Webeplätze als Freiberufler legal verkaufen

Bertrammarcel

Aktives Mitglied
Guten Tag,

Ich wollte einmal fragen ob es irgentwelche Möglichkeiten / Tricks gibt, um z.B. Werbebannerplätze auf einem eigenen Projekt legal zu verkaufen, wenn man als Kleinunternehmer / Freiberufler beim finanzamt registriert ist. Kann man es dann einfach als Dienstleistung in seinem Sektor verkaufen?

 
Bei dir sehe ich keinerlei freiberufliche Tätigkeit.

Allein schon durch dein Alter müßte das praktisch ausgeschlossen sein.

Und Werbung auf Couchjobber ist gewerblich.

Freiberuflichkeit hat nichts mit Kleingewerbe / Vorsteuerabzugsberechtigung zu tun.
 
Also ich hab das Formular aufgefüllt und abgegeben und es gab keine Probleme. Ich mache je nabenbei Grafiken, Logos usw.

 
Werbung ist gewerblich.

Also hast Du zwei Möglichkeiten: Entweder Du machst alles gewerblich oder Du betreibst zwei verschiedene Geschäfte - hier die freiberuflichen Tätigkeiten, da die gewerblichen - einschließlich zweier getrennter Buchführungen. Ansonsten gibt es den schönen Begriff der Abfärbetheorie - die gewerblichen Tätigkeiten (ab 2 % der Gesamteinnahmen) färben auf die freiberuflichen ab - und alles ist gewerblich.

Da ich allerdings bei deinen Rahmendaten eher vermute, daß die Freiberuflichkeit nicht von langer Dauer sein wird, dürfte eine sofortige gewerbliche Lösung streßfreier sein.

Bei der Entscheidung Gewerblichkeit / Freiberuflichkeit gibt es den Begriff der Schöpfungshöhe. Wenn Du Grafiken und Logos für relativ geringe Sätze erstellst, dürfte das zu einer Überprüfung führen. Dem Finanzamt ist das zum Zeitpunkt der Anmeldung zunächst einmal noch nicht ganz so wichtig. Es kann ja sein, daß Du bald wieder aufhörst und keine Einnahmen hast. Und mit der ersten Steuererklärung liegen dann die Daten vor.
 
Jetz gibt es noch die Frage ob sich das Ganze überhaupt lohnen würde oder ob ich das gewinnfrei weiterführe. Immerhin würde dann Kindergeld , Versicheungsschutz wegfallen, ich müsste ein Gewerbeanmelden und und und. Ab welchem monatlichem Verdienst lohnt sich sowas denn. Ich weis das man schon ab 1 € ein Gewerbe anmelden muss , aber lohnen tut sichs dabei nicht.
 
QUOTE (Bertrammarcel @ Fr 27.06.2008, 18:12)Ab welchem monatlichem Verdienst lohnt sich sowas denn.

Keine Ahnung, welche Grenzen es für Kindergeld und ähnliches gibt.

Da mußt Du bei den entsprechenden Stellen nachfragen. Ein paar 100 Euro müßten schon drin sein. Das Problem dürfte eben sein, daß es nicht ein begrenzter Ferienjob, sondern auf Dauer ist. Und sobald Du Kosten geltend machst, liegt das auch oberhalb typischer Arbeitnehmertätigkeiten.
 
Zurück
Oben