Welches ist das richtige cms für mich?

Alexander W

Aktives Mitglied
Hi an alle

Ich bin dabei meine Webseiten und Projekte auf den neusten Stand zu bringen und habe als nächstes eine etwas größere Hürde vor mir bei dem ich eine alte Seite (script ist nur für php4) und vielen neueren Content (teilweise Content von anderen Seiten übernehmen da Themenrelevanz besser ist).

Ich möchte natürlich auf der Seite später Werbung zwischen den oder/und in den Beiträgen einbinden und eine kleine Linkbox an der Seite zu partnerseiten haben (in denen ich am liebsten die einzeln Links den statischen Seiten zuordnen kann).

Das Design müßte natürlich komplett anpassbar sein und ich müßte mehrere einzelne Navigationen erstellenn können für die Subkategorien.

In den letzen Jahren habe ich immer auf joomla vertraut bei meinen Seiten aber dort habe ich diese Möglichkeiten nicht gefunden.


Nun wollte ich euch mal fragen welches Script ihr empfehlen würdet ob cms oder anderes auch dann später in Bezug mit dem umgang (finde eigentlich den adminbereich von Joomla sehr übersichtlich und gut).

Ich hoffe auf viele Meinungen und das Ihr mir damit vielleicht helfen könnt ein passendes Script auszusuchen.

Danke im Voraus
 
Salve

Uii... da gibt es diverse. Wenn Du es gerne einfach haben möchtest, kann ich Dir CMS Made Simple empfehlen. Einfach gestrickt, einfach anzupassen im Design und einfach installiert. Ich selber verwende es unter dieser URL: http://www.yomada.net/cms/

Wenn Du Dir möglichst viele Optionen offen halten möchtest, ist WP keine schlechte Variante. Es gibt eine Menge Plugins und damit eine schier unendliche Menge an Möglichkeiten, seine Seite mit Gadgets aufzurüsten. Allerdings sehe ich persönlich das etwas kritisch. Wenn ein CMS bereits standardmässig ausgehende Links nofollow markiert, kann etwas mit der Einstellung der Progger zum WWW nicht stimmen. Ausserdem ist WP soweit verbreitet, dass es für die Lausbuben im Internet interessant wird...

Meinen Blog betreibe ich mit S9Y, ein prima Script, das sich auch als CMS einsetzen lässt. S9Y resp. Serendipity ist sumatechnisch sehr gut, im Handling einfach und damit für mich idealie Plugins sind nicht so zahlreich und die zur Verfügung gestellten Templates auch nicht. Aber seien wir ehrlich, 90% der Plugins sind unbrauchbar und wer eine einmalige Website will, der macht sich ein eigenes Design oder lässt es sich machen. Ausserdem ist die Community resp. Garving Hicking als einer der Progger extrem hilfsbereit... wenn Du die Frage im Forum stellst. Auch auf Deutsch, übrigens...

Joomla kenne ich viel zu wenig. Die letzte Installation muss schon einige Zeit her sein, damals hiess es noch Mambo. Wenn Du damit zufrieden bist und Deine Bedürfnisse abgedeckt sind, würde ich Dir empfehlen, bei Joomla zu bleiben. Never change a winning team!

Gruss
Christian
 
QUOTE Wenn Du es gerne einfach haben möchtest, kann ich Dir CMS Made Simple empfehlen. Einfach gestrickt, einfach anzupassen im Design und einfach installiert.


Dieses CMS ist auch mein Vorschlag. Es ist nicht so überfrachtet wie fast alle anderen CMS, die es so gibt. Wer es gerne simpel mag, der ist bei dem CMS goldrichtig.
 
Hallo,
kann man das CMS Made simple auch "simple" auf eine bereits bestehende Seite (bislang ohne CMS) aufsetzen?
Wie sieht es mit der Suchmaschienenfreundlichkeit aus?

Mit bestem Gruß
René
 
Salve
Das CMS kannst Du eigentlich auf jedem Webspace installieren. Aufsetzen vermutlich nicht, aber die alten Seiten darin integrieren. Suchmaschinenmässig kann ich nichts negatives berichten

Christian
 
Meine URLs sehen so aus: index.php?page=impressum. Wer will kann auch Mod Rewrite anwenden. Ich halte Mod Rewrite aber für etwas überbewertet. Bei den Besuchern muss man schon froh sein, wenn die sich die URL merken und ich glaub nicht, dass die groß die URLs in den Suchmaschinenergebnissen anschauen. Meine Seiten sind auch ohne Mod Rewrite gut gelsitet.
 
Zurück
Oben