Websichere Farben

driver

Aktives Mitglied
Hallo,

ich bechäftige mich schon eine Zeit mit Webseiten und das ziemlich erste was ich am Anfang gelernt habe: Benutze Websichere Farben! Ich habe mich bisher immer schön brav dran gehalten (und oft über die beschränkte Anzahl von Farben aufgerregt…
mad.gif
)

In letzter Zeit habe ich aber immer wieder auf professionellen Seiten Farbcodes im Stil von #43466B oder #333 gefunden.

Nun meine Frage was ist korrekt? Bei Photoshop und Dreamweaver werden ja auf Wunsch nur die Websicher Farben aufgelistet, ist das überflüssig? Habe ich in den letzten Jahren vergebens Websicher Farben benutzt?! Gibt es einen Unterschied zwischen Farben in HTML und in Grafiken? Ich habe bisher auch in Grafiken nur Werbischerfraben benutzt.

Driver
 
Das ist eine wirklich gute Frage. Ich habe noch nie "websichere Farben" benutzt, und wüsste auch keinen (spürbaren) Nachteil normaler Farben. Es würde mich schon interessieren, woher "dieser Quatsch" mit den websicheren Farben überhaupt kommt. Fakt ist jedenfalls, dass Lynx auch websichere Farben nicht darstellt. Falls ich voll daneben liege, bitte nicht lynxen ähhh lynchen!
 
es gibt 216 sogenannte websichere Farben diese werden auf Windows- und Mac-Rechnern gleich angezeigt.
Die restlichen sind zwischen beiden Systemen unterschiedlich

beim benutzen von websicheren farben soll das "angeblich" den seitenaufbau etwas beschleunigen bzw kann man dan auch mit einer ganz geringen Farbtiefe arbeiten ( bei Bildern ) was dan den Seitenaufbau tatsächlich enorm beschleunigt
 
SloMo: Das kommt irgendwie aus dem NetScapce Browser. Siehe Selfhtml.org

Ich verwende Farben wozu mir lustig ist und diese werden auf meinen Mac Browsern alle gleich angezeigt. Vermulich gilt das nur noch für Uralt-Browser, aber wer keinen neuen Browser holt ist selber schuld. Wer mit einem alten Auto unterwegs ist, der muss auch damit rechnen, daß es öfters zu Pannen kommt.
wink.gif
 
Im Grunde nehme ich auch je nach Lust und Laune Farben die mir gerade gefallen.

Habe aber schon öfters festgestellt, dass diese teilweise unterschiedlich angzeigt werden, aber durchaus im akzeptablen Bereich. Daher verzichte ich auf die Websicheren Farben.
 
Habe ich das jetzt richtig gelesen?
In andern Worte: Die Websichern Farben sind einfach Farben, die sowohl auf dem MAC als auch unter unter WIN gleich angezeigt werden. Die andern Farben dürfen also ruhig verwendet werden, ich hab einfach keinen Garantie, dass sie auf dem MAC gleich ausehen wie auf WIN?
Und bei Grafiken spielt es überhaput keine Rolle, ob ich Websichere Farben verwende?

Falls ich es falsch verstanden habe korrigiert mich bitte.

Grüsse
Driver
 
Ich würde mal sagen, daß das gar nichts mit dem Mac zu tun hat. Wenn ja, dann will ich Quellen dafür. Es hat eher was mit dem Netscpace Browser zu tun.

http://de.selfhtml.org/diverses/farbpaletten.htm#typen

"Diese Farbpalette wurde seinerzeit von Netscape eingeführt. Alle Netscape-Browser sorgen dafür, dass Farben aus dieser Palette plattformübergreifend richtig dargestellt werden."
 
QUOTE Websichere Farben

--------------------------------------------------------------------------------

Websichere Farben sind die 216 Farben, die plattformunabhängig von allen Browsern verwendet werden. Bei der Ausgabe auf einem 8-Bit-Bildschirm konvertieren Browser sämtliche Farben in Bildern in diese Farben. Die 216 Farben sind eine Untergruppe der 8-Bit-Farbenpaletten unter Mac OS. Durch die ausschließliche Verwendung dieser Farben wird gewährleistet, dass Bilder für das Web auch auf Systemen mit 256 Farben korrekt angezeigt werden.




