Wie schütze ich mich vor Gästebuch Spam?

Josh

Legendäres Mitglied
Hallo alle

Meine Seite leidete extrem an Gästebuchspam (das Verhältnis realer zu Spameinträgen war etwa 1:10), weshalb ich kurzerhand das Gästebuch entfernte, da ich keine Zeit hatte, mich darum zu kümmern.

Meine Frage: was tut ihr, um den lästigen Gästebuchspam wegzukriegen? Gibt es Schutzmassnahmen? Klicken sich solche Spammer einfach manuell von Eintrag zu Eintrag oder sind da Scripts am Arbeiten?

Wäre es evtl. eine Lösung, zu überprüfen, woher die POST-Variablen gesendet wurden? Dies würde Scripts evtl. abblocken?

Vielen Dank für Info.
smile.gif
Grüsse
Josh
 
Lass einfach keine URL's zu, dann sollte sich das Problem von selbst lösen...
...oder
Schalte alles von Hand frei.
 
Im GB habe ich eine 24h IP Sperre.. klar kann man die ändern aber wird mühsam und wird nicht oft gemacht...
Da ich praktisch kein Spam drin habe in meinem GB habe ich die Funktion nicht, aber gegen Scripts kann man sich zB. durch ein phpgeneriertes Bild mit Zahlencode schützen.. derjenige der den Eintrag macht muss dann die Zahl "entziffern" und in ein Feldchen eingeben.. wenn die Zahl nicht übereinstimmt -> Kein Eintrag ansonsten schon.. ein Script kann kein Bild auslesen.. darum sind die Scripts welche Einträge machen auch augeschlossen...
Dadurch hättest du dann den Spam zumindest verringert...
 
QUOTE (Josh @ Di 31.5.2005, 22:05)[...]
Wäre es evtl. eine Lösung, zu überprüfen, woher die POST-Variablen gesendet wurden? Dies würde Scripts evtl. abblocken?
[...]

Beitragsperre pro IP auf ca. 1 Stunde stellen, ggf. IP-Adressen sperren und wenn es überhaupt nicht anders geht, erst nach Kontrolle veröffentlichen (hierbei sollte der Benutzer aber informiert werden, dass auch etwas eingetragen wurde).
Machmal hilft es eine IP einfach zu sperren, das habe ich in einem Forum machen müssen, als ein Bot andauerend SPAM dort eingetragen hat, danach war Ruhe.

Dein Lösungsansatz würde ich dabei eher verwerfen, da der Referer nicht unbedingt mit gesendet werden muss (kein Standard) und einige deaktivieren diesen auch, zudem ist es recht einfach diesen auch bei einen Programm mit einzubinden.



QUOTE (Patrick @ Di 31.5.2005, 22:56)[...]
ein Script kann kein Bild auslesen.. darum sind die Scripts welche Einträge machen auch augeschlossen...
[...]

Doch, können Sie schon, haben aber Schwierigkeiten bei aufwändigeren Bildern.



MfG Sascha Ahlers
 
Du hast weniger Spam wenn du ...
- Wenn du amerikanische, chinesische, russische und japanische IPs sperrst
smile.gif
.
- Keine Standard-Gästebuch-Scripte verwendest. (Ist nur eine Annahme dass die Scripts nach solchen häufig verwendeten Gästebuch-Scripts sucht und diese automatisiert zuspamt
smile.gif
smile.gif
 
Zurück
Oben