Webbrowser tauglich

zürcher

Mitglied
Hallo,
wie erstelle ich eine Webseite die auf allen wichtigen Webbrowser gleich aussieht (Grafik). Es gibt Webseiten die je nach Webbrowser anders aussehen. Muss man das Css Codieren?? Oder?

MfG
 
Eine Browserweiche erstellen und für jeden Browser eine eigene css-Datei. Zumindest habe ich es so gemacht.
 
Über Browserweichen findest mit Google jede Menge Anleitungen.
Ich habe es mit php gemacht.

Ein Beispiel: (Es geht auch einfacher, aber so ist es für Anfänger leichter zu verstehen)

CODE
<?php if(eregi("safari",$_SERVER['HTTP_USER_AGENT'])) {?>
<link rel="stylesheet" href="safari.css" type="text/css" /> <?php }?>
...



Diesen Code setzt du in den head. Für jeden Browser setzt du dessen Namen an die Stelle, wo jetzt 'safari' steht und erstellst eine neue externe css-Datei mit einen beliebigen Namen. Den Namen der erstellten css-Datei setzt du dort ein wo jetzt safari.css steht.

Wenn du damit nicht zurecht kommst: Dann googeln.
 
Wenn man die Struktur der Seite ordentlich durchplant und das CSS sauber hält bekommt man eigentlich schon eine Seite die in allen wichtigen Browser gleich aussieht - dann kann man sich das Geraffel mit den Browserweichen sparen.

Als Hilfe dabei kann man auch Frameworks wie YUI Grids oder ähnliches zurück greifen, damit bekommt man auf jeden Fall eine solide Basis für browserübergreifendes Layout.

Viele Grüße
Christian
 
Das sehe ich auch so.
Am besten beim erstellen des CSS möglichst oft das Ergebnis mit den wichtigen verschiedenen Browser testen.
Normalerweise reicht dies aus, man hat weniger Aufwand, und man benötigt keine Browserweiche.
 
Zurück
Oben