Was sind Webverzeichnisse wert?

MikeH

Aktives Mitglied
Welchen Wert haben für Euch themenspezifische Web- / Linkverzeichnisse, die redaktionell gepflegt sind?
Themen: z.B. Kostenloses, Autos, regionale Angebote, etc.

Der Aufwand ein derartiges Verzeichnis aufzubauen und zu pflegen ist ja nicht ganz ohne.

Wie beurteilt Ihr den Nutzen derartiger Verzeichnisse für die Besucher?
Wie schätzt Ihr die Verdientmöglichkeiten für den Betreiber ein?
 
Ehrlich gesagt sehr gering - nebst Google findet sich im Internet vielleicht noch die ein-oder andere große Informationsquelle.

Aber wie genau definiert man hier in diesem Gebiet den Begriff "Wert"? Die Besucherzahlen oder der Inhalt? Bekantheitsgrad? Gewinn?

Ich selber würde das eher als "konservativer Datenbankqälerei" definieren, was andere "Linkarchiv" nennen. Themenspezifisch gibt es da bestimmt einige gute. z.B. für Programmiersprachen usw.

Aber nun mal ehrlich, ich nutze bei meiner Websuche- ob gerne oder nicht so gerne sowiso fast auschlißlich Google..
 
Beispiele für richtig große Verzeichnisse sind ja Yahoo und DMOZ
bzw. ein Beispiel für ein themenspezisches Verzeichnis ist kostenlos.de

Mit Wert und Nutzen meine ich, ob es aus Eurer Sicht dem Nutzer einen nennenswerten Vorteil bringt ein derartiges Verzeichnis zu benutzen, wenn er zu einem bestimmten Thema etwas sucht, statt danach zu googeln...
 
Meine Meinung ist, dass es hier etwas „Licht“ und viel „Schatten“ gibt.
Viele Verzeichnisse taugen meiner Meinung nicht viel. (insb. die tausenden Kopien von DMOZ)

Trotzdem gibt es auch nützliche Angebote.
Z.B. http://www.crossbot.de/ von der evangelischen Kirche für christliche Seiten im Web.

Wie ist Eure Meinung zu Verzeichnissen? Ist das nur ein Relikt aus der Anfangszeit des Internets oder haben sie neben Google noch eine Zukunft?
 
Ich denke alles was keine Besucher liefert ist auch keinen Eintrag wert. Wenn es nur um Links geht, dann ist delicious mit Sicherheit eine gute Sache. Alles andere (z.B. kostenlos.de) würde ich nicht als Webverzeichnis bezeichnen, das wird dem Aufwand der dahinter steckt nicht gerecht.
 
QUOTE „Alles andere (z.B. kostenlos.de) würde ich nicht als Webverzeichnis bezeichnen,“

Ok, nennen wir es Internetportal...

Ich meine schon so etwas wie kostenlos.de => Also mit einigen Sätzen zu jedem Eintrag und evtl. auch einer Bewertung und einem Bild

 
Also solche "Internetportale" (hier fehlt es eindeutig an Begriffsdefinitionen) sind natürlich schon wertvoll und bieten ja auch durchaus einen Mehrwert. Jedoch ist hierbei Konzeption, Aufbau, und vor allem Betrieb natürlich schon recht aufwändig. Aber soetwas gibt es ja wirklich für jede Nische (fast, denn einige müssen ja noch gefunden werden) ein solches Portal mit Infos, Lexikon, Links, News, Forum etc.
 
Ok, danke für Eure bisherigen Antworten

Bei einer einfachen Linkliste ist der (Mehr-)Wert / Nutzen eher gering. (Insb. wenn sie "free for all" ist)
Ist das ganze gut sortiert bzw. themenspezifisch steigt der Nutzen.
Alles erweitert um beschreibende Erklärungen, Bilder und Bewertungen zu den Links steigt der Nutzen.

