Wie sichert ihr eure Daten?

Josh

Legendäres Mitglied
Hi alle

Dieses Wochenende hat mein erst 6 Monate altes Notebook seinen Geist bzw. seine Harddisk aufgegeben. In mühsamer akribischer Kleinarbeit konnte ich mit Knoppix übers Netzwerk zum Glück meine wichtigsten Dateien retten, doch dafür musste ich ein ganzes Weekend aufwenden, und viele Mediadateien (Musik, E-Books etc.) sind verloren gegangen.

Ich will aus meiner Nachlässigkeit, Daten ungenügend zu sichern, lernen, und möchte euch fragen, wie ihr dies löst? Mir fallen folgende Lösungen ein:

- HD Image periodisch erstellen (sehr platzaufwändig)
- Alle wichtigen Dateien in CVS System einspeisen (grosser Administrationsaufwand)
- Ordner mit externem Laufwerk o.ä. synchronisieren

Ich tendiere am ehesten zur folgenden Lösung:
Ich brauche ein Programm, welches im Hintergrund läuft und beim Anschliessen einer gewählten externen Festplatte sofort gewisse Ordner auf diese sichert (am besten inkrementell bzw. nur geänderte Dateien). Über einen Browser können die Dateien und ihre verschiedenen Backup Stati betrachtet und zurückgespielt werden.
Kennt wer ein solches Programm? Am besten natürlich Freeware... :)

Danke und Grüsse
Josh
 
QUOTE (Josh @ Mo 17.10.2005, 10:45) [...] Kennt wer ein solches Programm? Am besten natürlich Freeware... :) [...]

Welches Betriebssystem?
Unter Linux kenne ich da ein paar Programme, wecleh Backup-Funktionen erledigen oder gute Synchronisationsarbeit leisten.



MfG Sascha Ahlers
 
Nun, wenn schon Festplattenspiegelung, warum nicht RAID?
Bei den heutigen Preisen für Festplatten...
 
ich spiegle meine daten mit raid.
zusätzlich mache ich wöchentlich eine kopie aller daten auf eine externe hd.
mein laptop wird zudem bei jeder connection zum netzwerk synchronisiert, also sind die daten da auch drauf.

auch ich mache solche sicherungsaktionen erst seit ich mal für ein paar für mich unrettbare fotos 200 chf für deren rettung bezahlte ...

zum synchronisieren benutze ich usbsynch deluxe von databecker. ich mag den becker ja nicht so, aber dies funktioniert optimal.

gruss

urs
 
QUOTE (PH @ Mo 17.10.2005, 11:07) Nun, wenn schon Festplattenspiegelung, warum nicht RAID?
Bei den heutigen Preisen für Festplatten...

Ich glaube, dass funktioniert bei einen Notebook etwas schlecht, wenn es nur einen Platteneinschub hat und noch nicht mal einen eingebauten Hardware-Raid-Kontroller und sein Software-Raid ist nicht gerade so das tolle.
Außerdem ist Raid keine Datensicherung (Backup) in dem Sinne, sondern einen Methode zur Ausfallsicherheit. Jeder der sowas als Datensicherung bzw. Backup bezeichnet, versteht von diesem Fach nichts.

Was machst Du denn bitte, wenn in deinem Rechner was hochgeht und/oder er meint sich von innen zu entzündet?



MfG Sascha Ahlers
 
das einfachste und billigste ist die externe harddisk. die dinger kosten ja auch nicht mehr alle welt.
1xwöchentlich synchen und das wars ...
 
@Sasha

Hast ja Recht...

Mir ist vor einigen Wochen das gleiche Passiert wie Urs, deshalb dachte ich wohl primär an eine Methode, wie die Daten trotz crashen einer Harddisk noch verfügbar sind (waren bei mir auch Fotos, hat aber weit mehr als 200 CHF gekostet - wo hast Du das machen lassen, Urs?).

Wenn es sich um etwas gröberes handelt, taugt RAID natürlich auch nix.
 
QUOTE (PH @ Mo 17.10.2005, 13:29)[...] Mir ist vor einigen Wochen das gleiche Passiert wie Urs, deshalb dachte ich wohl primär an eine Methode, wie die Daten trotz crashen einer Harddisk noch verfügbar sind [...]

Ein Klassenkamerad von mir alleine schon durch den Crash-Fall seine Daten verloren, trotz Raid 1.
Als die erste Platte ausfiel hat er sie auf Garantie eingeschickt, nur eine Woche später hatte seine zweite Platte auch einen Crash und die andere war noch nicht wieder da.

Ich habe schon oft genug gesehen, wie Daten verloren gingen, weil bei irgendjemanden ein Raid ausgefallen ist oder ein Blitz einschlug, und die gesamte Hardware mitgenommen hat, einschließ des Raids mit Daten von unschätzbaren Wert.
Besonders lustig sind die Situtationen, wo die Daten von der Sicherungsplatte gerade wieder gesichert werden, und sich währenddessen die Sicherungsplatte auch noch verabschiedet.
happy.gif
;-)



MfG Sascha Ahlers
 
Ich sichere meine Daten auf relativ primitive Art und Weise via USB-Stick oder CD-R.

Bei meinen geringen Datenmengen ist das eine günstige und nicht zu aufwendige Art der Datensicherung. Aber ich möchte mich auch mal nach Alternativen umschauen, damit ich bei wachsender Datenmenge auf eine automatische Lösung umstellen kann.
 
@sascha

gegen blitz kann man sich mittels usv etc auch absichern. auch dies machte ich nachdem mein notebook verbrutzelte ...

vielleicht waehre auch dies eine möglichkeit:

GMail-Drive: http://www.viksoe.dk/code/gmail.htm

Nutze das gmail-account als backupdrive. der blitz schlägt nicht weltweit gleichzeitig ein
wink.gif
 
QUOTE (Urs @ Mo 17.10.2005, 14:54) [...] gegen blitz kann man sich mittels usv etc auch absichern. auch dies machte ich nachdem mein notebook verbrutzelte ... [...]

