Werben mit Zielgruppe "Schüler"

Nucleon

Mitglied
Guten Abend Leute,

hier meine Frage: Ich betreibe die kostenlose Schulcommunity e-Hausaufgaben.de und würde die Seite nun gerne durch gezieltes Marketing noch bekannter machen. Ich bin bereit ein Budget von etwa 3000 Euro auszugeben dafür.

Das Problem ist, dass alle großen Seiten, die ebenfalls die Zielgruppe "Schüler" haben (also bravo.de / yam.de / etc..) viel zu teure Werbepreise haben, so dass sich Werbung dort nicht lohnen würde.

Was bekommen die User geboten: Kostenlose Hausaufgaben & Referate, Community, Forum, FreeSMS, Flirten, etc...


Habt ihr Ideen, wie man nun günstig + effektiv + zielgruppensicher für solch eine Seite werben könnte?

Oder würdet ihr sagen, dass man lieber offline werben sollte? (Wobei ich auch da nicht wüsste, was die beste Werbeform wäre)


Vielen Dank und ein schönes Wochenende! Ciao, Lukas



[ps: bitte keine Kritik über das Design, das Redesign ist fast fertig]
 
Du könntest z.b Flyer direkt vor Schulen zu verteilen (lassen). Allerdings wird die Direktion wohl nicht sehr erfreut sein, wenn Werbung für "Copy & Paste Hausübungen" gemacht wird
laugh.gif
 
Du könntest auf jungend seiten werben die nicht so viel verlangen.
Und versuche es doch mal unter http://onlyfree-media.de hmm.. kannst ja mit dem kontakt aufnehmen vllt. verlangt der typ ja nicht zu viel
wink.gif
 
Hallo,
Partnerprogramm, pro gedownloadete Hausaufgabe gibts 40 Cent.

Dann koenntest Backlinks kaufen, pro Backlink bezahlst du 20 Cent, sofern ab PR3.

fuer die hausaufgaben bietest eine hausuafgabensuchmaschine....
 
Moin Leute,

danke für die Antworten!

@David: Das ist natürlich optimal, aber pro Schule erreiche ich dann im Maximalfall vielleicht 1000 Schüler, von denen sich dann nur ein Bruchteil anmeldet. Außerdem darf man leider nicht einfach so Flyer verteilen in den meisten Städten..

@Baki: Gute Idee, aber wird so jemand Werbung von einer Konkurrenz-Seite haben wollen? Aber ich werden ihn mal kontaktieren.

@Andreas: Daran hatte ich auch schonmal gedacht. Sollte ich das dann am besten über Platformen wie Tradedoubler oder Affilinet laufen lassen? (Wie hoch wären da die Gebühren? / Mindestbudget?) Ich würde dann aber lieber pro kostenloser Registrierung bezahlen, meinst du das würden viele Webmaster nutzen so ein Partnerprogramm?

Und wo kann ich denn so günstige Backlinks kaufen?


Dankeschön! Ciao, Lukas
 
Nucleon versuch es doch mal mit vitrado.de die sind auch gut.Und wenn du wirklich 40 cent pro dowload bezahlst dann würde ich dar gerne mit machen =)

Und ich glaube der typ von onlyfree-media.de bietet was ganz anderes an und es würde seinen besucher was bringen also so sehe ich
rolleyes.gif
 
Hallo!

Wenn es dir um seiten von Schülern etc. geht, dann sind z.B. www.piczo.com (müsste halt geografisch richtig verteilt werden), www.beepworld.de und www.oyla.de eventuell gar nicht so uninterressant, oder?

Ansich wäre ein klassisches Partnerprogramm auf lead-basis gar nicht so schlecht, oder?

Wenn du Flyer als Print-Werbemittel auswählst, dann denke evtl. mal an Rückseiten-Werbung. Deine Werbung wird so günstig mitverteilt.

Schülerzeitungen würden sich bestimmt auch über einen niedrigen, zweistelligen Sponsorenbeitrag freuen, wobei hier wieder das Problem der Popularität bei der Schulleitung anfallen würde.

Liebe Grüße,
mojime

PS: Das Re-Design hast du schon seit vielen Monaten versprochen ;-)
 
QUOTE (mojime @ So 27.8.2006, 11:13) Wenn du Flyer als Print-Werbemittel auswählst, dann denke evtl. mal an Rückseiten-Werbung. Deine Werbung wird so günstig mitverteilt.

Schülerzeitungen würden sich bestimmt auch über einen niedrigen, zweistelligen Sponsorenbeitrag freuen, wobei hier wieder das Problem der Popularität bei der Schulleitung anfallen würde.


Alsi ich würde keine Flyer in der Schule verteilen weil es nichts bringen würde meistens müssen die Schüler die Schülerzeitungen kaufen und dann sin nur ein paar.Bevor du ergebnise siehst müsstest du die Flyer an 100 Schulen verteilen also ich würde auf die offline werbung verzichten.


mfg baki balci
wink.gif
 
naja, er bietet free sms auch an und das in kombination mit hausaufgaben ist sicherlich ein gutes werbeargument bei jugendlichen!
 
Ich denke die Seite bietet wirklich viele interessante Dinge für Schüler und Jugendliche. Es müssten einfach nur ein paar mehr Leute noch über die Existenz der Seite informiert werden
wink.gif


Rückseitenwerbung: Ist eine tolle Idee! Dann müsste ich nur jemanden finden, der Flyer an genau meine Zielgruppe verteilt und Interesse an Rückseitenwerbung hat. Hat da jemand einen Vorschlag, wo man suchen könnte?