Was haltet Ihr von der Erweiterung um eine themenspezische Suchmaschine mit guter Suchqualität. Die Idee des oben erwähnten http://www.crossbot.de/ gefällt mir gut. (Nein, ist nicht meine Site.) Diese Suchmaschine liefert nur themenrelevante Ergebnisse. In diesem Fall nur christliche Websites. Auch bei Google ist es ja manchmal gar nicht so einfach bestimmte Webseiten zu finden, insb. dann wenn sie nicht gut optimiert sind und eher in den „Tiefen“ von Google schlummern.

Wie ist Eure Meinung?
 
Hallo,

QUOTE Ist das ganze gut sortiert bzw. themenspezifisch steigt der Nutzen. Alles erweitert um beschreibende Erklärungen, Bilder und Bewertungen zu den Links steigt der Nutzen.


Die Frage die sich hier eher für mich stellt ist, wer macht die Bewertungen. Wer von Euch würde bei einer Linkliste/Portal Seiten bewerten und was sind hierbei Eure Kriterien? Sollte die Bewertung mittels Ziffern 1-5 oder per Wort erfolgen?

Gruß Uwe

 
Aus eigener Erfahrung bewerten hauptsächlich die im Webverzeichnis Eingetragenen. Der eigene Eintrag wird mit Bestnoten bewertet und die übrigen Einträge werden schlecht bewertet. Dieses opportunistische bzw. asoziale Verhalten führt dazu, dass die Bewertungen keine Aussagekraft haben.

Gruss, Ivo
 
QUOTE Dieses opportunistische bzw. asoziale Verhalten

rolleyes.gif
gut gebrüllt, Löwe! Aber diese Bewertungen sind halt das Mittel in gewissen Verzeichnissen, um den eigenen Eintrag etwas nach oben zu bringen. Also weniger asozial denn egoistisch in diesem einen Bereich.

Grundsätzlich stehe ich Verzeichnissen positiv gegenüber. Muss ich, mit dem WebMaster Directory versuche ich ja ein Verzeichnis im Bereich WebMaster aufzuziehen. Sofern Verzeichnisse nicht themenrelevant sind, sind es jedoch meist Linklisten um einen Backlink mehr zu haben. Auf der anderen Seite, wer ausser Profis macht sich die Mühe, in einem Lexikon für Vögel nachzublättern wenn er ähnliche Informationen auch in Google findet?



Gruss


Christian
 
QUOTE Dieses opportunistische bzw. asoziale Verhalten


oder


QUOTE Also weniger asozial denn egoistisch in diesem einen Bereich.


wie dem auch sei... Ich denke um die Bewertung muss man sich primär selber kümmern. Evtl. ermöglicht man den Usern zusätzlich Bewertungen in Form von Noten abzugeben. Diese könnten zu einem gewissen Anteil mit in die eigene Bewertung und damit die
Reihenfolge der Einträge einfliessen.

Auf jeden Fall ist das Bewerten ne Menge Arbeit...

Da ich eher technisch orientiert bin würde ich versuchen möglichst viel zu automatisieren. D.h. zum Beispiel Klicks zählen. Wobei dies natürlich auch manipuliert werden kann. Daher würde ich auch nicht offen die Zahl der Klicks anzeigen. Ausserdem könnte man statt der Gesamtzahl die durchschnittlichen Klicks pro Zeiteinheit (Tag/Woche/Monat) bewerten. Und nicht zuletzt ist es evtl. sinnvoll
dabei IP-Adressen zu analysieren, um Manipulationsversuche zu erkennen.

Im nächsten Schritt würde ich mir dann insb. die Seiten anschauen, die hohe Klickraten erhalten. Hier ist dann eine eigene inhaltliche Bewertung gefragt. Die Kriterien hängen sicherlich auch vom Thema ab. Man könnte daraus eine Gesamtnote ermitteln oder auch einen Text per Textbausteinen zusammenbauen. Oder man schreibt halt einen ganz individuellen Text.

Des weiteren würde ich weitere eher technische Eigenschaften prüfen, um automatisch vorab möglichst viel Spreu vom Weizen zu trennen. Kriterien könnten sein:
- Backlink zur eignen Seite vorhanden?
- Anzahl Links bei Google, Yahoo etc.
- Pagerank
- etc.