Das musst Du nicht mir sagen, sondern den guten Leuten, die meinten Ihre Daten nicht zentral speichern zu müssen ;-)
Ein Notebook kann nicht unbedingt immer zwischen einer USV hängen und im Privatenhaushalt braucht man sowas auch nicht wirklich.



MfG Sascha Ahlers
 
@sascha

betreffend notebook: ok, völlig einverstanden
betreffend privathaushalt: dachte ich auch, aber wenn dein lappi oder pc mal verbrutzelt ist, denkst du evtl anders. also bei mir hat sich ein denkprozess gestartet welcher zum schluss kam, dass auch private sich besser ein kleines usv oder eine "blitzschutzstromleiste" leisten sollten
wink.gif
 
QUOTE Dieses Wochenende hat mein erst 6 Monate altes Notebook seinen Geist bzw. seine Harddisk aufgegeben. In mühsamer akribischer Kleinarbeit konnte ich mit Knoppix übers Netzwerk zum Glück meine wichtigsten Dateien retten

..oder getDataBack für Win, hat mir schon ein halbes Dutzend mal 80-90% von der HD geholt.


QUOTE Ich will aus meiner Nachlässigkeit, Daten ungenügend zu sichern, lernen, und möchte euch fragen, wie ihr dies löst?

Nach Hause rsynchen, und dort getrieben von den aktuellen Festplattenpreisen, replizieren, bis meiner Schizophrenie Genüge getan ist.

Lösen lässt sich das relativ einfach mit einem einzelnen Server, der immer läuft und per ssh ansprechbar ist. Für Backups von Windows Computern nehme man Cygwin.


QUOTE Ich brauche ein Programm, welches im Hintergrund läuft und beim Anschliessen einer gewählten externen Festplatte sofort gewisse Ordner auf diese sichert (am besten inkrementell bzw. nur geänderte Dateien). Über einen Browser können die Dateien und ihre verschiedenen Backup Stati betrachtet und zurückgespielt werden.

Linux (cygwin), Rsync, Samba.
 
QUOTE (Urs @ Mo 17.10.2005, 15:59) [...] also bei mir hat sich ein denkprozess gestartet welcher zum schluss kam, dass auch private sich besser ein kleines usv oder eine "blitzschutzstromleiste" leisten sollten
wink.gif
[...]

Letzters habe ich hier, ich hole mir doch keine teuere USV, wenn der Blitz auch locker durch die Wand schlagen kann und meinen PC auch so brutzeln kann. Außerdem zieht eine USV auch gleich wieder mehr Strom und bei den Preisanstieg in Deutschland wird die nächste Anschaffung auch ein TFT Bildschirm sein.
Und Nein, eine besser Aufteilung gibt es für das Zimmer leider nicht.



MfG Sascha Ahlers

PS: Ich glaube wir kommen wohl etwas von der eigentlich Diskussion ab, auch wenn es etwas großzügiger gesehen noch dazu gehört. ;-)
 
...und jetzt wäre für viele noch interessant zu wissen, was man am besten für ein Programm nehmen könnte, das nix kostet und diverseste Dateien und Outlook sicher auf eine externe HD backupen kann.

und bitte keine Moralpredikt wie: "dann nimm doch gleich Linux"
wink.gif
 
Wenn ich da so lese ... ich mache das sehr altmodisch.

Alle 6 Monate gesamte Festplatte auf einen externen Rechner kopieren.

Alle 2Wochen Ordner "eigene Dateien" + Datenbankdumbs auf eine externe Mini-Festplatte kopieren.

Das heisst im schlimmsten Fall verliere ich zwei Wochen. Ich benutze aber auch drei verschiedene Webserver und die Daten sind ja da auch noch gesichert.

So alle 2 Wochen etwa zwei Stunden Arbeit - tendenz steigend - muss ich rechnen.

Gruss space
cool.gif
 
QUOTE (Blower @ Mo 17.10.2005, 17:12) ...und jetzt wäre für viele noch interessant zu wissen, was man am besten für ein Programm nehmen könnte, das nix kostet und diverseste Dateien und Outlook sicher auf eine externe HD backupen kann.
[...]

Vielleicht hilft das weiter: http://beqiraj.com/office/outlook/backup/index.asp

Ich habe bei der Arbeit öfters auf eine Seite rund um Outlook nachgeschaut, nur leider finde ich Sie im Moment nicht wieder. Falls ich Sie finden sollte, reiche ich den Link noch nach.
Nur von Outlook & Outlook Express haben wir später auch jeden abgeraten innerhalb unseres Netzwerkes, es hat einfach zu viele Probleme gemacht und eine Groupware wurde bei uns nicht im betriebsweiten Ansatz verwendet. Es gab nur einige interne Testaufbauten mit MS Exchange.



MfG Sascha Ahlers
 
Ich zippe meine Daten und brenne dann zwei DVDs. Dies mache ich i.d.R. 2-3 mal pro Monat. Ich habe mir ausserdem einen Safe bei einer Bank gemietet und plane schon seit Monaten, ein paar Kopien meiner Daten dort zu archivieren. Meine Geschäftsdaten synche ich von Zeit zu Zeit mit dem Server bei Alain. Unsere Webserver werden lokal von Alain gesichert und von Zeit zu Zeit auf DVDs gebrannt und bei mir archiviert.

Auf Datensicherung lege ich sehr grossen Wert, auch wenn es ein zeitfressendes "notwendiges Übel" ist.

Remo
 
Zurück
Oben