Wie bekommt man einen Bericht in einem Magazin?

Benedict

Angesehenes Mitglied
Hallo,

um das Trekking Forum noch mehr bekannt zu machen, haben wir uns überlegt mit einigen Trekking Zeitschriften Kontakt aufzunehmen. Wir wollten dann fragen, ob es nicht möglich wäre einen kleinen Bericht über das Forum zu schreiben. Damit wollen wir erreichen, dass das Forum mehr Aufmerksamkeit bekommt und um natürlich weitere Mitglieder für spannende Diskussionen zu gewinnen. Wäre dann halt nur vorher die Frage, ob die Idee überhaupt Chancen hat und wie man dann am besten vorgeht. Ganz simple Angefangen wie sollte man Kontakt auf nehmen? Per Telefon oder doch eher per Mail?
Bin euch für jede Antwort dankbar.


Gruß,
Ben
 
Kenne mich da nicht aus - wie es in der Branche üblic ist.
Aber ich würde anrufen. Da du weißt, jemand hat die Anfrage zur Kenntnis genommen. Und manchmal kann man mit der Sprache die Anlegenheit ganz anders erklären wie eben per Mail.

Eventuell ist es sogar üblich, dass man auf der Homepage Pressetexte zur Verfügung stellt und so den Journalisten / Redakteure die Arbeit abnimmt.
 
hallo,

also sollten wir da vorher mal anrufen und dann Ihnen einfach einen Pressetext per Mail zuschicken oder?

Kennt sich von euch einer besser aus oder hat jemand schon ein paar Artikel in Magazinen veröffentlicht?

Gruß,
Andreas
 
Ich kenne das Magazin nicht, aber es gibt eigentlich zwei verschiedene Arten von Magazinen:

1. Solche mit redaktioneller Unabhängigkeit
2. Solche, bei denen sich Beiträge kaufen lassen

Bei der ersten Variante musst Du die Redaktion überzeugen, einen Bericht über Dich respektive Deine Website zu schreiben. Es ist immer besser, auch gleich einen Textvorschlag bereit zu haben, denn die meisten Redaktionen sind aus Kostengründen personell eher gering dotiert. Die Redaktion wird allenfalls Deinen Text anpassen - aber das ist so in Ordnung.