Werbung in eMails (10'000/Tag)

FilOO

Angesehenes Mitglied
Hallo zusammen

In meine eMails, welche ich täglich an 10'000 Leute versende, würde ich gerne Werbung einbauen. Bisher waren nämlich alle meine gesendeten eMails Werbefrei. Ja, die Kosten des Hosters und auch mein täglicher Aufwand an Arbeit steigt stetig an, weshalb ich diesen Schritt wagen möchte.

Nun, mir ist bewusst, dass zu viel Werbung nie gut ist. Die Werbung darf sicherlich auch nicht den User "stören/nerven...".

Meine allgemeine Frage in diese Runde lautet, was für Werbung Sinn macht und was eher nicht? Und wie sieht es schätzungsweise mit den daraus entstehenden Einnahmen aus?

Fiktiv mal folgendes, da ich Antworten wie "0 Euro bis 5'000 Euro kann man verdienen" nicht so mag
tongue.gif


Gehen wir davon aus, dass

- jeder dieser 10'000 Mailempfänger schaut das eMail an (Pro Empfänger 20 Mails pro Monat, da am Wochenende keine eMails versendet werden)
- alle diese 10'000 Mailempfänger haben total verschiedene Interessen (keine Zielgerichtete Werbung möglich)

Ich stelle mir folgendes vielleicht vor:

- Bannerwerbung über ein Affili?
- oder/und Text-Link-Werbung?

Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit Werbung in eMails und kann in etwa über Einnahmen pro Monat berichten
smile.gif


Auch über jeden anderen Tipp würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und Gruss
 
ich würde gerne die werbung buchen wenn du was testen möchtest
wink.gif


meld dich mal pls per PN
 
ehrlichgesagt kann man aus deinen angaben gar nichts rauslesen.

ist es themenbasiert oder einfach massenware

wenn du ein themenbasierter newsletter hast - kannst du dazupassende werbung schalten

ists einfach massenware kannst du gleich adsense schalten

ist es für ein lokaler bereich - firma - dann kannst du lokale werbung nehmen

usw

gibt viele möglichkeiten seinen newsletter zu vermarkten
 
Hi Eric-Oliver Mächler

Mit folgendem geschrieben Punkt:

"- alle diese 10'000 Mailempfänger haben total verschiedene Interessen (keine Zielgerichtete Werbung möglich)"

... wollte ich damit sagen, dass die Empfänger eher "Massenware" sind. Also nicht Themenbasiert.

Kann man da etwaige Zahlen nennen, wie hoch die Einnahmen etwa sind bei "Massenware"? Erfahrungen von eurer Seite her?
 
Es sind nicht die Anzahl E-Mail Adressen, welche wichtig sind beim E-Mail-Marketing, sondern folgende zwei Zahlen:

- Erfolgreich zugestellte E-Mails abzüglich Bounces
- Öffnungsrate

Weitere Infos findest du in diesem Blogartikel: http://www.emailtooltester.com/email-marke...cen/kennzahlen/ (Blog gehört nicht mir)

Aber die Zahlen sind nur dann wichtig, wenn du Werbung an externe Firmen verkaufen möchtest. Die möchten nämlich primär gerne diese Zahlen wissen und nicht, wie viele Adressen in der Datenbank sind.

Aber da du hier Adsense oder sowas einbauen willst, ist das natürlich egal. Ich würde einfach mal sagen, ausprobieren. Zahlen beobachten und auswerten und ggf. Werbung anpassen.

Gruss
 
Guten Tag dkmedia

Danke für deine Antwort.

Klar, mit dem Ausprobieren würde ich selber sehen, wie hoch die Einnahmen wären usw. Aber, dann hätte ich diesen Forum-Beitrag nicht schreiben müssen ;-) Bitte nicht falsch verstehen. Ich frage euch an, da hier im Forum einige Experten sind, welche auch sicherlich genügend Erfahrung damit gesamelt haben - so denke ich.

Ok, nehmen wir mal an, dass die Öffnungsrate bei 10'000 Leuten pro Tag ist. Wie wäre hier das Interesse für externe Firmen? Oder eben, ca. den Ertrag mit Adsense?

Ich behaupte mal aus dem Bauch heraus, dass ich damit mehr als 0.10 CHF verdienen würde, aber weniger als 10'000 CHF pro Monat.