@Christian:

QUOTE Auf der anderen Seite, wer ausser Profis macht sich die Mühe, in einem Lexikon für Vögel nachzublättern wenn er ähnliche Informationen auch in Google findet?


Danke für Deinen Hinweis! Ich sehe es auch so. Das ist dann auch genau das Potential des Verzeichnisses. :)
 
Hallo,
QUOTE Auf der anderen Seite, wer ausser Profis macht sich die Mühe, in einem Lexikon für Vögel nachzublättern wenn er ähnliche Informationen auch in Google findet?

Stimmt leider auch wieder. Wie macht Ihr Eure Linklisten/Webverzeichnisse bekannt?

Gruß Uwe
 
Nun, als ich noch ein bisschen jünger war habe ich noch ab und zu Yahoo genutzt, da dort qualitativ hochwertige Funseiten gelistet waren. Heute geb ich alles was ich wissen will in mein Google-Suchfeld - welches sich in meinem Firefox integriert hat - ein, und falls ich auf den ersten Seite nichts finde klick ich den Link zur Wikipedia an, und scrolle runter auf "Weblinks". Eigentlich ist Wikipedia in diesem Bereich auch nicht zu unterschätzen, zu fast jedem Begriff ein paar hochwertige Links.

Lukas
 
Im Endeffekt denke ich an eine Spezialsuchmaschine wie http://www.crossbot.de und http://scholar.google.de , deren Ausgangsbasis ein von Menschen gepflegter Webkatalog ist. Als Vorbild für einen Webkatalog sehe ich z.B. http://www.kostenlos.de .

Gerade die wissenschaftliche Suchmaschine »Google Scholar« zeigt mir, dass selbst Google ein Potential bei spezialisierten Suchmaschinen sieht.
http://www.wiwi-treff.de/home/index.php?ma...d=2017&pagenr=0

@UweB
QUOTE Wie macht Ihr Eure Linklisten/Webverzeichnisse bekannt?


Z.B. Betreiber der eingetragenen Websites nach einem Backlink fragen.
 
QUOTE (UweB @ So 9.7.2006, 10:25)Hallo,

QUOTE Auf der anderen Seite, wer ausser Profis macht sich die Mühe, in einem Lexikon für Vögel nachzublättern wenn er ähnliche Informationen auch in Google findet?

Stimmt leider auch wieder. Wie macht Ihr Eure Linklisten/Webverzeichnisse bekannt?

Gruß Uwe

Lieber Uwe,

Wie macht man Linklisten/Webverzeichnisse bekannt?
Da gibt es zuerst einmal das
  • Performance based Marketing, d.h. Affiliate Programme, wie AdWords von Google, sowie alle AdWords Kopien der Konkurrenten.
    Dann gibt es andere
  • Linklisten und Webverzeichnisse wie DMOZ und Webringe.
  • Soziale Netzwerke, wie MySpace, Orkut, LinkedIn, Ecademy, openBC, Viaduc, 6nergies usw. helfen auch, Linklisten/Webverzeichnisse bekannt zu machen, wenn sie explizit in Profils oder Foren erwähnt werden.
  • Aber auch Web 2.0 Bookmarks dienen der Bekanntmachung von Linklisten/Webverzeichnisse!

