Welche Schriftgröße verwendet Ihr im Fließtext

Lennert77

Angesehenes Mitglied
Für ein neues Projekt überlege ich, statt 12 Punkt, nur eine 10 Punkt große Schrift zu verwenden. Meiner Meinung nach sieht es eleganter aus, aber bei der Lesbarkeit bin ich unsicher. Welche Schriftgrößen verwendet Ihr?
 
13px oder 14px, kommt noch darauf an wie line-height und letter-spacing im CSS definiert sind. serif oder sans-serif sind auch endscheidend
 
Guckst du hier was ich verwende:

CODE P { color: #000000; background-color: #ffffdb; font-family: "Arial", "Verdana", "Helvetica", sans-serif; font-size: 13px }
TD { color: #000000; background-color: #ffffdb; font-family: "Arial", "Verdana", "Helvetica", sans-serif; font-size: 13px }
TH { color: #000000; background-color: #ffffdb; font-family: "Arial", "Verdana", "Helvetica", sans-serif; font-size: 13px }
H1 { color: #000000; background-color: #ffffdb; font-family: "Arial", "Verdana", "Helvetica", sans-serif; font-size: 19px }
.titel { color: #000000; background-color: #ffffdb; font-family: "Arial", "Verdana", "Helvetica", sans-serif; font-size: 19px }
a:link { color:#0000FF; background-color: #ffffdb; text-decoration:underline;}

a:visited { color:#660066; background-color: #ffffdb; text-decoration:underline;}
a:hover { color:#FF9900; background-color: #ffffdb; text-decoration:underline;}
a:active { color:#FF0000; background-color: #ffffdb; text-decoration:underline;}

.minilink {
font-family: "Arial", "Verdana", "Helvetica", sans-serif;
font-size: 10px;
}



Das minilink verwende ich für Linktausch. :))

Das ich 13 verwende kann ich also leider nicht an deiner Umfrage teilnehmen.
 
im zweifelsfall würde ich auch größer nehmen: gerade am monitor strengt lesen an und nicht jeder hat gute augen. .
 
QUOTE (pangu @ Di 24.4.2007, 12:05) im zweifelsfall würde ich auch größer nehmen: gerade am monitor strengt lesen an und nicht jeder hat gute augen. .

Ich benutze in der Regel relative Maßeinheiten zur Angabe Schriftgrößen.

Die Maßeinheit Point (pt) ist aber eigentlich für den Druck gedacht und nicht für die Anzeige von Internetseiten.
 
10 und 12 liegen Kopf an Kopf mit einem kleinen Vorteil der Größe 12. Auch wenn es bei der Menge an Teilnehmern nicht repräsentativ ist, war es eine kleine Hilfe, mich für 12 zu entscheiden.

Danke!

Sorry, dass ich 13 nicht mit aufgenommen habe, aber damit habe ich nicht gerechnet und nachträglich ließ sich nur mein Post, nicht aber die Umfrage ändern.
 
Ich nutze bei mir relative Größen - 85%.

Aber das ist bei mir nicht so wichtig, weil jeder mit aktiviertem JavaScript auf fast allen Seiten die Größe selbst verändern kann.
 
Hi,

2 mal ist jetzt das Stichwort relative Schriftgrößen gefallen. Könnt Ihr mit kurz beschreiben was damit gemeint ist?! Relativ zu was?

Und wie sieht dann der css Code aus, statt der Größe einfach 85% statt dem Punktwert?
 
ich verwendete bisher immer 12, 13 oder 14px
gehe aber gerade dazu über relative Angaben zu machen. Im Zweifelsfall wähle ich etwas größer.

9 und 10 px nerven mich, ich skaliere dann per Browser rauf.
 
QUOTE (Sten @ Di 24.4.2007, 18:04)2 mal ist jetzt das Stichwort relative Schriftgrößen gefallen. Könnt Ihr mit kurz beschreiben was damit gemeint ist?! Relativ zu was?


Relativ zu dem, was der Browser anzeigt, wenn keine Größenangaben gemacht wurden (so wie bei Steinzeit-Seiten, also bsp. Seiten, die nur Html-Elemente ohne jedes CSS enthalten).