Das ist der Hilfe Eintrag aus Photoshop.

Aber irgendwie versteh ich nicht warum alle Programm (Photoshop, Dreamweaver etc) und Bücher über das Webdesign so ein Theater um die Websichern Farben machen. So wichtig erscheint es mir nun auch nicht.

Driver
 
QUOTE (driver @ Mo 7.2.2005, 12:04) Habe ich das jetzt richtig gelesen?
In andern Worte: Die Websichern Farben sind einfach Farben, die sowohl auf dem MAC als auch unter unter WIN gleich angezeigt werden. Die andern Farben dürfen also ruhig verwendet werden, ich hab einfach keinen Garantie, dass sie auf dem MAC gleich ausehen wie auf WIN?
Und bei Grafiken spielt es überhaput keine Rolle, ob ich Websichere Farben verwende?

Falls ich es falsch verstanden habe korrigiert mich bitte.

Grüsse
Driver

stimmt

ganz krass ist der unterschied bei CC Farben

bei Grafiken ist es im Grundegenommen egal da diese ja wiederum ein Bild sind
 
manche leuts benutzen ja sogar farben wie "red" oder "blue", also

bgcolor="blue"

nähme mich mal wunder wie es damit ausschaut...
 
Das ist der Hilfe Eintrag zu Websichern Farben von Dreamweaver
QUOTE
Websichere Farben
In HTML werden Farben entweder als Hexadezimalwerte (z. B. #FF0000) oder als Farbnamen (z. B. red) ausgedrückt. Eine websichere Farbe sieht in Netscape Navigator und Microsoft Internet Explorer auf Windows- und Macintosh-Systemen im 256-Farben-Modus gleich aus. Es gibt 216 systemübergreifende Farben. Alle Hexadezimalwerte, die aus Kombinationen von 00, 33, 66, 99, CC oder FF (bzw. RGB-Werte 0, 51, 102, 153, 204 und 255) zusammengesetzt sind, sind websichere Farben.

Tests ergeben jedoch, dass nur 212 und nicht 216 websichere Farben existieren, weil Internet Explorer unter Windows die Farben #0033FF (0,51,255), #3300FF (51,0,255), #00FF33 (0,255,51) und #33FF00 (51,255,0) nicht korrekt darstellt.

Die Paletten Farbwürfel (Standardeinstellung) und Durchgehender Ton in Dreamweaver verwenden die Webpalette mit 216 Farben. Wenn Sie eine Farbe aus diesen Paletten wählen, wird der Hexadezimalwert der Farbe angezeigt.

Wenn Sie eine Farbe außerhalb des websicheren Bereichs auswählen möchten, öffnen Sie den System-Farbwähler durch Klicken auf die Schaltfläche Farbkreis rechts oben im Dreamweaver-Farbwähler. Der System-Farbwähler ist nicht auf websichere Farben beschränkt.

UNIX-Versionen von Netscape Navigator verwenden eine andere Farbpalette als die Windows- und Macintosh-Versionen. Wenn Sie ausschließlich für UNIX-Browser entwickeln (oder Ihre Zielgruppe Windows- oder Macintosh-Systeme mit 24-Bit-Monitoren oder UNIX-Systeme mit 8-Bit-Monitoren einsetzt), sollten Sie evtl. Hexadezimalwerte aus Kombinationen von 00, 40, 80, BF und FF verwenden, um websichere Farben für SunOS zu erhalten.



Irgendwie habe ich den Dreh noch immer nicht raus. Sind also Websicher Farben lediglich eine Empfehlung? Mit was für Nachteilen muss man rechnen, wenn man keine Websichern Farben verwendet?

