Was sagt ihr zum Start von Smava?

Claus Lehmann

Angesehenes Mitglied
Hallo,

die meisten werden es ob des Pressehypes schon mitbekommen haben, wer es verpasst hat möge sich die Beschreibung von Smava zu Gemüte führen.
In Deutschland kann jetzt jeder Kredite über das Internet vergeben oder Geld leihen.

Was sagt ihr zur Analyse des Smava Geschäftsmodell ?

Die Schweizer müssen noch auf ein Startup warten, dass das realisiert.
 
finde ich eine originelle idee. mal sehen ob das zum laufen kommt
 
QUOTE Ebay der Kredite


Wird dann auch irgendwann die totale Discount-Schiene gefahren? Nicht das mal als Geldgeber irgendwann noch weniger Zinsen bekommt als auf einem Festgeld-Konto.


QUOTE (BiW) um die Anforderungen der Finanzaufsicht zu erfüllen. Positiver Effekt für den Anleger ist, dass das von der BiW verwaltete Guthaben durch den Einlagensicherungsfonds abgesichert ist.


Verstehe ich das jetzt richtig, daß wenn der Kreditnehmer zahlungsunfähig wird, das man als Kreditgeber trotzdem sein Geld bekommt? Ich hätte nämlich keine Lust meinem Geld dann hinterher rennen zu müssen.

---

Ich habe mir nun fast die ganze Seite durchgelesen. Klingt sehr interessant. Ich werde mich mal anmelden.
 
QUOTE (Rainer @ Di 27.3.2007, 9:39)

QUOTE (BiW) um die Anforderungen der Finanzaufsicht zu erfüllen. Positiver Effekt für den Anleger ist, dass das von der BiW verwaltete Guthaben durch den Einlagensicherungsfonds abgesichert ist.


Verstehe ich das jetzt richtig, daß wenn der Kreditnehmer zahlungsunfähig wird, das man als Kreditgeber trotzdem sein Geld bekommt? Ich hätte nämlich keine Lust meinem Geld dann hinterher rennen zu müssen.



Nein,

die Einlagensicherung steht dafür ein, dass Dein Guthaben (also Dein nicht verliehenes Geld) sicher vor Ausfällen ist.
 
QUOTE die Einlagensicherung steht dafür ein, dass Dein Guthaben (also Dein nicht verliehenes Geld) sicher vor Ausfällen ist.


Nach gründlichem lesen direkt auf der Homepage des Anbieters habe ich das auch richtig verstanden. Bis jetzt sind fast gar keine Kreditsuche drin und die, die drin sind haben meiner Meinung nach für die teilweise "schlechte" Bonität eine freche Vorstellung von den Zinsen. Das sollte schon um ca. 10 % sich bewegen, weil sonst kaufe ich mir lieber bei Kursschwäche Aktien, die eine Dividende von 5 % und mehr zahlen.

Ich werde es aber mal weiter beobachten wie sich das weiterentwickelt.
 
@Rainer,

die die drin sind, sind ganz offensichtlich "Test"angebote, die von den Machern selbst reingestellt wurden.
Bei denen brauchst Du Dir um die Rückzahlung vermutlich keine Sorgen zu machen.
Allerdings könnten sie die Kredite auch schon nach wenigen Wochen statt über 3 Jahre ablösen, so dass Du wenig Zinsen bekommst.

Aufgrund des Vorlaufs (Registrierung, Dokumente, ...) ist m.E. erst morgen oder übermorgen damit zu rechnen dass die ersten "echten" Kreditanträge kommen.

siehe aktueller Post in
http://www.p2p-kredite.com

Ansonsten gebe ich Dir recht.
 
also mit günstigen Kreditzinsen können sie nicht werben... Auch versteh ich die Logik nicht, wenn man ne schlechtere Bonität hat, zahlt man mehr Zinsen? Das ist nicht nur gegen jede Logik, sondern auch für ein Projekt wo es darum geht anderen zu helfen ein sehr miese vorgehensweise.
 
QUOTE Auch versteh ich die Logik nicht, wenn man ne schlechtere Bonität hat, zahlt man mehr Zinsen?


So ist nun mal das Leben oder willst du solchen Leuten dein Geld schenken. Bei schlechter Bonität ist nun mal das Ausfallsrisiko höher und das wird eben durch höhere Zinsen (etwas) abgesichert.


QUOTE sondern auch für ein Projekt wo es darum geht anderen zu helfen ein sehr miese vorgehensweise


Ich sehe das Projekt als erster Linie als Möglichkeit mein hartverdientes Geld zu vermehren. Ich finde diese Vorgehensweise gar nicht mies. Aber du kannst ja gerne dein Geld Leuten mit schlechter Bonität zu 5 % geben. Ich gebe dann lieber der Dt. Telekom mein Geld und freue mich über 5 % und mehr Dividende.
 
QUOTE (Maik @ Di 27.3.2007, 17:31) Auch versteh ich die Logik nicht, wenn man ne schlechtere Bonität hat, zahlt man mehr Zinsen?


Marktwirtschaftliches Grundprinzip.

Schlechte Bonität bedeutet doch, dass das Risiko, dass der Kreditnehmer das darlehen nicht zurückzahlt, steigt. Und hierfür gibt es einfach einen Risikoaufschlag in Form höherer Zinsen. (ist bei den Banken spätestens seit Basel II auch so, die Zinssätze in der Werbung sind immer die für Schuldner mit bester Bonität)

Sieh Dir einfach die schon länger laufenden Plattformen für P2P Kredite im Ausland an. Da funktioniert das schon seit 1-2 Jahren
 
Zurück
Oben