QUOTE (Sten @ Di 24.4.2007, 18:04)Und wie sieht dann der css Code aus, statt der Größe einfach 85% statt dem Punktwert?


Das body-Element entsprechend auszeichnen:


QUOTE body {font-size: 85%;
font-family:Arial,Helvetica,sans-serif;
}

h1 { font-size:125%; }

h2 { font-size:110%; }




Elemente mit anderer Größe entsprechend ergänzen.

Die 125% der h1 sind dann 125% von den 85%.
 
QUOTE Relativ zu dem, was der Browser anzeigt, wenn keine Größenangaben gemacht wurden (so wie bei Steinzeit-Seiten, also bsp. Seiten, die nur Html-Elemente ohne jedes CSS enthalten).


1. Je nach dem was im Browser eingestellt ist sieht das doch unterschiedlich aus. Oder spielt das bei deinen Seiten keine Rolle?

2. Um die Größe festzulegen braucht man doch kein CSS. Das kann man doch auch ganz altmodisch direkt in die Seite reinschreiben.
 
QUOTE (Rainer @ Di 24.4.2007, 18:29)1. Je nach dem was im Browser eingestellt ist sieht das doch unterschiedlich aus. Oder spielt das bei deinen Seiten keine Rolle?

2. Um die Größe festzulegen braucht man doch kein CSS. Das kann man doch auch ganz altmodisch direkt in die Seite reinschreiben.

1. Ein Nutzer, der alles auf 'sehr groß' oder 200% eingestellt hat, kriegt das auch so - aber das will er dann ja auch so haben.

2. Klar - mit <font> - aber so weit wollte ich dann nicht zurück in die Steinzeit.


QUOTE <html>
<body>
Ein Beispieltext
</body>
</html>


Das angezeigt mit 'Mittel' oder '100%' liefert das, was dieser Browser als Mittel betrachtet.
 
zielgruppenrelevanz? bei jungen leuten sind 10px okay..und hängt natürlich auch von der font ab
 
QUOTE bei jungen leuten sind 10px okay..und hängt natürlich auch von der font ab


Ich habe auf meiner Handyspiele Seite das Copyright-Geschwätz in Ariel 10 PX und finde es doch recht klein. Für längere Texte wäre das nichts für mich. Na gut ich bin auch schon älter und finde den Text auf vielen Webseiten viel zu klein.
 
Ich habe in der Regel Größe 14px, ist das zu groß? Ich schaue mir meine Seite auf einen 17 Zoll Monitor in der Größe von 1152x864 an, und die Seite ist demensprechend eingestellt. Aber bis jetzt hat sich noch keiner meiner User darüber beschwert. Auch denke ich lieber zu groß als zu klein.
 
Ich denke nicht, dass man pauschal sagen kann, welche Schriftgrösse die Beste ist, da die Grösse der Schrift auch von der Schriftart abhängig ist.
Verdana zum Beispiel kann man auch in kleineren Schriftgraden noch sehr gut lesen... Bei der Arial hingegen braucht es sicher 1-3 Punkte mehr.
Und bei Times New Roman muss die Schriftgrösse noch grösser sein, weil Serifen am Bildschirm weniger gut zu lesen sind als bei Drucksachen.
 
ausserdem wichtig wieviel Informationen man unterzubringen hat. Manchmal tun sich Auftraggeber meinerseit schwer damit Texte zu liefern welche man dann mit Schriftgröße und Line Height etwas optisch ausblasen kann. Andererseits habe ich auch schon Portalsites gestaltet die Tonnenweise information sofort im Überblick bieten sollen. Hier zählt jeder Zentimenter ehmmm pixel.
 
Die Schriftgrösse kann durch den User selber verändert werden. Darum denke ich, dass das Layout mit verschieden Schriftgrössen gleich gut aussehen muss.
Ein gutes Layout geht mit der Schriftgrösse mit. Layouts die es 'zerreisst' wenn die Schrift vergrössert wird, sind problematisch. Ein gutes Layout muss für den User 'formatierbar' sein.
 
>Die Schriftgrösse kann durch den User selber verändert werden.
Dabei stellt sich jedoch eine andere Frage: wieviele User wissen das?
wink.gif
 
Zurück
Oben