Webspace getrennt von Domain, geht das?

David Cooper

Angesehenes Mitglied
Hallo allerseits,

ist es möglich sich eine Domain bei einem x - beliebigen Domain - Hoster zu kaufen / mieten aber der Webspace mit der Webseite liegt auf einem ganz anderen Server von einem ganz anderen Anbieter?

Habe nämlich gerade das Problem, dass ich mir neue Domains zulegen will, diese aber bei meinem V-Serveranbieter (auf dem aber noch haufenweise Webspace frei ist) ein vielfaches von dem kosten, was ich anderswo dafür bezahle....

Bislang habe ich das so gemacht, dass die neuen Seiten dann einfach auf eine Subdomain meiner Hauptseite umleiten. Das ist aber irgendwie unschön.
unsure.gif


Also: ist so etwas möglich? Und wenn ja, wie gehe ich da vor und was muss dabeit beachtet werden?!

Grüße

David Cooper
cool.gif
 
Frag mal deinen Hoster den du für die Domains nehmen willst ob er diese per DNS weiterleiten kann!
 
Ja das ist theoretisch technisch möglich. Wie genau vorgegangen werden muss, hängt davon ab wer den Nameservice bereitstellt. Du registrierst dir bei Domain-Registrar X deine Wunschdomain. Entweder nutzt Du - falls vorhanden - dessen DNS und gibst dort die IP des Webservers ein oder Du nutzt den DNS deines Serveranbieters, dann musst Du die Nameserver-Adressen für die Domain bei Domain-Registrar X aktualisieren. Klingt etwas durcheinander, ist aber eigentlich relativ einfach.
Sprich das doch am besten mal mit deinem Serveranbieter ab, der wird dir dann schon sagen können was wie genau gemacht werden muss. Es funktionieren aber nicht alle Varianten bei allen Anbietern. Z.b. kann man bei bestimmten Paketen von Hosteurope die Nameserver-Adressen nicht ändern und muss den HE-DNS nutzen.
 
Dann sollte es ja eigentlich kein Thema sein, würde das mal mit beiden Hostern absprechen und loslegen;)
 
und was muss bei dem Anbieter, wo der Webspace lagert, noch geändert werden!? Geht das auch, wenn das nur ein V-Server ist?
 
Habe bisher nie einen V-Server gehabt, kann ich dir leider nicht sagen, nutze nur Webspace !

Ich würd mich mal durch Confixx oder Plesk je nachdem was du hast wühlen und zur Not mal anfragen !
 
In der Regel geht das. Einfach den Anbieter fragen.

Wenn der Anbieter ja sagt, dann kannst du es wie folgt machen:
a) Domainregistrieren und auf den Nameserver die IP des Servers angeben
b) Domainregistrieren und auf den Nameserver deines Anbieters schalten (Anbieter fragen, ob er auch Nameservereinträge ohne Domainregistration anbietet)

Gruss Marc

PS: Bei uns geht übrigens beides...
 
Hi,

jo das geht auf jedenfall praktiziere es bei einigen domains auch so, ändere dann bei den domain anbieter nur die dns daten zu meinen server wo dann die dateien liegen.

ein beispiel ich hole ne domain bei evanzo da sind sie glaub ich sogar am preiswertesten und hoste halt bei meinen anbieter die dateien.

also eigentlich ne ganz gute und einfache sache!


mfg uNi
 
@Marc

QUOTE Bei uns geht übrigens beides...

Gut zu Wissen!


QUOTE Wenn der Anbieter ja sagt, dann kannst du es wie folgt machen:
a) Domainregistrieren und auf den Nameserver die IP des Servers angeben
b) Domainregistrieren und auf den Nameserver deines Anbieters schalten (Anbieter fragen, ob er auch Nameservereinträge ohne Domainregistration anbietet)

Und geht stehts beides, oder geht Nr. a nur wenn man eine eigene IP hat!? Ist das beim V-Server üblicherweise der Fall.
 
