Amtschimmel auferlegt zur Genüge nachgekommen. Ich habe mir dort den plus-Tarif für 3,90 monatlich geholt und bin sehr zufrieden. Auf meinem Dorf hier gab`s vor drei Jahren nur einen Telefonanschluss mit 6-monatiger Wartezeit und ich habe heute noch kein "Richtigen".
 
Da bin ich nicht sicher, aber ich glaube es werden die normalen Geschäftszeiten von 8:00 bis 18:00 Uhr angesetzt. Ergo sollte man sich eben überlegen, ob man das so tun kann.

Ich wollte aber damit nur sagen, dass man ersten diese Gerichtsurteile im Zusammenhang lesen sollte, aber nebenbei sollte man auch mal kurz schauen, welches Gericht (ob Amts-G, LG, OLG oder BGH) das Urteil erlassen hat.


@Magical
Wo geht sie denn dran vorbei? Es ist doch jedem selbst überlassen, ob er mit einer Website Kohle damit verdienen möchte. Und wie gesagt, wenn diese Telefonnummer eben während dieser Zeiten nicht erreichbar ist, aber einen AB hat, ist doch dem genüge getan.
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich sehe nicht wirklich, wo es hier komplett dran vorbei geht, selbst in Deiner hier beschriebenen Situation.
 
QUOTE (Sascha Ahlers @ So 10.03.2013, 03:41) Und wie gesagt, wenn diese Telefonnummer eben während dieser Zeiten nicht erreichbar ist, aber einen AB hat, ist doch dem genüge getan.


ich sehe das wie Magical, bei kleinen Webseiten die aufgrund der gesetzlichen Gegebenheiten verpflichtet sind ein Impressum zu haben dort geht es an der Realität vorbei, denn was soll so wichtig sein bei einen Blog ohne Warenverkauf hier persönlich innerhalb 1h erreichbar zu sein?

Und Anrufbeantworter, nicht jeder mag die Dinger und nicht jeder hat sie
 
Ich verstehe Eure Antipathie nicht und was Euch davon abhält, Eure Telefonnummer ins Impressum zu schreiben. Also ich bin da echt froh drüber, wenn mich jemand anruft und mir telefonisch einen Auftrag gibt, oder Bücher abkauft oder auch nur eine Frage dazu hat. Man kann ja nun nicht immer nur vom Kunderservice reden sondern muss auch was dafür tun und da ist mir die Veröffentlichung der Telefonnummer noch das kleinere Übel, als dass ich jeden Morgen massenhaft Spam-Mail aud den Mailpostfächern oder den Blogbeiträgen entfernen muss.
 
QUOTE (content-pur @ So 10.03.2013, 12:59) Ich verstehe Eure Antipathie nicht und was Euch davon abhält, Eure Telefonnummer ins Impressum zu schreiben.

das Problem fängt dort an, wo man keine reine Shoppingseite betreibt.
Ich betreue ein Informationsportal und erhalte am Tag 10-20 Anrufe von Leuten, von denen ich nie einen Cent sehen werde. Das vergeudet viel Arbeitszeit und macht auch keinen Spass.
 
@Sascha: Sie geht in der Form an der Realität vorbei als dass "gewöhnliche" Geschäftszeiten je nach Geschäft unterschiedlich sind. Wer sagt, dass ein Informationsblog die gleichen "Geschäftszeiten" hat, wie ein normales Geschäft? Oder auch mit welchem Geschäft wird eine Informationsseite bei den Geschäftszeiten verglichen?
Ein normales Geschäft hat oft auch einen Anrufbeantworter, auf dem man keine Nachricht hinterlassen kann - und dann "Geschäfts-/Sprechzeiten" in denen auch nicht zwangsläufig jemand erreichbar ist...

Ein Blog wird vielleicht erst nach einer normalen Arbeitszeit + Arbeitsweg gepflegt und vielleicht auch nicht an den Tagen, wo beim Hauptjob viel zu tun ist und es deutlich später wird.

