Webseitenoptimierung für MobilePhones

radarin

Angesehenes Mitglied
Hallo zusammen.
ich möchte hier mal das Thema 'Webseiten für das iPhone' anschneiden. Eine herkömlich gestaltete Webseite macht auf dem iPhone wenig Spass. Die Schrift ist viel zu klein, seitliche Navigationen oder Banner nehmen viel zu viel Platz ein. Das Drehen des Gerätes bringt nicht wirklich viel.

Diverse grosse Anbieter haben mittlerweile spezielle Layouts für mobile Endgeräte erstellt. Z.B. m.blick.ch, mobile.bluewin.ch, i.20min.ch, i.tagesanzeiger.ch

Alle haben gemeinsam, dass sie den Content in einer Spalte auf der vollen Seitenbreite darstellen und die Navigation im Kopf- oder Fussteil untergebracht ist.

Um das Rollen zur Navigation zu vermeiden, dachte ich erst mal an eine Frameseite. Allerdings kapiert das Safari überhaupt nicht und wurstelt alles zu einer statischen Seite zusammen.

Wie sind Eure Erfahrungen? Worauf sollte man bei der Programmierung achten?

Gruss René
 
Auf Frames würde ich nicht setzen oder verwenden die oben genannten Websites in jeweiligen MobileVersionen Frames? Einfach ein XHTML-konformes Theme erstellen, auf mobilen Clients testen und mit dem Content aus der Datenbank füttern.

Alternativ - wenn das Design nicht zu komplex ist - mit extra Stylesheets arbeiten, so habe ich zum Beispiel Apfelzeug fürs iPhone optimiert.
 
Alle Seiten haben gemeinsam, dass man zur Navigation rollen muss. Bei Deiner Seite hast Du komplett darauf verzichtet?

Ich hab mir nun überlegt die Navigation (oder auch nur einen Link zu einer Auswahlseite am unteren Fensterrand kleben zu lassen), habe allerdings noch keinen Code dazu gefunden.
 
Zurück
Oben