Wie bewertet ihr den Sichtbarkeitsindex?

Saphira

Aktives Mitglied
Hallo Leute,
Ich habe folgendes Problem. Für einige Kunden erstelle ich Artikel und Texte. Diese stelle ich dann in unterschiedliche Portale ein.

In der Regel gehe ich so vor. Ich schaue mir die Backlinks der Konkurrenzseiten an und trage dann in diese Portale ein. Selbst habe ich auch Zugänge zu einigen Pressportalen. Diese suche ich nach dem höchsten PR Rank aus.

Jetzt möchte aber ein Kunde, dass ich nur noch Portale auswähle, die einen Sichtbarkeitsindex von mindestens 0,5 aufweisen.

Jetzt bin ich etwas überfordert und deshalb meine Fragen an die Experten hier.

Wie bewertet ihr den Sichtbarkeitsindex?
Welches Tool benutzt ihr?

Vielen Dank vorab.
 
Grundsätzlich sollte man wissen, dass "Sichtbarkeitsindex (SI) oder XOVI (OVI) Werte,
Werte sind, die diese Firmen"erfunden" haben und über deren Datenbank die Werte ermittelt werden.

Aber besser als der sogenannte PR sind diese Werte wohl alle male.
Ich persönlich gebe nicht all zu viel darauf und achte eher darauf, wenn Artikel von mir anderswo erscheinen sollen, dass ein guter Zusammenhang zum Portal
bestehen könnte - denke das ist mehr wert,a ls immer nur auf den SI, OVI oder wie die alle heißen zu achten
smile.gif


 
Wenn Dein Kunde explizit von Sichtbarkeitsindex spricht, meint er vermutlich den SI von Sistrix. Den kannst Du für eine Domain schnell über sichtbarkeitsindex*de checken.

Ähnliche Werte werden auch von anderen SEO Analyse Suites oder Tools angeboten, aber aufgrund der Angabe 0,5 und des Begriffs Sichtbarkeitsindex ist sicher Sistrix gemeint.

Grundsätzlich gilt: diese Werte sind nur als zeitlicher Vergleich brauchbar SI nur SI vergleichbar, OVI nur mit OVI etc.
 
QUOTE Jetzt möchte aber ein Kunde, dass ich nur noch Portale auswähle, die einen Sichtbarkeitsindex von mindestens 0,5 aufweisen.


Na ja. Seiten, die sich zu dies und das äussern, erhalten doch schneller mehr Sichtbarkeit als die fachspezifische Webseite mit Schlüsselbegriffen, die eben in den ganzen Tools überhaupt nicht abgedeckt sind. Zudem: was passiert mit Trustreichen Kleinseiten, die vielleicht nur aus 10, 20 Pages bestehen? Wo haben die die Chance auf 0,5 Sichtbarkeit zu kommen?

Ich würde eher schauen, wieviel Trust in der linkgebenden Seite steckt. Da könnte man auf den Openlinkprofiler oder majesticSEO zurückgreifen.

Aber mal im Ernst: der Kunde hat das letzte Wort.
Und na klar: es ist schon Trust oder Stärke nötig, um einen guten Sichtbarkeitsindex zu erhalten. Aber die ganzen, Trustreichen Kleinseiten (mit drei, vier Unterseiten) oder Fachspezifischen Seiten, die gehen einfach flöten. Schade eigentlich. Je Fachspezifischer eine Unterseite, desto thematisch passender sollte der einkommende Link sein. Ich wüsste hinten und vorne nicht, wie das in einem Zahlenwert erfasst ist.
 
Hallo Leute,

Vielen Dank für euer Feedback. Ja, es handelt sich um Sistrix, habe jetzt auch das Tool gefunden.

Ich sehe das auch so wie rem, wie kleine, aber gute Seiten gehen flöten. Aber was soll das, der Kunde ist König.
 
QUOTE (Saphira @ Fr 22.05.2015, 11:55) Hallo Leute,

Vielen Dank für euer Feedback. Ja, es handelt sich um Sistrix, habe jetzt auch das Tool gefunden.

Ich sehe das auch so wie rem, wie kleine, aber gute Seiten gehen flöten. Aber was soll das, der Kunde ist König.

Natürlich sollte man die kleinen nicht weglassen, aber ich kann schon verstehen dass der Kunde da ein gewisses Minimum ansetzt. Du weißt ja nicht was andere ihm früher verkauft haben. Vielleicht hat der Betreuer davor nur "Mistseiten" genommen und so will er sich nun absichern ...
wink.gif
 
Hallo,

Das mit den Mistseiten kann schon stimmen. Ich lege auf den Sichtbarkeitsindex keinen großen Wert. Für mich ist der Inhalt wichtig und das kein Spam auf den Seiten ist.

Das sind für mich bessere Voraussetzungen.
 
Ich sehe das etwas anders, klar gibt es schlechte Seiten oder Portale, die einen hohen Sichtbarkeitsindex nachweisen, jedoch inhaltlich nicht gut sind.

Aber ich muss ja meinen Kunden etwas anbieten, wenn er jetzt Einträge in unterschiedliche Portale ordert. Der PR ist nach meiner Auffassung nicht aussagekräftig und so nutze ich auch das Portal von S. Bisher bin ich gut befahren und alle waren zufrieden.
biggrin.gif
 
Hi.

Wie genau entsteht dieser Sichtbarkeitsindex eigentlich? Läuft es so ab wie bei Alexa das User eine Toolbar installiert haben müssen?

Oder sind hier eigene Crawler unterwegs die alles abgrasen was sie finden können?
 
Hi.

Aja, danke. Ist Sistrix dann das Maß aller Dinge was Sichtbarkeit angeht? Oder verwendet ihr noch andere Tools dafür? Und wenn ja, warum?
 
Wenn Leute vom Sichtbarkeitsindex reden, sprechen sie meinstens von dem Sistrix Index. Der hat sich einfach etabliert am Markt. Neben Backlinks und evtl. noch Citation Flow, ist es einer der Hauptmetriken, so erscheint es zumindestens mir, Webseiten zu bewerten.

Es ist natürlich nicht das Maß aller Dinge, es gibt zum Beispiel noch den von Seolytics oder wenn ich mich recht entsinne, war es auch mal in den Webmaster Tools von Google.
Man kann diese untereinander vergleichen, aber jeder hat da seine eigene Berechnungsgrundlage. Würde von daher, wie es hier auch schon erwähnt wurde, einfach mich auf einen festlegen und den im Auge behalten, wenn es um Deine eigene Seite geht.
 
Genau das ist der Sistrix Index. Ich schaue mir das bei einer neuen Seite auch an. Gerade bei der Analyse der Konkurrenten kann es eine Hilfe sein.

Aber was mir noch nicht so ganz klar ist, wie das genau berechnet wird.

 
Die greifen die Daten der Webseiten bei google ab. Bei mir ist es auch so, dass einige Kunden einen großen Wert auf den Sichtbarkeitsindex von Sistrix großen Wert legen. Die geben mir dann vor, auch welchen Seiten ich ihr Webprojekt eintragen soll. Das stört mich ab und zu, jedoch was Solls
 
QUOTE (davidov @ Di 26.05.2015, 18:59) Hi.

Aja, danke. Ist Sistrix dann das Maß aller Dinge was Sichtbarkeit angeht? Oder verwendet ihr noch andere Tools dafür? Und wenn ja, warum?

Nein, ich nutze auch kein anderes Tool. Warum auch. Diesen Sichtbarkeitsindex nutze ich auch nur, wenn es ein Kunde ausdrücklich so möchte.
 
Zurück
Oben