Wie lange dauert es eine Website zu ranken?

Hi,

ich lese derzeit verschiedene Blogs und Diskussionen zum Thema SEO. Eine Grundfrage taucht dabei immer wieder auf und wird meist kontrovers diskutiert.

Wenn einen Website optimiert ist, wie lange dauert es bis man ein zufriedenstellendes Resultat sieht?

Hintergrund meiner Frage ist, dass viele Antworten in die Richtung mehrerer Monate gehen und andere im Gegenzug wiederum behaupten es sei eine Sache von Std und Tagen (vorallem was Profis hinbekommen würden - wie das auch gemeint seien soll?) Da die antworten und meinungen soweit auseinander gehen, wollte ich die frage mal in ein kompetentes Forum stellen.

Danke schon mal für eure antworten.

Gruß Dominic
 
Hallo,
das kann man absolut nicht generalisieren. Ich habe PR0 und das obwohl ich bereits ein dreiviertl Jahr online bin.
Trotzdem erhalte ich viele Besucher ueber google

Best regards,

Andreas Plötzeneder
 
hi,

das kommt ganz auf das keyword an

es kann sein, dass man sofort unter den top10 ist, bei einem nischenprojekt

oder man arbeitet jahrelang um in die top10 zu kommen bei harten keywords
 
Hi,

erstmal danke für die Teilnahme.

Unabhängig davon, ob ich ne absolute Nische erwische oder einen härteren Bereich, bleibt für mich die Frage, ob es einen Königsweg gibt, den die "profis" nutzen.

Nehmen wir doch mal an, ich hätte ne Firma und würde gerne Topgelistet sein. Ich beauftrage als ne Profifirma, die damit wirbt meine Seite schnell top zu platzieren. Dann warte ich doch nicht 3-6 Monate auf Ergebnisse. Zeit ist ja bekanntlich geld und mich als kunden interessiert ja nicht wie kompliziert die sache an sich ist. Wenn jemand den auftrag annimmt, dann will ich ja ein ergebnis sehen.

Ihr seht, kunden(in diesem Fall ich) haben bzw. hätten ja wenig geduld. Weshalb ich auch schon berichte über Profis gelesen habe, die abhängig vom preis, ne seite innerhalb weniger Tage top platzieren.

Wenn aber alle die selben voraussetzungen haben und die leute recht haben, die von mehreren monaten sprechen, dann dürfte das doch nicht möglich sein, oder?
 
Es ist möglich eine Seite bei bestimmten Keywords sehr schnell zu pushen. So habe ich z.B. vor wenigen Tagen eine Unterseite online gestellt und auf den dafür optimierten Keyword ist sie bereits auf Platz 1.
Allerdings sind dies normalerweise Keys die nicht von großer Relevanz sind. Sobald das Keyword ein paar Wettbewerber hat, braucht es einige Monate.
Agenturen die dies in wenigen Tagen versprechen, würde ich meiden.

MfG
 
Top-Positionen in kürzester Zeit?
Kein Problem. Nur kann man dann die Domain gleich in die Tonne kippen.
Es gibt genügend Agenturen welche mit Mitteln arbeiten, die Mittel und Langfristig
zum Ausschluss aus den Google Suchergebnissen führen können.

Der Königsweg ist das richtige zu tun.
Die Domain so aufzubauen, dass sie auch Mittel und Langfristig auf guten Positionen
in den Suchergebnissen erscheint, und zunehmend an Stärke gewinnt.

Und SEO muss kontinuierlich gemacht werden, um diese Positionen nicht
an Mitbewerber zu verlieren.

Wer keine Zeit hat. Soll die Finger von SEO lassen.
Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut (wie man so schön sagt).
Wer ohne SEO unterwegs ist ist selber Schuld.

Un um etwas konkreter zu werden.
Wie bereits erwähnt, kommt es auf das Themenumfeld und auf die zu bewerbenden
Produkte und Dienstleistungen an mit denen man bei Google auf Platz eins stehen will.
Es ist schon ein Unterschied, ob ich für den Suchbegriff (der Klassiker) Kredit
oder für das Key Pferdeäpfel auf Platz eins bis fünf bei Google gelistet werden will.
Ausschlaggebend ist dabei unter anderem die Mitbewerberdichte und die Stärke
der Mitbewerber. Pauschal "ohne" Vorabanalyse Aussagen zu machen ist unseriös.