QUOTE (DC-Forum @ Do 23.08.2007, 12:14)
QUOTE Wenn der Anbieter ja sagt, dann kannst du es wie folgt machen:
a) Domainregistrieren und auf dem Nameserver die IP des Servers angeben
b) Domainregistrieren und auf den Nameserver deines Anbieters schalten (Anbieter fragen, ob er auch Nameservereinträge ohne Domainregistration anbietet)

Und geht stehts beides, oder geht Nr. a nur wenn man eine eigene IP hat!? Ist das beim V-Server üblicherweise der Fall.

Nun, in der Regel ist es ja so:

DOMAIN > Nameserver (der muss einen Eintrag für die Domain haben) > Server (der muss wissen was er damit macht)

Grundsätzlich ist nur die Frage, ob du selbst einen Nameserver hast oder ob du den deines Anbieters verwenden darfst (der Anbieter muss die Einträge anlegen)... das ist alles
wink.gif
 
Ich hatte hier dies schon öfter gesagt, und auch links zu Anbietern gepostet. Es macht immer dann Sinn, wenn man im Konfliktfall mit einem Hoster oder aus Sorge vor bürokratischen Entscheidungen flexibel bleiben will.

Auf der anderen Seite hat man dann zwei Konfliktmöglichkeiten, statt einer. Und manchmal kann der Hoster für die Bürokratie auch nicht viel, da er nach Vorschriften handeln muss. Hier bei Ayom findest Du einige Hostinganbieter, die dann hier für Dich auch erreichbar sind, wenn mal was ist. Das hat auch sehr grosse Vorteile.

Dies musst Du alles gut abwägen.
 
Ist ja eine interessante Sache.
Ich kenn mich da nicht groß aus, deswegen frag ich mal hier:
Würd es Sinn machen, dass ich mir bei evanzo für ca 20 Cent im Monat eine Domain registriere und dann seperat dazu Webspace? Ist das günstiger als beides in einem Paket zu kaufen?
 
QUOTE (Fabian B @ Do 23.08.2007, 16:56) Ist ja eine interessante Sache.
Ich kenn mich da nicht groß aus, deswegen frag ich mal hier:
Würd es Sinn machen, dass ich mir bei evanzo für ca 20 Cent im Monat eine Domain registriere und dann seperat dazu Webspace? Ist das günstiger als beides in einem Paket zu kaufen?

Nein, in der Regel nicht, jedenfalls bei .de Domains.

Bei uns hast du z.B. bereits eine .de Domain kostenlos dabei.

Auch wirst du mit dem 19 Cent Angebot nicht weit kommen, da du für ein Hosting in der Regel eine Nameserverweiterleitung brauchst...

Übrigens: .ch/.li/.at/.de Domains sind in der Regel mit weniger Risiko verbunden, da hier auch über ein Telefonat mit der Registrierungsstelle (Switch, Denic, nic.at, etc.) gesprochen werden kann und ein Transfer nicht unbedingt über den Hoster erfolgen muss. Aber ein Restrisiko bleibt immer, trotzdem kann ich sagen, dass ich (ich habe pro Monat über 100 KK_Anträge) 1/100 Domains nicht transferieren kann da der andere Provider ablehnt, oder sich selbst als Admin C eingetragen hat (!). In der Regel sind dies aber .com und .net Domains die nicht immer erfolgreich transferiert werden können, da der AUTH Code nicht geliefert wird...

Gruss Marc
 
Ok, ich glaube ich habe jetzt davon weniger als die Hälfte verstanden, aber danke
wink.gif

Weitere Frage: Bei meinem DSL Anschluss waren 100MB Webspace mit .de Domain dabei. Leider habe ich einen unnützen Namen als .de Domain gewählt, das kann man auch nicht mehr ändern. Aber könnte ich jetzt theoretisch eine einzelne .de Domain (bei evanzo gibts ja auch für 22 Cent im Monat eine Domain mit 1MB Webspace, geht das damit?) und mit dem Webspace verbinden?

Der Webspace ist bei 1&1. Wenn das funktionieren würde wäre das gut,
da ich den Webspace ansonsten nicht nutze.
 
Zurück
Oben