Schülerzeitungen: Die sind leider völlig überteuert. Da kostet eine kleine Anzeige locker ein paar hundert Euros und das bei einer Auflage von vielleicht maximal 300 Stück.

Zum Partnerprogramm: Was müsste man wohl bieten für ein Pay-per-Lead Partnerprogramm, damit das auch Anklang finden würde? Ich meine bei 30 Cent pro Lead würde es sich doch eher lohnen bei Adwords was zu buchen, oder?

Ciao, Lukas
 
QUOTE (Andreas Ploetzeneder @ So 27.8.2006, 11:08) @baki balci, mach daniel minini nicht schlecht, der is ein medienguru

Andreas mir ist sein name nicht mehr eingefallen und deswegen habe ich typ benutz und hmmm ist doch nicht schlecht machen
wink.gif


ganz neben bei weis vllt. einer wieso ich ein inaktiv bin ??

mgg baki balci
 
QUOTE (baki balci @ So 27.8.2006, 11:00)
QUOTE (Andreas Ploetzeneder @ So 27.8.2006, 11:08) @baki balci, mach daniel minini nicht schlecht, der is ein medienguru

Andreas mir ist sein name nicht mehr eingefallen und deswegen habe ich typ benutz und hmmm ist doch nicht schlecht machen
wink.gif


ganz neben bei weis vllt. einer wieso ich ein inaktiv bin ??

mgg baki balci

oki, nein sry weiss ich nicht
 
Zum Thema Flyer-Rückseiten-Sponsoring:

Ich würde zum Beispiel auf Rückseiten von Partyflyern oder Flyern von Partyfotografen Werbung mieten, die Flyer bleiben in der Regel in der Tasche und bei letzterem ist der Gang ins Internet so gut wie sicher.

Frag doch entweder bei einzelnen Seiten an, oder meld dich zum Beispiel mal bei www.flyerwire.de die bieten offizielle Rückseitensponsoringvermittlung an. Ob beim letzteren zusätzliche Gebüren anfallen unterstelle ich einfach mal.

www.BonnParty.de - Kannst dich z.B. mal bei uns melden, die Flyer werden an die fotografierten Personen verteilt. ca. 70% unserer User gehen noch zur Schule. Projekt ist zwar noch im Wachstum aber wenn die Flyer verteilt sind, ist deine Werbung auch verteilt...
 
Moin moin alle zusammen. Da klick ich mal auf nen Thema was mich auch interessiert und schon wieder fällt hier mein Name
biggrin.gif
so nun @e-hausaufgaben.de, du hast ja recht viele Seiten bei Google im Index und das sollte eigentlich deine Besucherquelle sein. Ich selbst und auch meine Klassenkameraden haben bestimmt schonmal ein Referat oder auch eine Übersetzung auf deiner Seite über Google gefunden. Man klickte auf Download, hatte was man wollte und verließ die Seite wieder.

Ich selbst kann dir sagen, dass der Name deiner Webseite auch im Klassenzimmer gefallen ist. Da wurde gefragt, woher man die tolle Übersetzung des französischen Textes her hatte, damit die anderen diese auch saugen können. Meistens wurde gesagt: "Gib einfach den Titel bei Google ein". Und das ist dein Fehler, du musst die User so hinbekommen dass sie sagen "Auf e-hausaufgaben.de!".

Die Referate etc werden meistens direkt ausgedruckt und den Klassenkameraden präsentiert. Da verschwendest du eine Menge von Marketing - kostenlosen Marketing. Mein Vorschlag wäre, dass du jede Word Datei, jede Hausaufgabe ein wenig umgestaltest. Einfach ein kleiner Textabsatz "Dies hier gibt es bei e-hausaufgaben.de zum Ausdrucken!" im Text (bzw. bevor der Text beginnt) würde reichen. Die User drucken die Textzeile mit aus, zeigen es ihren Mitschülern und sie sehen sofort woher sie es auch bekommen.

Dann musst du natürlich noch ein großes Suchfeld auf die Startseite packen, damit die User auch dann schnell zu der Hausaufgaben gelangen. So hast du kostenloses Marketing das um einiges effektiver ist als normale Flyer, es sind sozusagen selbst vom User ausgedruckte Flyer welche sie ihren Schulkollegen sogar noch zeigen.

Viele Grüße
Daniel Minini
 
Ich denke auch das Flyer nicht viel bringen werden, die meisten Leute schmeissen Flyer doch gleich wieder im Müll.

Partnerschaften mit Jugendseiten(hausaufgaben, musik, handy etc.) wären wesentlich erfolgreicher denke ich.
 
Ich habe nicht alle Antworten gelesen aber meine Idee wäre, bei Google nach Klassen-/Jahrgangsseiten/-foren zu suchen. Zumindest jeder Abijahrgang hat mittlerweile eine Website und ein Forum. Teilweise sogar schon Grundschulklassen. Diesen kannst du dann Werbebanner mit PPV-Vergütung anbieten.
Und da die Abijahrgänge immer Geld brauchen (für Abifahrt, -buch, -ball, -partys, -shirt usw.) würden sich darauf sicher viele einlassen. PPC würde ich in diesem Bereich vermeiden (Betrugsgefahr).

Oder Guerilla-Taktik: In Schul-/Jahrgangs-/Klassenforen anmelden mit irgendeinem geläufigen Vornamen und diesen tollen Dienst empfehlen.
 
Zurück
Oben