Wer kennt Wiki-Seiten?

Saphira

Aktives Mitglied
Wer kennt themenspezifische Wiki-Seiten?

Ein Kollege hat mich angesprochen und diese sollen auf EBay angeboten werden. Ich möchte dort auch einige Einträge vornehmen.

Ich habe aber nichts Passendes gefunden.

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Hi Saphira,
Benutze doch gleich Wikipedia. Hier sind natürlich mehr Gedanken erforderlich und die Texte müssen gut sein. Sonst wird ja der Link gleich wieder gelöscht.

Wichtig ist auch das Thema, aber in der Regel funktioniert das gut.
Besten Gruß
 
Wikipedia ist als Einzelperson aus dem Nichts sehr schwierig. Man braucht mehrere Account, die min. 50 (?) Subs und Edits haben, weil sonst jeder Beitrag noch von den Mods approved werden muss. Und da kommt man als SEO eh nich durch.


Ein gutes Wiki ist noch wikia. Ist halbswegs gut gepflegt und trotzdem gut zum Linkaufbau geeignet. Die haben auch ein Frage-Antwortportal.
 
Ich kenne neben Wikipedia auch nur wikia, das halbswegs okay ist. Alle anderen WIKIs sind von SEOs erstellt und werden fast ausschließlich von solchen genutzt. Das kann man also vergessen. Wobei Wikia auch nicht in allen Bereichen stark ist, wie Wikipedia, sondern hauptsächlich im Gamingbereich.. Das sollte man der Planung seiner Linkbuilding-Konzepte in jedem Fall bedenken.
 
Bei Wikipedia ist natürlich immer die Gefahr, dass der Eintrag gelöscht wird. Gerade wenn es nicht den Bereich abdeckt.

Ich kenne eine kleine Wiki-Seite und das nutze ich für kleine und mittlere Unternehmen.
Wikipany.com.

Dabei wird eben nichts gelöscht.
 
QUOTE (SEOmax @ Di 29.09.2015, 08:50) Bei Wikipedia ist natürlich immer die Gefahr, dass der Eintrag gelöscht wird. Gerade wenn es nicht den Bereich abdeckt.

Ich kenne eine kleine Wiki-Seite und das nutze ich für kleine und mittlere Unternehmen.
Wikipany.com.

Dabei wird eben nichts gelöscht.


QUOTE Neue Einträge
GIS GmbH
Elegance-Hair.de
Mopedstore.de
Dresdner Kaminholz- & Palettenhandel Friedrich
Samyra Fashion
Auto Outlet AG
Neue Firma
BBQ Empire GmbH


Sorry, aber damit ist wikipany einfach unbrauchbar. Fast ausschließlich Unternehmenseinträge, erstellt von SEOs. Sichtbarkeit der Seite liegt auch bei 0,0. Also Kundenprojekte würde ich dort auf keinen Fall verlinken.
 
QUOTE (SEOmax @ Di 29.09.2015, 08:50) Bei Wikipedia ist natürlich immer die Gefahr, dass der Eintrag gelöscht wird. Gerade wenn es nicht den Bereich abdeckt.

Ich kenne eine kleine Wiki-Seite und das nutze ich für kleine und mittlere Unternehmen.
Wikipany.com.

Dabei wird eben nichts gelöscht.

Das bei Wikipedia gelöscht wird, ist für uns SEOs paradoxerweise auch ein Vorteil. Nur durch die strenge Moderation dort, ist Wikipedia überhaupt ein attraktives Portal für uns, wo es sich lohnt Links zu setzen.

Wikipany dagegen macht genau das Gegenteil - löscht nichts - und ist dadurch zwar eine leichte Linkquelle aber eben auch entsprechend minderwertig...
 
Wikia finde ich gar nicht so gut, aber das ist sicher eine Ansichtssache

Wikipedia ist eigentlich total klasse, aber mich nervt mittlerweile, dass man super oft merkt, dass dort tausende Menschen dran schreiben dürfen und viele Fehler und Unwahrheiten vorzufinden sind
 
QUOTE (lovelyluci @ Do 1.10.2015, 01:17) Wikia finde ich gar nicht so gut, aber das ist sicher eine Ansichtssache

Wikipedia ist eigentlich total klasse, aber mich nervt mittlerweile, dass man super oft merkt, dass dort tausende Menschen dran schreiben dürfen und viele Fehler und Unwahrheiten vorzufinden sind

Was genau stört dich an Wikia aus SEO-Sicht?