Da man grundsätzlich die gewöhnliche Geschäftszeit als Inhaber festlegt, könnte man ja auch sagen, gewöhnlich ist nur 1x die Woche für 1h...aber reicht das dem Gesetzgeber?
Auf der anderen Seite sagt der Gesetzgeber ja auch nichts, wenn ein Ladenlokal nur 1x die Woche für 1h geöffnet ist. Da muss der Ladeninhaber die restliche Zeit auch nicht erreichbar sein.

@G.P.: Sehe ich genauso. In der Regel vergeudet es Zeit, wenn man nicht auch direkt Kunden etwas verkaufen will.

@content-pur: Du verkaufst direkt etwas bzw. nimmst Aufträge von anderen an - da ist die Situation anders. Da kommt auch mal ein Auftrag aus einem Telefonat. Wenn man aber grundsätzlich gar keine externen Aufträge sucht, sondern eigene Informationsseiten pflegt, kostet jeder Anruf unnötig Zeit. Und mit einem Anruf entfallen auch nicht die ganzen anderen Spam-Mails und -Beiträge....sie sind nur zussätzlich. Und da lösche/ignoriere ich lieber eine Spam-Mail als dass mich ein Spam-Anruf ggfls eine Viertelstunde vom Texten/Programmieren/etc abhält bzw. mich aus einem Flow herausbringt.
 
QUOTE (content-pur @ So 10.03.2013, 13:59) Ich verstehe Eure Antipathie nicht und was Euch davon abhält, Eure Telefonnummer ins Impressum zu schreiben. Also ich bin da echt froh drüber, wenn mich jemand anruft und mir telefonisch einen Auftrag gibt, oder Bücher abkauft oder auch nur eine Frage dazu hat. Man kann ja nun nicht immer nur vom Kunderservice reden sondern muss auch was dafür tun und da ist mir die Veröffentlichung der Telefonnummer noch das kleinere Übel, als dass ich jeden Morgen massenhaft Spam-Mail aud den Mailpostfächern oder den Blogbeiträgen entfernen muss.

Hi content-pur bei Webseiten wo es sich um Aufträge etc handelt ist das auch ok, hier geht es zb um Affiliate Seiten, manche betreiben davon 1000 und mehr, keine Ahnung ob du dich dann immer noch freuen würdest.

Nur ein beispiel, ein Kumpel hat was mit Vermittlung, er hat auch überall seine Tel mit angeben, auch in Kleinanzeigen etc. du den sein Telefon geht jetzt am Tag fast ununterbrochen, aber nicht alles sind Anfragen der Vermittlung, sondern massenweise Werbeanrufe, ist zwar verboten, aber die reden sich alle mit der öffentlichen Tel im Internet raus
 
QUOTE (Sascha Ahlers @ Sa 9.03.2013, 18:29)
QUOTE (Bono @ Sa 9.03.2013, 16:43) Hab deine Urteile mal zum Anlass genommen und recherchiert... "Möglichkeit zur schnellen Kontaktaufnahme" heißt ein Kontaktformular bereitzustellen. [...]

Nein, heißt es nicht alleine, denn dann muss aber über das Kontaktformular eine Antwort von 1 Stunde oder weniger erfolgen zumindestens zu den Geschäftszeiten. Sollte man auch mal so erwähnen.
Aber wieso die scheu eine Telefonnummer preiszugeben? Würde mich als Kunden grundsätzlich erstmal abschrecken. Außerdem wäre man dann auch auf der sicheren Seite.

Was macht eigentlich ein gehörloser Seitenbetreiber? Tel. bringt da ja nicht viel. Muss der dann zwingend innerhalb 1 Stunde via Email antworten, obwohl er seine Nummer angeben würde, wenn es was nutzen würde? Oder hat er noch andere Optionen?
 
Zurück
Oben