Allerdings gibt es SEOs, die auch bei schwierigsten Themenbereichen "sauber" schnell nach vorne kommen könnten.
Da muss das Honorar aber schon fünfstellig sein
wink.gif


 
Es kommt halt wirklich auf die Links an, die gesetzt werden. Top Positionen sind bei sehr harten Keys nicht drin innerhalb kürzester Zeit bei einer nagelneuen Domain, selbst bei qualitativ sehr guten Linkaufbau. Bei mittelschwer umkämpften Keys, sind gute Positionen in relativ kurzer Zeit machbar, auch mit einer neuen Domain. Allerdings garantiert nicht mit Links wo jeder rankommt und fast alle Agenturen verwenden. Diese Links schießen dich erstmal in aus, wenn es zu viele sind. Und um an die richtigen Links zu kommen, brauchst du entweder ein sehr kreatives Köpfchen, oder ordentlich Vitamin B.
 
Danke schon mal für die vielen hilfreichen Beiträge.

Was ist eigentlich von der meist teuren SEO-Software zu halten? Bringt das was (außer Kohle für den Hersteller)?

Habe gehört, das könne sogar eher schaden.

Meinungen und Erfahrungen?
 
QUOTE (Thomas Reif @ Mi 4.11.2009, 02:25) Es kommt halt wirklich auf die Links an, die gesetzt werden. Top Positionen sind bei sehr harten Keys nicht drin innerhalb kürzester Zeit bei einer nagelneuen Domain, selbst bei qualitativ sehr guten Linkaufbau. Bei mittelschwer umkämpften Keys, sind gute Positionen in relativ kurzer Zeit machbar, auch mit einer neuen Domain. Allerdings garantiert nicht mit Links wo jeder rankommt und fast alle Agenturen verwenden. Diese Links schießen dich erstmal in aus, wenn es zu viele sind. Und um an die richtigen Links zu kommen, brauchst du entweder ein sehr kreatives Köpfchen, oder ordentlich Vitamin B.

Naja, wobei ich sagen muss, das ich vor ca. 2 Wochen fuer meine Frau einen Blog aufgesetzt habe, und dieser alleine schon durch die Domain sehr gut gerankt wurde in sehr kurzer Zeit.

Ist jetzt aber nicht so der superburner vom Suchbegriff her, aber wenn man mal unter google.com fatburn weightloss eingibt, habe ich Position den 2. Platz unter den Videos von 17 Mio (fatburn-weightloss.com). Diese Phrase an sich ist aber auch nicht sehr gesucht, daher auch die gute Platzierung in so kurzer Zeit. Dies sogar auch ohne viele Links zu setzten, nur ein paar von meinen eigenen Projekten.

 
@aktex1
absolut keine schwere Kombi und die Anzahl der Treffer sagt gar nichts aus wie umkämpft das Key/Kombi ist. Du meinst übrigens sicher "fat burn weight loss" und nicht "fatburn weightloss"?
wink.gif


@option_seaker
Kenne keine gute Software, nur teure. Hast wesentlich mehr davon dich in die Materie einzulesen, oder das Geld in jemanden zu investieren der sich damit auskennt.
 
einfach eine tolle Idee ausdenken die sich schnell im Netz verbreitet und auf viele Seiten auf dein Projekt aufmerksam machen dann hast du auch schnell viele Links :)
 
QUOTE einfach eine tolle Idee ausdenken die sich schnell im Netz verbreitet und auf viele Seiten auf dein Projekt aufmerksam machen dann hast du auch schnell viele Links :)


das ist einfacher gesagt, als getan...
tongue.gif
 
QUOTE (Sancheck @ Di 20.10.2009, 12:15) Hallo,
das kann man absolut nicht generalisieren. Ich habe PR0 und das obwohl ich bereits ein dreiviertl Jahr online bin.
Trotzdem erhalte ich viele Besucher ueber google

Best regards,

Andreas Plötzeneder

Naja, der PR hat ja nicht wirklich was damit zu tun...
 
QUOTE (Thomas Reif @ Do 5.11.2009, 18:06) @aktex1
absolut keine schwere Kombi und die Anzahl der Treffer sagt gar nichts aus wie umkämpft das Key/Kombi ist. Du meinst übrigens sicher "fat burn weight loss" und nicht "fatburn weightloss"?
wink.gif



Das war eher um Aufzuzeigen, dass es sich auch immer um das Keyword an sich handelt.
Ein nicht umkaempftes Keyword kann sehr schnell gut ranken. Wenn ich allerdings mehr auf (wie Du es so schoen geschrieben hast, und ich weiss das es eigentlich fat burn und weight loss heisst, schliesslich lebe ich in den USA) da ist es um so schwerer gute Ergebnisse zu erreichen. Deswegen hatte ich ja auch geschrieben, dass es sich um kein gutes Keyword handelt.


Gruss

AkteX1
 
Zurück
Oben