Was du zu Wikipedia schriebst verstehe ich auch nicht. Das dort "tausende Leute" mitschreiben dürfen, also u.a auch wir, ist doch Vorraussetzung dafür das ganze überhaupt SEO-Technisch zuverwerten?! Und solange Wikipedia das meistgenutzeste Lexikon im Netz ist, sind die Fehler doch irrelevant, oder nicht?
 
Also für mich ist Wikipedia der absolute Ratgeber aus vielen Bereichen. Auch in der Seo Materie. Das Wiki finde ich persönlich ein Zwischending von Branchen und Artikelverzeichnis.

Das ist nicht abwertend gemeint, aber meine persönliche Auffassung.
 
QUOTE (seoplan @ Do 1.10.2015, 09:50) Also für mich ist Wikipedia der absolute Ratgeber aus vielen Bereichen. Auch in der Seo Materie. Das Wiki finde ich persönlich ein Zwischending von Branchen und Artikelverzeichnis.

Das ist nicht abwertend gemeint, aber meine persönliche Auffassung.

Kruzte Nachfrage: welches Wiki meinst du konkret? Weil du nur "das Wiki" geschrieben hast..
wink.gif

Vermutlich Wikia, oder?
 
Wer wissen will, ob ein Wiki gut für einen Link ist, kann einfach mal folgenden Test machen:
Googlet den Begriff unter dem ihr eure Seite verlinken wollt, und schaut mal ob sich euer Wiki (oder irgendeines außer Wikipedia) unter den Top30 befindet? Überhaupt nicht? Dann ist das Wiki nicht zu Gebrauchen.

Eine einfache Faustregel mit der ich aber sehr gut fahre.
 
Sehr gut deine Faustregel und ich benutze auch googel, ob sich dort auf den vorderen Seiten was befindet. Aber ich glaube Wiki Seiten bringen nicht viel und die werden ja auch kaum gepflegt.
 
Vielen Dank für die Infos. Dann lasse ich Wiki sausen und versuche es bei Wikia. Das schaue ich mir genauer an, und wenn dort die Links mehr Wert sind, dann bringt es ja auch etwas.
 
QUOTE (Saphira @ Sa 3.10.2015, 14:10) Vielen Dank für die Infos. Dann lasse ich Wiki sausen und versuche es bei Wikia. Das schaue ich mir genauer an, und wenn dort die Links mehr Wert sind, dann bringt es ja auch etwas.

Mehr als WIipedia-Links? Wohl kaum? Verstehe auch gar nicht warum du aufeinmal keine Links bei Wikipedia mehr setzen willst, das hat doch nun wirklich niemand hier im Thread empfohlen...
 
Naa Wikipedialinks sind auch nicht per se stark. Nur wenn die entsprechende Wikiseite auf oft aufgerufen wird kommt auch wirklich Traffic über die Links. Das ist bei vielleichen klassischen Affiliatethemen wohl eher selten der Fall
smile.gif
 
Das kann ich so pauschal nicht schreiben. Ich nutze auch Wikipedia und habe auch so System aufgebaut. Mit verschiedenen Accounts und diversen Themen. Wichtig ist dort, regelmäßig seine Einträge zu aktualisieren. Dabei erziele ich guten Traffic.
 
QUOTE (webfreund @ Fr 23.10.2015, 13:50) Das kann ich so pauschal nicht schreiben. Ich nutze auch Wikipedia und habe auch so System aufgebaut. Mit verschiedenen Accounts und diversen Themen. Wichtig ist dort, regelmäßig seine Einträge zu aktualisieren. Dabei erziele ich guten Traffic.

Kannst du mal konkreter werden. Bei mir haben die eifrigen Mods dort schon mehrmals dutzende Accounts gesperrt...
 
Zurück
Oben