Grüsse
Driver
 
QUOTE (driver @ Mo 7.2.2005, 17:56) Das ist der Hilfe Eintrag zu Websichern Farben von Dreamweaver

QUOTE
Websichere Farben
In HTML werden Farben entweder als Hexadezimalwerte (z. B. #FF0000) oder als Farbnamen (z. B. red) ausgedrückt. Eine websichere Farbe sieht in Netscape Navigator und Microsoft Internet Explorer auf Windows- und Macintosh-Systemen im 256-Farben-Modus gleich aus. Es gibt 216 systemübergreifende Farben. Alle Hexadezimalwerte, die aus Kombinationen von 00, 33, 66, 99, CC oder FF (bzw. RGB-Werte 0, 51, 102, 153, 204 und 255) zusammengesetzt sind, sind websichere Farben.

Tests ergeben jedoch, dass nur 212 und nicht 216 websichere Farben existieren, weil Internet Explorer unter Windows die Farben #0033FF (0,51,255), #3300FF (51,0,255), #00FF33 (0,255,51) und #33FF00 (51,255,0) nicht korrekt darstellt.

Die Paletten Farbwürfel (Standardeinstellung) und Durchgehender Ton in Dreamweaver verwenden die Webpalette mit 216 Farben. Wenn Sie eine Farbe aus diesen Paletten wählen, wird der Hexadezimalwert der Farbe angezeigt.

Wenn Sie eine Farbe außerhalb des websicheren Bereichs auswählen möchten, öffnen Sie den System-Farbwähler durch Klicken auf die Schaltfläche Farbkreis rechts oben im Dreamweaver-Farbwähler. Der System-Farbwähler ist nicht auf websichere Farben beschränkt.

UNIX-Versionen von Netscape Navigator verwenden eine andere Farbpalette als die Windows- und Macintosh-Versionen. Wenn Sie ausschließlich für UNIX-Browser entwickeln (oder Ihre Zielgruppe Windows- oder Macintosh-Systeme mit 24-Bit-Monitoren oder UNIX-Systeme mit 8-Bit-Monitoren einsetzt), sollten Sie evtl. Hexadezimalwerte aus Kombinationen von 00, 40, 80, BF und FF verwenden, um websichere Farben für SunOS zu erhalten.



Irgendwie habe ich den Dreh noch immer nicht raus. Sind also Websicher Farben lediglich eine Empfehlung? Mit was für Nachteilen muss man rechnen, wenn man keine Websichern Farben verwendet?

Grüsse
Driver

Der nachteil ist nur dass die Farben falsch dargestellt werden
 
Aber was heisst schon "falsch"?
Wird anstatt Grün Blau angezeigt oder sind es einfach nuancen. Muss ich damit rechen, dass die Webseiten wie ich sie auf meinem Win Rechener sehe so nicht auf einem Mac sehe? Wie gross können diese Unterschiede sein?

Gruss

Driver
 
Ich glaub zwischen Mac und windows gibts keine Unterschiede, es liegt nur an unix, bin mir aber nicht 100% sicher
 
Ich achte heute nicht mehr auf die websicheren Farben. Vor einigen Jahren war das noch wesentlich, weil Netscape die anderen Farben wirklich anders dargestellt hat. Vor allem wenn Grafiken auf Hintergrundfarben plaziert wurden und man eigentlich den Übergang zwischen Grafik und Hintergrund nicht sehen sollte (Grafik hatte am Rand resp. als Hintergrund die genau gleiche Farbe wie z.B. ein Tabellenhintergund) sah man trotzdem einen deutlichen Unterschied.

Die Darstellung hängt aber nicht allein vom Browser ab, sondern kann vom Betriebssystem und sogar von der Hardware beeinflusst werden - und darauf hat eine Webseite keinen Einfluss. Wer einen Laptop oder einen TFT-Monitor (über DVI angeschlossen) benutzt, kennt vielleicht schon die feinen Farbnuancen, die einen ziemlich anderen Eindruck von einer Site machen können. Beispiel Google-Resultatseite: die Anzeigen oberhalb der Resultate haben einen hellblauen Hintergrund; je nach Grafikkarte/Monitor wird dieser Hintergrund aber (fast) weiss dargestellt. Einmal hab ich sogar Rosa gesehen ;-) Ich bezweifle, ob sich das mit websicheren Farben beheben lässt.