Kann jemand diese Zahlen noch eingränzen? ;-)

Gruss
 
Hallo FilOO

Schön, dass du in diesem Forum nach Rat suchst. Leider gibt es kein 100%-Erfolgskonzept. Das hängt mit diversen Kriterien zusammen wie zum Beispiel das Thema, oder wie die Seite umgesetzt wurde. Da wir dies alles nicht wissen, können wir keine Zahl nennen. Und selbst wenn wir das wüssten, können wir keine Zahl nennen.

Wir würden dir nicht helfen, wenn wir dir jetzt einfach eine Zahl sagen würden. Das kann 0 EUR sein, oder es kann aber auch 2000 EUR sein.

Wir können dir nur Tipps geben. Aber wie sagt man so schön: Man kann das Pferd zum Trog führen, aber fressen muss es selber.

Und im Online-Marketing oder E-Mail Marketing ist es nun mal so, dass man ausprobieren muss, beobachten und analysieren und ggf. optimieren.

Gruss
 
Hallo FilOO,

aus der Email Adresse Umsätze zu generieren, hört sich zwar theoretisch leicht an, ist es aber nicht wirklich (Vor allem wenn man ohne Erfahrung starten).

Gerade wenn man untargetierte Listen hat, ist es besonders schwierig, zielgerichtete Werbung zu schalten!

Zuerst einmal solltes Du ein par Eckdaten angeben, damit man die Qualität der Liste bzw. auch die Beziehung der Leser zu Dir einschätzen kann. Außerdem solltest Du einmal die Zustellungsrate, die Öffnungsrate und die Klickrate posten, somit kann man sich ein ungefähres Bild machen.

Mit der Werbung ist es immer so eine Sache, hier musst Du zuerst einmal ertesten auf welche Werbung deine Zielgruppe anspringt. Generell würde ich bei untargetierten Traffic auf Adsens verzichten, denn ohne zielgerichtete Anzeigen ist Adsens absolut unbrauchbar!

Ich würde Dir dazu raten, zuerst einmal allgemeine Märkte wie Geld verdienen, Abnehmen, Dating etc. auszutesten und hier eher auf aggressivere Werbung zu setzen (Außer Du hast eine wirklich starke emotionale Bindung zu den Lesern!).

Du wirst schnell merken das es sehr viele Punkte zu beachten gibt, wenn Du erfolgreiche Werbung schalten möchtest, hier noch einmal ein par Punkte als Zusammenfassung:

1.) Achte auf eine starke Betreffzeile um hohe Öffnungsraten zu erzielen.
2.) Schreibe Deine Emails emotional geladen und versuche auf die primäre Emotion Deiner Leser bzw. Deiner Nische abzuzielen (Ansonst erhältst Du meist nur viele Klicks aber keine Verkäufe).
3.) Achte darauf das die Mails nicht langweilig werden, ansonsten geht die Klickrate in den Keller
4.) Links solltest Du nicht sofort am Beginn der Mail einbauen (außer bei extrem starken Verkaufsseiten und sehr targetierten Traffic)
5.) Achte darauf die Mails Sequenz nicht zu übertreiben (Jeden Tag eine Mail ist meist schon zu viel des Guten!)
6.) Finde die Nische auf die deine Leser anspringen
7.) Tracke alles mit und versuchte die Marketingstrategie zu optimieren

... um nur einmal ein par Tipps zu erwähnen.

Wie gesagt generell sind solche "Massenwaren Listen" leider nicht so viel Wert, weil einfach das Interesse der Leser fehlt bzw. extrem weit gefächert ist. Somit werden die meisten Leser mit unerwünschter Werbung konfrontiert und hier muss du wirklich mit hochwertigen Mailings den Kaufwiderstand deiner Leser abbauen.

Ich hoffe die Tipps helfen Dir.

Eventuell hätte ich auch Interesse einmal (Bzw. wenn die Qualität stimmt öfter) bei Dir ein Mailing zu buchen, gerne kann ich dir dann auch etwas unter die Arme greifen ...

Gruß

PS: Woher stammen den die Leads? Hast Du eventuell den Link zu Webseite auf dem das DOI eingeholt wurde?
 
Wir arbeiten auch viel mit eMail-Marketing und bisher haben wir da auch gute Ergebnisse erzielt. Allerdings nehmen wir dafür nur eMails, die bereits Nutzer bei uns sind. Ansonsten ist halt die Frage, ob die Leute drauf ansprechen oder die Werbung einfach ignorieren.

Schick mir mal ne PN bei Gelegenheit. Hab da ne Frage und darf noch keine senden
smile.gif
 
Zurück
Oben