Wie bekommt man einen Bericht in einem Magazin?

Benedict

Angesehenes Mitglied
Hallo,

um das Trekking Forum noch mehr bekannt zu machen, haben wir uns überlegt mit einigen Trekking Zeitschriften Kontakt aufzunehmen. Wir wollten dann fragen, ob es nicht möglich wäre einen kleinen Bericht über das Forum zu schreiben. Damit wollen wir erreichen, dass das Forum mehr Aufmerksamkeit bekommt und um natürlich weitere Mitglieder für spannende Diskussionen zu gewinnen. Wäre dann halt nur vorher die Frage, ob die Idee überhaupt Chancen hat und wie man dann am besten vorgeht. Ganz simple Angefangen wie sollte man Kontakt auf nehmen? Per Telefon oder doch eher per Mail?
Bin euch für jede Antwort dankbar.


Gruß,
Ben
 
Kenne mich da nicht aus - wie es in der Branche üblic ist.
Aber ich würde anrufen. Da du weißt, jemand hat die Anfrage zur Kenntnis genommen. Und manchmal kann man mit der Sprache die Anlegenheit ganz anders erklären wie eben per Mail.

Eventuell ist es sogar üblich, dass man auf der Homepage Pressetexte zur Verfügung stellt und so den Journalisten / Redakteure die Arbeit abnimmt.
 
hallo,

also sollten wir da vorher mal anrufen und dann Ihnen einfach einen Pressetext per Mail zuschicken oder?

Kennt sich von euch einer besser aus oder hat jemand schon ein paar Artikel in Magazinen veröffentlicht?

Gruß,
Andreas
 
Ich kenne das Magazin nicht, aber es gibt eigentlich zwei verschiedene Arten von Magazinen:

1. Solche mit redaktioneller Unabhängigkeit
2. Solche, bei denen sich Beiträge kaufen lassen

Bei der ersten Variante musst Du die Redaktion überzeugen, einen Bericht über Dich respektive Deine Website zu schreiben. Es ist immer besser, auch gleich einen Textvorschlag bereit zu haben, denn die meisten Redaktionen sind aus Kostengründen personell eher gering dotiert. Die Redaktion wird allenfalls Deinen Text anpassen - aber das ist so in Ordnung.

Bei der zweiten Variante kriegst Du einen redaktionellen Text, wenn Du Werbung schaltest - oder Du kannst Werbefläche kaufen und darauf Deinen redaktionellen Text plazieren (das nennt sich dann oftmals Publireportage oder so ähnlich).

Am besten rufst Du einfach mal die Redaktion an und fragst nach der Variante 1. Wenn Du dann innerhalb kurzer Zeit mit der Werbeabteilung verbunden wirst, dann handelt es sich um ein Magazin der Variante 2.

Noch etwas: Bei der Variante 1 ist es ziemlich schwierig wirklich einen redaktionellen Beitrag zu erhalten - ausser Du hast ein Angebot, das für die Zielgruppe des Magazins wirklich sehr bedeutend ist.
 
Sagt mal ihr beiden, in wie weit steht ihr in Verbindung mit dem Rucksack-center.de? Diese Seite schaut gut aus, man möchte nicht meinen, dass die Betreiber dieser Seite Fragen zu grundlegenden PR-Kenntnissen stellen.

Aber gut, hier eine "Kurzanleitung".

1. Print Magazine enthalten jeweils "redaktionelle Teile" sowie "bezahlte Seiten" wie Werbeanzeigen, etc.

2. Für die redaktionellen Teile ist es für die Magazine wichtig, dass die Inhalte die Leser ansprechen werden. Das heisst, wenn der zuständige Redakteur denkt dass Euer Forum einen Grossteil der Leser interessieren wird, so würde er auch über Euch schreiben.

3. Ihr benötigt einen "Aufhänger" für die gesammte PR Aktion. Wenn es in Eurem Forum was gibt (einen innovativen Service, ein Online-Tool für Trekkingfans, eine Kontaktdatenbank, etc.) dass wirklich speziell und v.A. neu ist in der Branche, dann wir es sicherlich leichter, in Magazinen Platz zu findenn.

4. Wie einleitend erwähnt, ihr scheint ja mit diesem Rucksackshop irgendwie in Verbindung zu stehen. Macht doch einen Wettberb oder so. Für (v.A. kleinere) Magazine kann es durchaus interessant sein, den Lesern Goodies, Preise u.ä. abzugeben.

5. Auch könnte es helfen, wenn ihr auf Eurer Seite vorherig einen Bericht schreib über diese Magazine. Ihr hättet dann bereits etwas zu präsentieren.

Gruss,
andi
 
Hallo,

okay, danke also werde nwir da wahrscheinlich mal anrufen wie es aussieht und am besten schon mit einem vorgefertigten Bericht den wir dann einfach nur noch hinschicken müssen. So ist es sicher einfacher an einen Beitrag zu kommen. Joa, müsste man mal schauen ob da vielleicht so etwas wie ein kleines Gewinnspiel organisierbar ist. Das wäre sicher toll.
Weitere Antworten sind immer willkommen und erwünscht.

Gruß,
Ben
 
QUOTE (Yel Nats @ Di 29.8.2006, 20:43) @Ben

meine PM bekommen?

Hallo,

ja habe ich bekommen, muss ich ich noch mit meinem Partner abklären, was der dazu meint.

Gruß,
Ben
 
Ich kenne mich in der Trekking-Szene nicht aus. Gibt es irgendeine Berühmtheit, mit der Ihr ein Interview machen könntet, das Ihr dann veröffentlicht und passend dazu eine Pressemitteilung von Euch verschickt? War einer Eurer Forumsteilnehmer im Gefängnis in Tibet wegen einer Reportage für Euch?

Habt Ihr irgendeinen spektakulären Test mit einem ebensolchen Produkt in der Praxis absolviert, über den Ihr schreiben könntet? Habt Ihr eine internationale, "sensationelle" Partnerschaft mit einer Community/Person/Hersteller, über den Ihr schreiben könntet?

Worauf ich hinaus will: Es muss schon etwas besonderes sein, das den Zeitschriften eine Meldung wert ist. Also erst der Anlass, dann die Meldung an die Presse.

Wir waren in der FAZ, BILD, ARD, RTL, FOCUS vertreten, aber nur, weil es etwas außergewöhnliches war. Und mit unserem Bestattungsinstitut sind wir fast regelmässig in den Medien vertreten, aber auch nur, weil dieses Thema für die meisten Menschen immer noch "merkwürdig" ist, im Sinne des Wortes. Wenn der erste Bericht erschienen ist, kommen die anderen von selbst.

Ein guter Rat zum Schluss: Verzichtet auf kostenpflichtige Angebote. Die bringen nichts.

 
Zurück
Oben