Hallo zusammen.
Im Forum „Google will YouTube kaufen“ haben sich ein paar interessante Fragen zur Motivation von Usern herauskristallisiert.
1. Was motiviert Menschen das Web 2.0 aktiver zu nutzen?
2. Welche Faktoren spielen bei der Auswahl der Community eine entscheidende Rolle?
3. Wie kann ich mich vor Missbrauch in sozialen Netzwerken schützen ?
4. Wie kann ich die bereitgestellten Informationen auf Wahrheitsgehalt und Aktualität überprüfen ?
Zu Punkt 1. und 2. vertrete ich die Theorie der extrinsischen und intrinsischen Faktoren. Mit extrinsisch verbinde ich eine, auf Erfolg, Macht und Geld ausgeprägte Motivation. Mit intrinsisch verbinde ich eine, aus der inneren Auffassung/Haltung ausgeprägte Motivation. So verstehe ich das jedenfalls. Nachzulesen bei Wikipedia. Wer Lust hat, hier der Link :
Wiki-Motivation
Ich denke, diese Erkenntnis lässt sich im E-Marketing gut anwenden.
Im Web 2.0 orientiert sich doch ein User am anderen und das stärker als bisher. Die neuen Techniken geben uns die Möglichkeit schneller und direkter miteinander zu interagieren. Alle zusammen werden wir, glaube ich, als Schwarm 2.0 beschrieben. Wir erzeugen Content bis …. ?
Wer ist für diesen erzeugten Content verantwortlich? Wer schützt die Schwachen und Hilfebedürftigen bei der Auswahl ihrer Informationen? Ohne gleich wieder als aristokratisch eingestuft zu werden, mache ich einen Vorschlag. Jede Community muss sich verpflichtet fühlen auf Ihren Content zu achten und den sensiblen Informationen mehr Beachtung schenken. Im Ansatz macht das Wikipedia durchaus richtig. Wir experimentieren nämlich gerade mit dem Wissenspool der gesamtem Welt. Und bei der Unmenge an Informationen kann ja schließlich auch mal etwas durcheinander kommen. Nur schlecht für den, der die falsche Information erhält und sich darauf verlässt. Dann schadet das soziale Netzwerk mehr als es nutzt.
Bitte versucht euch mal in die einzelnen betroffenen Personen hineinzuversetzen und postet eure Erfahrungen und Meinungen.
Danke für’s lesen.
Oly
Im Forum „Google will YouTube kaufen“ haben sich ein paar interessante Fragen zur Motivation von Usern herauskristallisiert.
1. Was motiviert Menschen das Web 2.0 aktiver zu nutzen?
2. Welche Faktoren spielen bei der Auswahl der Community eine entscheidende Rolle?
3. Wie kann ich mich vor Missbrauch in sozialen Netzwerken schützen ?
4. Wie kann ich die bereitgestellten Informationen auf Wahrheitsgehalt und Aktualität überprüfen ?
Zu Punkt 1. und 2. vertrete ich die Theorie der extrinsischen und intrinsischen Faktoren. Mit extrinsisch verbinde ich eine, auf Erfolg, Macht und Geld ausgeprägte Motivation. Mit intrinsisch verbinde ich eine, aus der inneren Auffassung/Haltung ausgeprägte Motivation. So verstehe ich das jedenfalls. Nachzulesen bei Wikipedia. Wer Lust hat, hier der Link :
Wiki-Motivation
Ich denke, diese Erkenntnis lässt sich im E-Marketing gut anwenden.
Im Web 2.0 orientiert sich doch ein User am anderen und das stärker als bisher. Die neuen Techniken geben uns die Möglichkeit schneller und direkter miteinander zu interagieren. Alle zusammen werden wir, glaube ich, als Schwarm 2.0 beschrieben. Wir erzeugen Content bis …. ?
Wer ist für diesen erzeugten Content verantwortlich? Wer schützt die Schwachen und Hilfebedürftigen bei der Auswahl ihrer Informationen? Ohne gleich wieder als aristokratisch eingestuft zu werden, mache ich einen Vorschlag. Jede Community muss sich verpflichtet fühlen auf Ihren Content zu achten und den sensiblen Informationen mehr Beachtung schenken. Im Ansatz macht das Wikipedia durchaus richtig. Wir experimentieren nämlich gerade mit dem Wissenspool der gesamtem Welt. Und bei der Unmenge an Informationen kann ja schließlich auch mal etwas durcheinander kommen. Nur schlecht für den, der die falsche Information erhält und sich darauf verlässt. Dann schadet das soziale Netzwerk mehr als es nutzt.
Bitte versucht euch mal in die einzelnen betroffenen Personen hineinzuversetzen und postet eure Erfahrungen und Meinungen.
Danke für’s lesen.
Oly