omc
Legendäres Mitglied
Nabend zusammen
mich würde mal eure Meinung zum Thema Bluewin und Postausgangsserver 25 vs. 587 interessieren.
Die Bluewin prüft seit anfangs März den ausgehenden Emailtraffic nach Spam. Das bedeutet das seit diesem Monat diverse Kunden Probleme hatten Emails zu versenden, weil der Standardport 25 bei Bluewin nicht mehr funktioniert, auch dann nicht, wenn ich über die eigenen Mailserver Emails versenden möchte, also nicht pop.bluewin.ch benutze.
Bluewin sagt, das man auf Port 587 Umstellen muss, oder die Authentifizierung abstellen soll. Die Authentifizierung auszuschalten geht ja mal gar nicht, sonst findet man den Server morgen bei Spamhouse. Also allen Kunden erklären wie sie auf Port 587 umstellen, diesen auf den Server und in der Firewall öffnen.
Soweit so gut.... funktioniert auch. Nun habe ich aber ein anderes Problem, es heisst DATENSCHUTZ!?
Wenn Google in der Schweiz herumfährt und Bilder für Google Maps macht, dann wird Google vom Datenschutzbeauftragten verklagt. Wenn aber der Bund Datenaustausch (automatischer - siehe Banken) will, oder eben die Bluewin ungefragt Emails scannt sagt niemand was. WARUM?
Meiner Laienmeinung nach verstösst Bluewin gegen das Datenschutzgesetz oder wohl gegen das Postgeheimnis? Die dürfen meiner Meinung nach weder Mails scannen, noch diese einfach löschen. Oder entscheidet seit März Bluewin für die Kunden was Spam ist und was nicht?
Anderseits gibt es scheinbar auch ein Gesetz, welches den ISP vorschreibt Massnahmen gegen Spam zu betreiben und Verkehrsdaten zu speichern. Irgendwie beissen sich aber die Gesetze gegenseitig.
Mich nimmt wunder was ihr davon denkt? Ich habe wie man dem Text entnehmen kann, keinen anwaltlichen Rat beigezogen sondern einfach mal meine Meinung hier in den Raum gestellt.
Danke fürs Feedback.
Ric
mich würde mal eure Meinung zum Thema Bluewin und Postausgangsserver 25 vs. 587 interessieren.
Die Bluewin prüft seit anfangs März den ausgehenden Emailtraffic nach Spam. Das bedeutet das seit diesem Monat diverse Kunden Probleme hatten Emails zu versenden, weil der Standardport 25 bei Bluewin nicht mehr funktioniert, auch dann nicht, wenn ich über die eigenen Mailserver Emails versenden möchte, also nicht pop.bluewin.ch benutze.
Bluewin sagt, das man auf Port 587 Umstellen muss, oder die Authentifizierung abstellen soll. Die Authentifizierung auszuschalten geht ja mal gar nicht, sonst findet man den Server morgen bei Spamhouse. Also allen Kunden erklären wie sie auf Port 587 umstellen, diesen auf den Server und in der Firewall öffnen.
Soweit so gut.... funktioniert auch. Nun habe ich aber ein anderes Problem, es heisst DATENSCHUTZ!?
Wenn Google in der Schweiz herumfährt und Bilder für Google Maps macht, dann wird Google vom Datenschutzbeauftragten verklagt. Wenn aber der Bund Datenaustausch (automatischer - siehe Banken) will, oder eben die Bluewin ungefragt Emails scannt sagt niemand was. WARUM?
Meiner Laienmeinung nach verstösst Bluewin gegen das Datenschutzgesetz oder wohl gegen das Postgeheimnis? Die dürfen meiner Meinung nach weder Mails scannen, noch diese einfach löschen. Oder entscheidet seit März Bluewin für die Kunden was Spam ist und was nicht?
Anderseits gibt es scheinbar auch ein Gesetz, welches den ISP vorschreibt Massnahmen gegen Spam zu betreiben und Verkehrsdaten zu speichern. Irgendwie beissen sich aber die Gesetze gegenseitig.
Mich nimmt wunder was ihr davon denkt? Ich habe wie man dem Text entnehmen kann, keinen anwaltlichen Rat beigezogen sondern einfach mal meine Meinung hier in den Raum gestellt.
Danke fürs Feedback.
Ric