Website unter den Nagel reißen

nitrit

Angesehenes Mitglied
Guten Tag ayomler,

Vorab: Es werden keine gültigen Rechtsauskünfte gesucht. (Nur zur rechtl. Sicherheit
smile.gif
)

Nun zum Thema:

Ein Kunde der mir durch eine dreiste Methode (kleine Aufträge Bezahlen -> Vertrauen, großer Auftrag versendet -> Nicht bezahlt) eine Menge gutes Geld abgeknüpft hat, und selbst nach 2 Mahnungen und 2 anwaltlichen Mahnungen, die ich bezahlen durfte und die Summe der Last sich somit erhöht hat, nicht reagiert hat und seine Handynummer, wie auch seine Telefonnummer hat ändern lassen, macht dreist weiter.

Im Xing steht er arbeite nun in einem Krankenhaus als IT-Techniker (er kann nicht mal programmieren). Desweiteren hat er noch 2-3 Portale rumstehen, eins frisch mit Copyright 2009 und seinem Namen versehen, aber eine Antwort erhalte ich nirgends.

Von einem mir bekannten Programmierer habe ich zufällig erfahren, dass er ihm auch noch 300 EUR schulde, ich bin also nicht der Einzige, gut möglich, dass er noch mehr Gläubiger hat. Solange seine Telefonnummer noch aktiv war hieß es immer "gestern habe ich überwiesen" - nachdem aber das dritte Mal "gestern" schon lang nicht mehr das "gestern" vor 2 Wochen war, hab ichs langsam gechekt.


Kann ich mir bspw. einfach eine seiner Website unter den Nagel reißen als Ausgleich der fehlenden Zahlungen und angefallenen Anwaltskosten? Ungern würde ich noch mehr Geld in einen Anwalt stecken, wenn er danach Privatinsolvenz anmeldet.

Bitte um Meinungen.
 
Was willst Du denn nun hören? Mit Sicherheit darfst Du Dir die Website nicht unter den Nagel reissen, denn das wäre Diebstahl. In der BRD gilt nun einmal eine objektive Rechtssprechung und nicht jeder, der Recht hat ( oder glaubt im Recht zu sein), bekommt auch sein Recht. Hierfür gibt es Richter, Gerichte etc.

Wenn Du Dir einfach seine Website "nimmst", wie auch immer Du dies bewerkstelligen möchtest, so kannst auch Du Dich strafbar machen.

Also, was wolltest Du denn mit dieser Frage?