Welches CMS?

Status
Für weitere Antworten gesperrt.
Hallo Allerseits!

Könnte mir jemand ein Umfangreiches CMS Software empfehlen ?

Ich arbeite mit Web to Date 4.0 von DataBecker. Das Produkt ist nicht gerade DER Renner aber für einen der nur Grundkenntnisse im HTML hat, ist das optimal, denn es lassen sich sogar größere Projekte problemlos verwalten.
Jetzt stehe ich vor dem Problem ob ich weiter mit Web to Date arbeiten soll oder auf etwas umfangreicheres umsteigen soll.
Mein Ziel ist ein ziemlich großes Projekt aufzubauen. Momentan sind 130 Unterseiten online, bis Ende dieses Jahres will ich die Seitenanzahl auf 500 Bringen.

Bis jetzt habe ich folgendes ausprobiert:
Adobe Go Live 6.0 (war damals für mich zu kompliziert. Konnte nicht ein einfaches CMS daraus machen, denn jede Seite müsste ich quasi manuell einrichten)
Dreamvawer von Macromedia (ähnliches Problem wie GoLive)

Habe neulich von Typo3 Erfahren und von WebObjects von Apple.

Meine Eigenschaften: ich lerne gern, und gebe sehr ungern auf. Ich wäre dankbar für Tipps die mich auf das RICHTIGE  CMS Software führen.
biggrin.gif


Gruß Christopher.
 
Hallo,
wir arbeiten mit Joomla und haben z.B. folgende Seiten gebaut: www.laser-augen-op.de oder www.marathon24.com

Viele Grüsse
 
du schmeisst hier editoren für websites wie golive, dreamweaver und co mit cms durcheinander.
ein cms im klassichen sinne ist eine software auf deinem server/webspace, mit front- und backend.
frontend sieht der user, backend ist dein admin.
ein editor ist eine software auf deinem rechner, der dir html code erzeugt.

versuch mal joomla. das kann recht viel und wenn du gerne lernst haste hier genug zu tun. ist etwas komplex, aber demensprechend auch leistungsstark.
 
QUOTE (marathon24 @ Fr 21.7.2006, 10:41)Hallo,
wir arbeiten mit Joomla und haben z.B. folgende Seiten gebaut: www.laser-augen-op.de oder www.marathon24.com.



Schöne Seiten - habt ihr die Layouts selbst gemacht oder erstellen lassen? Ich frage, weil ich mich selbst schon ein wenig mit joomla beschäftigt habe und es ganz gut finde, aber noch keine Layouts erstellt bzw. umfangreich editiert habe. Ansonsten kann ich joomla bisher nur empfehlen.
 
Hallo,

Danke für die Antowrten,
Das stimmt, als ich totaler Anfänger war, habe ich mit Adobe Go live und CO. begonnen. Da wußte ich noch nicht was ein CMS ist.

Jetzt kenne ich mich damit etwas besser aus.
Von Joomla habe ich auch gehört. Hat jemand vielleicht erfahrungen mit Typo3 gemacht ?

Falls ja, was ist empfehlenswerter? Jommla oder Typo3 ?

Gruß,
Christopher.
 
QUOTE
Von Joomla habe ich auch gehört. Hat jemand vielleicht erfahrungen mit Typo3 gemacht ?

Falls ja, was ist empfehlenswerter? Jommla oder Typo3 ?


Falls du dich für Typo3 entscheidest empfehle ich dir auf alle Fälle zusätzlich 300mg Anti-Depressiva täglich. Zusätzlich solltest du die Tischkanten mit Schaumstoff überkleben, damit beim Schlagen des Kopfes auf den Tisch keine Verletzungen entstehen.

Also ich kann nur sagen, dass ich dir Typo3 nicht empfehlen würde...
 
Alles Klar,

damit habe ich einen soligen Überblick gewonnen.

Ich werde dann während der Semesterferien mich umschauen um etwas mehr über Joomla zu erfahren.
Noch ein Problem habe ich :
wie mache ich ein völlig neues Forum etwas bekanner so dass da ein bisschen Traffic entsteht.
mit sich selbst quatchen ist doch sinnlos oder ?