Griessli
Irene
 
dann will ich auch mal n bissel senf hinzugeben...

ich hatte mal eine website mit hellblauem hintergrund, welche viele bildchen enthielt. diese bildchen sollten mit dem hintergrund verfliessen, also wählte ich dieselbe bildhintergrundfarbe wie die websitenhintergrundfarbe. damals entwickelte ich ncoh mit dem IE und alles sah gut aus.
einige monate später stieg ich auf den firefox um, und war nicht schlecht erstaunt, dass dieselbe website auf dem FF ziemlich seltsam aussah! tatsächlich war der websitehintergrund nun deutlich helller als die bilder! ich wechselte das hellblau neu aus, und hielt mich an die anzeige im FF. nun sah es in beiden browsern gleich aus. ende gut, alles gut.

tja, über solche seltsamen effekte zu stolpern ist wohl die gefahr, wenn man einfach wild mit farben um sich wirft.
doch meine meinung ist: vergesst das mit den websicheren farben, und testet eure seiten lieber auf 2-3 weiteren browsern! siehts gut aus, so ist es bestimmt nicht falsch!
smile.gif


grüsse
josh
 
Ich denke mir, dass es nicht viel bringt, sich auf Websichere Farbe zu verlassen. Schließlich sind die wenigsten Bildschirme kalibriert -

wäre natürlich auch eine neue Variante, statt " Diese Website ist für den Internet Explorer optimiert, bitte laden sie ihn hier hinunter"

"Diese Webauftritt ist für kalibrierte Bildschirme optimiert - bitte kalibrieren Sie Ihren Bildschirm: hier können Sie Ihren Bildschirm per Software kalibrieren und hier können Sie Hardware zum kalibrieren erwerben"

Spass beiseite: ich achte darauf, dass die Farben auch in ungünstigsten Farben noch, wie sagt man, Kontrast bilden können.

(Ich war mal in ein Schulungsraum mit 20 gleichen Computern und Bildschirmen mit 18 verschiedenen Farbanzeigen)

Greets
 
Websicher heisst nicht - dass es sicher sauber dargestellt wird! Der Name ist etwas unglücklich in meinen Augen. Websicher soll bedeuten, dass die Seite auch auf einer Farbtiefe von 256 Farben sauber dargestellt wird! Früherer Standart, der sich verabschiedet..

Richtig problematisch wirds daher erst, wenn der Farbmodus noch auf 256 Farben festgelegt ist. Erst dann siehts richtig besch*** aus. Rein statistisch gesehen soll dieser Anteil bei uns <2% sein. Wer also 100% seiner Surfer glücklich machen will - der kommt nicht drum rum. Wenn wir aber schon so ins Detail gehen wollen, dann dürfen die Farbastufungen in den einzelnen Bildern auch nur an dieses Raster gebunden sein. Auch das wird keine Augenweide.

Wenn ein Farbverlauf aus einen Bild in den Hintergrund stattfinden soll, der nicht weiss oder schwarz ist, dann empfiehlt sich, den entsprechenden Hintergrund mit einer 1x1 Pixel Grafik in der gewünschten Farbe zu füllen. So kann man ungünstige übergänge mal ausschliessen. Ob die Farbtöne dann Augenkrebs verursachen oder nicht - dass lässt sich nicht ausschliessen..
 
Ich habe mitlerweil von einem neuen Trend erfahren. In Zukunft werde ich nicht mehr websicher Farben verwende, sondern Websmart.

QUOTE The web-smart palette uses a 16-by-16-by-16 cube of 4,096 colors. The web-smart palette uses any combination of 00, 11, 22, 33, 44, 55, 66, 77, 88, 99, aa, bb, cc, dd, ee, and ff, and provides a more complete gamut that should display consistently on monitors that support thousands (16-bit) and millions (24-bit) of colors. Most of the colors should dither to the nearest browser-safe color on 256-color monitors.


QUOTE Note: Many of the colors in the web-smart palette will not display accurately or consistently on 256-color monitors, and you should only use colors from the palette if you know most of your users have monitors that support at least 16-bit color (thousands of colors). Also, many of the web-smart colors are visually equivalent to nearby colors in the traditional 216-color browser-safe palette, so you should use the browser-safe color in those cases.


 
Zurück
Oben