QUOTE ("Hier noch eine kleine Liste von Web 2.0 Bookmarks @ bei welchen man Linklisten/Webverzeichnisse bekannt machen kann!")9rules - Validate & share links to content. http://9rules.com/
Allyourwords - Associate & share words with links. http://www.allyourwords.com/
Blinkist - Social bookmarking. http://www.blinklist.com/
Blogmarks - Social bookmarking. http://www.blogmarks.net/
Blummy - Manage your bookmarks. http://www.blummy.com/
Bmaccess - Social bookmarking with thumbs. http://www.bmaccess.net/
Buddymarks - Social bookmarking. http://www.buddymarks.com/
Butterfly~ - Bookmark & annotate. http://www.butterflyproject.nl/
Chuquet* - Find buzzes. http://www.chuquet.com/
Clipmarks - Social clipping. http://www.clipmarks.com/
CommonTimes - Social bookmarking & clippings. http://www.commontimes.org
Connotea - Social bookmarking (for reseacrhers). http://www.connotea.org/
Delicious* - Social bookmarking. http://del.icio.us/
Digg* - Social bookmarking. http://www.digg.com
Diigo - Social bookmarking on steroids. http://www.diigo.com/
Dogear - Social bookmarking. http://www.eigology.com/dogear/
Feedmarker - Social bookmarking for news. http://www.feedmarker.com/
Furl - Clip, store & share web pages. http://www.furl.net/
Hyperlinkomatic - Social bookmarking. http://www.hyperlinkomatic.com
Icio - Social bookmarking & rating. http://www.icio.de/
Jeteye - Clip & share (parts of) web pages. http://www.jeteye.com/
Listible - Folksonomied software & code search. http://www.listible.com/
ListMixer - Social bookmarking (temporary links). http://listmixer.com/
LiveMarks - Live update of Delicious. http://sandbox.sourcelabs.com/livemarks/
Looklater - Private bookmarking. http://www.looklater.com/
Lookmarks - Social bookmarking. http://www.lookmarks.com/
Magnolia - Social bookmarking & voting. http://ma.gnolia.com/
Mobilicious - Mobile social bookmarking. http://mobilicio.us/www/
Mylinkvault - Social bookmarking. http://www.mylinkvault.com/
Onlywire - Social bookmarking aggregator. http://www.onlywire.com/
Onlywire - Unified social bookmarking. http://www.onlywire.com/
Philoi - Social bookmarking. http://www.philoi.com/
Pixrat - Social photo bookmarking.
Qoosa - Social bookmarking. http://www.qoosa.com/
Searchfox - Social bookmarking. http://www.searchfox.com/
Shadows - Social bookmarking. http://shadows.com/
Simpy - Social bookmarking, tagging & search. http://www.simpy.com/
Socialmarks - Social bookmarking. http://www.socialmarks.com/
Spinspy - Social bookmarking & ranking. http://www.spinspy.com/
Spurl - Social - Bookmarking & search. http://www.spurl.net/
Startaid - Manage & share your (thumb) bookmarks. http://www.startaid.com/
StumbleUpon - Social bookmarking (random sharing). http://www.stumbleupon.com/
Surftail - Share your click paths. http://www.surftail.com/
Taggle - Social bookmarking, tagged (German). http://www.taggle.de/
Tagtooga - Social bookmarking. http://www.tagtooga.com/
Tendango - Top 10 social bookmarking. http://www.tendango.com/
Thumblicio.us - Displays thumbs of most pupular del.icio.us sites. http://thumblicio.us/ http://trexy.com/
Trexy - Share your clickpaths.
YahooMyweb2 - Social bookmarking. http://myweb2.search.yahoo.com/
Yoono - Save your bookmarks and manage your feeds - http://www.yoono.com/ (Submitted by Helder Pareira). http://www.pixrat.com
Viel Spass!

Gruss

Lucas
 
Hallo Zusammen,

d.h. wenn ich mir den Thread so durchlese sind Verzeichnisse nicht soooo wichtig für Traffic, korrekt?
Habe mir die Frage nämlich auch schon öfters gestellt. Insbesondere ob ich nun Geld in die Hand nehmen soll um meine Site bei über allesklar.de eintragen zu lassen, damit man in den großen kommerziellen Verzeichnissen drin steht.

Wegen DMOZ... da habe ich fast ein Jahr auf den Eintrag gewartet und immer wieder geschaut und gewartet und immer wieder....
Nun stehe seit ca. 3 Monaten drin und hatte in der Zeit (laut Google-Analytics) einen Refererer von dort. Wahnsinn, oder?
smile.gif


Ich denke Verzeichnisse steigern bestenfalls die Backlinkquote und das war es dann auch schon.

Ciao
Thomas
 
QUOTE Ich denke Verzeichnisse steigern bestenfalls die Backlinkquote

und bei einigen guten Verzeichnissen die sich auf ein Thema spezialisiert haben bekommst Du noch ein wenig Besucher.
 
Zurück
Oben