Wechsel der Seitentitel sinvoll?

Michael S

Angesehenes Mitglied
Ich habe gelesen, daß man öfter die Seitentitel ändern soll.

Habt Ihr damit gute erfahrungen gemacht?

Damit soll man besser in Suchmaschinen gelistet werden.

Mir wurde empfohlen meine Seite Tierhaftpflicht stark zu Optimieren, da die Chancen sehr gut wären damit auf den ersten Plätzen bei Google und Co. zukommen.

Bin für jeden Tipp Dankbar.

Michael.

Hundehaftpflichtversicherungen im Vergleich
 
Das höre ich zum ersten Mal. Was natürlich kein Kriterium sein muss.
rolleyes.gif

Rein intuitiv würde ich sagen Nein. Optimierung der Seitentitel auf jeden Fall - darauf wird man ja schon notfalls vom Big Boss selber aufmerksam gemacht (etwa wenn man ein Webmastertools-Konto hat), von wegen Titel zu kurz, zu lang, kommt mehrfach vor. Aber den Seitentitel immer wieder mal zu wechseln... Wenn es überhaupt eine Wirkung hat, dann eher schädlich, würde ich vermuten.
Aber was meinen die Anderen? Wäre schön, wenn jemand diesbezüglich herumexperimentiert hat und seine Ergebnisse posten würde.
 
Hall Ella,

erstmal Danke für deine Antwort.


Das Thema geht doch fast jeden hier an, warum gibt denn keiner einen Tipp oder wenigstens einen kleinen Kommentar bzw. einen kleinen Erfahrungsbericht darüber ab?

Ich habe z.B. mit der Seite ein kleines kostenloses Inserat bei www.fast-alles.de aufgegeben und war innerhalb von ca. 4 Stunden mit dem Suchbegriff "Hundehaftpflichtversicherungen im Vergleich" bei Google auf Seite 3 Platz 5 gekommen und mittlerweile bin ich auf Seite 2 Platz 4.

Läuft aber erst über fast-alles.de, aber immerhin für 15 Minuten Arbeit - hat mir das seit gestern Abend schon 420 Besucher verschaft.

Gestern bis Heute habe ich 12 Tierhaftpflichversicherungen verbuchen können, was immerhin 378,36 € herein brachte.

Gut, da ich mich für den Tierschutzbund einsetze haben vielleicht manche nur deshalb einen Vertrag bei mir abgeschlossen. Ich weiß es auch nicht.

Die Seitentitel sollen angeblich wichtiger sein als die Keyword´s!

Ich werde jedenfalls hier über meine Erfahrungen in ein Paar Wochen berichten.


Vielleicht hat ja einer für mich und Ella ein Paar Tipps.

Danke,

Michael!
 
QUOTE (einkauf234 @ So 10.01.2010, 12:16) Ich habe gelesen, daß man öfter die Seitentitel ändern soll.

hast du dir Feedback für deine Site eingeholt

oder ein Feedback für eine Site gelesen

und es wurde bemängelt das "alle" Seiten der Site den selben Titel haben und dieser geändert werden soll?


und aus dem "Jede einzelne Seite soll einen eigenen Titel haben"
konstruierstu du jetzt "Die Titel sollen offter abgeändert werden"
 
Was meinst du mit "öffters mal geändert"

Auf der gleichen Unterseite geändert oder von Unterseite zu Unterseite geändert?


Achtung - alles weitere sind nur Schätzungen von mir, ich habe dazu weder Erfahrungswerte noch Quellen zu G.-aussagen zum Thema.

Auf der gleichen Seite zu ändern halte ich für Unsinn.
G. mag Kontinuität. Hüpft die gleiche Seite mal von einem Thema zum nächsten wird gerne mal abgestraft. Und der Eindruck könnte bei einer Änderung eines so statischen Teils der Seite schon entstehen.

Geändert von Unterseite zu Unterseite ist allerdings durchaus sinnvoll.
Erstens ist es eine kleine Userorientierungshilfe wenn der erste Teil des Titels gleich bleibt und einen Bezug zur Domain hat und der zweite Teil den Titel der aktuellen Unterseite darstellt.
Und G. mag alles was dem User hilft.
wink.gif

Zweitens bringt der titel eindeutig mehr als der Metatag Keyword. Den sieht nämlich niemand, den titel schon - also steht im Titel eher was mit echtem Bezug zur Seite, was auch wieder G. bevorzugt.


Merke den goldenen Leitsatz des SEO:
---~~~ Google mag was der User mag. ~~~---

 
Bei deiner Seite fällt auf, das UNTERSEITEN (bei dir "Themen") den gleichen TITLE haben, wie die Hauptseiten/Oberseiten.
DAS war sicherlich gemeint, als man dir sagte, das du die Title-Tags ändern solltest.
JEDE Seite sollte einen eigenen, individuellen Titel haben.
 
Ich meinte, daß jede Unterseite öfter geändert wird.

Z.B.:

Tierhalterhaftpflichversicherungen vergleichen und sparen

Haftpflicht für Hunde, Pferde, Esel und Rinder im kostenlosen Vergleich

Hundehaftpflichtvergleich auch für Kampfhunde!

So sollte man mit verschiedenen Suchbegriffen besser gefunden werden, da die Seitenbeschreibungen im Suchindex bei Google bleiben sollen.

Allerdings, wenn das so einfach wäre würde das ja jeder so machen.

Bevor ich nichts genaueres weiß lasse ich lieber die Finger davon.

Man kann dann besser in Onlineinserate die verschiedesten Anzeigen schalten, so wird man auch unter mehreren Suchbegriffen gefunden.

Oder?



 
Hallo,

meine Wissens ist es nahezu tödlich den Titel einer Seite zu ändern, wenn eine Seite rankt und Du änderst den Titel wird sie so gut wie sicher schlechter ranken als zuvor das wird sich zwar auch wieder einpendeln aber wenn Du das alle 2 Wochen machst dann hat der Gockel ja keine Zeit irgendetwas einpendeln zu lassen. Ich würde sagenFinger weg und gut. Schreib doch einfach weitere Seiten, wenn die erste denTitel hat "Tierhalterhaftpflichversicherungen vergleichen und sparen" dann machts Du ne wetere Seite die eben den Titel hat "Haftpflicht für Hunde, Pferde, Esel und Rinder im kostenlosen Vergleich" dann noch schön intern und extern verlinken und es sollte doch klappen
smile.gif
 
Ich werde besser weitere Unterseiten erstellen und die Seitenbeschreibungen nicht ändern.

Danke für Eure Hilfe.

Michael.
 
Zurück
Oben