Was soll ein gutes CMS alles können?

Josh

Legendäres Mitglied
Hallo miteinander

Ich möchte mal das Thema in die Runde werfen, was ein gutes Content Management System (CMS) denn alles können sollte.
Es geht mir nicht darum, das "beste" erhältliche CMS zu ermitteln oder ein Streitgespräch zu entfachen, sondern ganz allgemein darum, was die Qualität eines CMS ausmacht.
  • Welche Möglichkeiten schätzt ihr an eurem CMS?
  • Was schätzt ihr überhaupt nicht an einem CMS?
  • Welche Features würdet ihr euch wünschen für ein CMS?
Meine speziellen Grundbedürfnisse an ein CMS sind folgende:
  • Komplett selber definierbares Layout basierend auf Templates
  • URL muss mod_rewrite fähig sein, und zwar möglichst ohne IDs, Codes etc.
  • Das CMS soll mit beliebigen Modulen ausgestattet werden können (z.B. News Modul, Downloads Modul, FAQ Modul etc.), welche den Seiten zugewiesen werden können
  • Ausgewachsenes Benutzer Management (mit frei wählbaren Stati und Gruppierungsmöglichkeit)
  • Das CMS muss mehrsprachig sein können (eine Grundsprache, in welcher alle Inhalte vorhanden sind; und beliebig viele weitere Sprachen, welche selektiv auf einzelne Inhalte angewandt werden können. Ist der Artikel in der gewünschten Sprache nicht verfügbar, so wird autom. die Standardsprache angezeigt)
  • Das CMS muss nahtlos andere Scripts einbinden können; etwa Foren
Ich hoffe auf eine interessante Diskussion. Grüsse
smile.gif

Josh
 
Josh

Ich schliesse mich deiner Vorlage an, jedoch habe ich noch folgende Ergänzungen
  • Suchfunktion; Zentrale Suchfunktion, welche auch auf den generierten Inhalt von Modulen zugreiffen kann
  • Einfache Administrationsoberfläche; Die Seiten sollten auch von einem normalen PC-Benutzers effizient und so einfach wie möglich verwaltet werden können
  • Gute Logfunktionen; Genaue Statistik pro Seite, bevorzugte Einstiegsseite, bevorzugte Ausstiegseite..
  • Lauffähig ohne JS, Sessions etc..
  • Suchmaschinenfreundlich
 
mehr oder weniger wurde das erwähnt was ich an einem cms suche.
 
Wichtig ist m.E. noch die Fähigkeit des CMS mit Safe Mode, Magic Quotes ON und reg. globals off arbeiten zu können.
 
QUOTE (PH @ Mi 20.7.2005, 14:36) Wichtig ist m.E. noch die Fähigkeit des CMS mit Safe Mode, Magic Quotes ON und reg. globals off arbeiten zu können.

Mit safe_mode können dann aber keine Dateien mehr behandelt werden, richtig? Oder reicht es, die Rechte anzupassen für die Dateien und Ordner, welche bearbeitet werden können müssen?

register_globals sollte m.E. immer abgeschaltet sein. Weshalb zählst du das hier überhaupt auf (soll kein Angriff sein, wundere mich nur etwas)?
rolleyes.gif


Magic Quotes etc. sind selbstverständlich, denke ich (damit meinst du, dass Eingaben in Formulare wie z.B. dem Backslash immer richtig interpretiert werden, oder?).

Grüsse
smile.gif
 
=> man kann mit safe mode arbeiten, wenn man die rechte entsprechend anpasst (meistens muss man auch spezialverzeichnisse anlegen, vhosts konfigurieren, binaries herumkopieren, usw.).

=> register globals: in der tat funktionieren fast alle cms mit register globals off, jedoch ist vorsicht bei den erweiterungsmodulen geboten, die nicht immer sauber programmiert sind (oder eher sogar meistens nicht). Um zu funktionieren brauchen manche register globals on.

=> Was die magic quotes angeht, so mag z.B. gallery sie nicht.

oder man implementiert PHP mit fastcgi/suexec

ich bin 3 Mal - sorry - hacks++ - 4 Mal gehackt worden, da wird man paranoid.
 
Das perfekte CMS gibt's ja alleine schon deshalb nicht, weil es unterschiedliche Ansprüche gibt.

Nach kurzem Nachdenken ist mir noch Workflow und Versionierung eingefallen:

Workflow = die Daten durchlaufen verschiedene Prüfinstanzen
Der Workflow sollte beim "Traum-CMS" auch definierbar sein

Beispielgrafik: http://www.contentmanager.de/magazin/pic/magazin_0056_01.jpg

Versionierung = "Content Items" sollte Versionen haben, Änderungen sollten protokolliert sein und Rückgängig gemacht werden können.


Ein vielleicht ganz interessanter Artikel zum Thema CMS & Workflows: http://www.contentmanager.de/magazin/artik...ines_cms_-.html
 
Jede Web-Software, die vielfach installiert wurde, erregt Aufmerksamkeit. Es gibt keine Software ohne Lücken, denn ein Mensch ohne Mund wäre kein Mensch mehr, wie wir uns das menschliche Leben vorstellen.

Was ich an kostenfreien Gegenmaßnahmen auf http://bottrap.de darstelle, ist nur eine Reaktion auf Angriffe, aber keine Vorbeugung.

Wenn es gelingt, Software-Module individuell so zu kombinieren, daß sie im Rahmen der Webstandards nach außen nicht mehr gleichartig sind, dann hat sich das Thema Angriffe durch Malware erledigt.

Die Praxis jedoch zwingt zu pragmatischem Handeln. Wir können nicht unser Leben mit Versuchen und Recherchen verbringen, wenn zahlende Kunden auf Ergebnisse warten.
 
Zurück
Oben