Werbemittel Platzierung

Michael Herb

Angesehenes Mitglied
Ich habe dazu nicht viel übers Web gefunden, daher frage ich mal hier nach.

Was sind eure Erfahrungen bezüglich der Platzierung der Werbung auf Webseiten. Sollte Online-Werbung immer an der gleichen Stelle erscheinen, um den Seitenaufbau gewissermassen zu beruhigen. Oder ist dies wiederum hinderlich, weil die Klickrate abnimmt, wenn die User die Werbung als festes Element der Seite wahrnehmen?

Bei der momentanen Planung eines Projekts bin ich am abwägen, in welche Richtung ich gehen möchte. Google AdSende z.B. als rechte Spalte platzieren, oder die Werbung ans Seitenende verschieben, damit für den Content mehr Platz in der Breite da ist.

Ich würde mich freuen, wenn ihr da aus euren Erfahrungen berichten könnt, oder sonst eine gute Quelle kennt.
 
Wenn die Werbung immer z. B. immer oben plaziert ist, stört sie irgendwann nicht mehr.
Wenn du deine Besucher nerven willst, wechselst du den Platz. So bekommst du ev mehr Geld, aber manche haben keine Lust mehr auf deiner Seite weiterzusurfen.
Du musst es erst ausprobieren was für dich besser ist.
 
Danke für deine Antwort Patrick.

Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Ich meine damit nicht, dass die Werbung von Aufruf zu Aufruf anders platziert werden soll. Ich dachte mehr daran, die Werbung je nach Seitentyp anders zu platzieren.

Beispielsweise einen wide Skyscraper ganz rechts auf der Startseite. Auf den Unterseiten benötige ich mehr Platz für den Inhalt, da ist mein Favorit ein kleines Rectangle oder Textlinks am Artikel-Ende.

Als Anhaltspunkt gibts bei Google zwar eine schöne Heatmap, aber ein Patentrezept gibts halt auch hier nicht.
https://www.google.com/support/adsense/bin/...?page=tips.html
 
dann ist es so besser wie du es gesagt hast.
Ich meinte, dass bei jeder Seite der Banner woanderes ist.
Ich als Besucher der Seite würde mich dann schon freuen, wenn nur auf der Startseite ein Skyscraper ist und auf den anderen Seiten kleine Werbebanner.
Das ist schon eine gute Idee.
biggrin.gif
 
Hier besteht ein Zielkonflikt zwischen Gewinnmaximierung und Usability.

Die gewinnmaximale Position findest Du durch sukzessives testen heraus. Ich würde aber die Quasi-Standards und Konventionen von Websites nicht verletzen. Z.B. Skyskraper links und Navigation rechts fände ich keine gute Idee.

Viel Erfolg,
Remo
 
Zurück
Oben