Christopher
 
ich kann drupal empfehlen. es gibt viele module und das design lässt sich sehr schnell anpassen. template-system ist smarty (http://smarty.php.net)

Gruß
 
schau mal in der wissensdatenbank hier bei ayom betreffend forum bekannt machen, es gab schon zig threads dazu

gruss

urs
 
Gut das ich dieses Thema sehe.
Ich selbst habe mich nun auch viel mit Joomla auseinandergesetzt, aber für mein Projekt bin ich an eine Grenze gestoßen
sad.gif

Ich möchte meine Artikel zum einen alphabetisch und zum anderen thematisch zur Verfügung stellen.
Dies ist meines Wissens und nach längerer Suche in Foren und Chats nicht möglich.

Jetzt ist meine Frage, ob es überhaupt ein CMS gibt, dass meinen Wünschen gerecht wird?

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Ingo
 
QUOTE (Ingo Just @ So 23.7.2006, 18:40)Ich möchte meine Artikel zum einen alphabetisch und zum anderen thematisch zur Verfügung stellen.
Dies ist meines Wissens und nach längerer Suche in Foren und Chats nicht möglich.

Jetzt ist meine Frage, ob es überhaupt ein CMS gibt, dass meinen Wünschen gerecht wird?

Ob das in irgendeinem CMS geht, weiß ich nicht - da gibt es zu viele.

In meiner Online-Datenbank geht das jedenfalls.

Das sind einfach rohe Tabellenzellen, zu denen man noch Titel und Kategorien hinzufügt und diese anschließend relativ beliebig ausgibt.
 
QUOTE Ich möchte meine Artikel zum einen alphabetisch und zum anderen thematisch zur Verfügung stellen.
Dies ist meines Wissens und nach längerer Suche in Foren und Chats nicht möglich.

Jetzt ist meine Frage, ob es überhaupt ein CMS gibt, dass meinen Wünschen gerecht wird?


Schau dir mal www.sefrengo.org an, das ist allerdings noch beta. Wobei beta hier im Kontext gesehen werden muss, denn sefrengo ist ein Fork vom dem nun seit immerhin drei Jahren entwickelten Der-Dirigent, welchen wiederum auf dem nun gut 10 Jahre alten Contenido basiert.
Jedenfalls bietet sefrengo die Möglichkeit einen Artikel in mehreren Bereichen zu publizieren, die man unterschiedlich sortiert ausgeben lassen kann.

Gruß

Philipp
 
Hallo,

danke Phillip für deinen Tip!

Ich habe mir Wordpress auch mal genauer angesehen, dabei kann man doch kaum mehr von einer reinen Blog-Software sprechen ist doch fast schon ein CMS, nur das die Darstellung der Beiträge in Blog-Form ist.
Gibt es für Wordpress vielleicht ein Plugin oder eine Möglichkeit die einzelnen Blogs nur mit dem Titel, vllt noch mit einer kl. Beschreibung anzeigen zu lassen und erst nach einem Klick auf den Titel der Inhalt zu sehen ist?

Denn Wordpress ermöglicht es Artikel in mehreren Bereichen zu publizieren, das gefällt mir!
Außerdem finde ich die Kommentar-Funktion von wordpress gut und für mein Projekt mehr als sinnvoll!

Gruß

Ingo
 
QUOTE Ich habe mir Wordpress auch mal genauer angesehen, dabei kann man doch kaum mehr von einer reinen Blog-Software sprechen ist doch fast schon ein CMS, nur das die Darstellung der Beiträge in Blog-Form ist.
Gibt es für Wordpress vielleicht ein Plugin oder eine Möglichkeit die einzelnen Blogs nur mit dem Titel, vllt noch mit einer kl. Beschreibung anzeigen zu lassen und erst nach einem Klick auf den Titel der Inhalt zu sehen ist?

Bei Wordpress ist es standardmaessig moeglich nur die Titel mit einer kleinen Beschreibung anzuzeigen. Ich glaube meine eigener Blog, der sich noch im Aufbau befindet, ist ein gutes Beispiel dafuer: Ivo Gasser. Wenn Du auf den Titel klickst, kommst Du zum gesamten Text.

Gruss, Ivo
 
Ich verstehe nicht, warum niemand von Postnuke spricht?
Joomla ist ein "Fork" von Postnuke, und während Joomla technisch mehr oder weniger still steht, entwickelt sich der Postnuke Core weiter.

Ist der Grund für das Schweigen vielleicht dass man Postnuke wg. dem "nuke" im Namen immer noch mit PHP-Nuke verwechselt?
 
Status
Für weitere Antworten gesperrt.
Zurück
Oben