Wie sperre ich die Bilder vor Suchmaschinen?

cusco_ii

Angesehenes Mitglied
Hi,

wie kann ich meine Bilder vor der Indexzierung in der Bilderdatenbank der Suchmaschinen allgemein schützen? Ich hatte es schon damit probiert alle Bilder in ein Verzeichnis zu verschieben, welches ich mit der Robots.txt sperre, aber das klappt anscheint nicht z.B. Google hat die Bilder trozdem aufgenommen.

Ich brauche min Schutz vor z.B. Google, MSN, Yahoo und T-Online. Ich möchte damit meinen Traffic verringern ich bin jetzt schon hard an der Traffic-Grenze und die Besucherzahlen steigen Wöchentlich. Ausserdem glaube ich das nur Bilderdiebe über die Bildersuche auf meine Seiten gelangen.
 
QUOTE User-agent: psbot
User-agent: Googlebot-Image
Disallow: /

User-agent: *
Disallow: /grafiken/


Das hier in dir robots.txt. Du kannst auch den Ordner weglassen. Es dauert aber einige Zeit bis die Bilder aus den Bildersuchen verschwinden. psbot ist auch ein Bot von einer Bildersuche. Ich weis nur nicht mehr wie die heisst. Wie die Bilderbots der anderen Suchmaschinen heissen weiss ich nicht, aber wenn alle Bilder in einem Ordner sind, dann reicht auch der zweite Teil der robots.txt


QUOTE Ausserdem glaube ich das nur Bilderdiebe über die Bildersuche auf meine Seiten gelangen.


Das glaub ich schon seit Jahren, aber mir will das keiner glauben. Ich hatte mal über die Bildersuche voll viele Leute auf einer Handybilder-Seite. Verkäufe hatte ich keinen einzigen.
 
für yahoo kannst du noch
User-agent: Yahoo-MMCrawler
hinzufügen

QUOTE
QUOTE Ausserdem glaube ich das nur Bilderdiebe über die Bildersuche auf meine Seiten gelangen.

Das glaub ich schon seit Jahren, aber mir will das keiner glauben.


klar glaub ich dir das! wofür sollte die bildersuche denn sonst nützlich sein?
 
QUOTE (cusco_ii @ Mi 16.05.2007, 16:37)Ich hatte es schon damit probiert alle Bilder in ein Verzeichnis zu verschieben, welches ich mit der Robots.txt sperre, aber das klappt anscheint nicht z.B. Google hat die Bilder trozdem aufgenommen.

Du hast (auf deiner g*.eu) den Ordner /bilder/ gesperrt.

Dein Webserver kennt aber diesen Ordner nicht, es gibt jedoch einen Ordner /Bilder/ - und dort hast Du auch diverse Bilder verlinkt, die hat google alle aufgenommen.

Suche in der Bildersuche mit


QUOTE site:deine-domain.eu


und sieh dir die Pfade an. Da ist nichts gesperrt.

Sprich: Ändere entweder alle Links auf Kleinbuchstaben (das ist eigentlich allgemein zu empfehlen) oder füge die Ordner, die Du über site bei google findest, der robots.txt hinzu.
 
QUOTE (jAuer @ Mi 16.05.2007, 23:01)
QUOTE (cusco_ii @ Mi 16.05.2007, 16:37)Ich hatte es schon damit probiert alle Bilder in ein Verzeichnis zu verschieben, welches ich mit der Robots.txt sperre, aber das klappt anscheint nicht z.B. Google hat die Bilder trozdem aufgenommen.

Du hast (auf deiner g*.eu) den Ordner /bilder/ gesperrt.

Dein Webserver kennt aber diesen Ordner nicht, es gibt jedoch einen Ordner /Bilder/ - und dort hast Du auch diverse Bilder verlinkt, die hat google alle aufgenommen.

Suche in der Bildersuche mit


QUOTE site:deine-domain.eu


und sieh dir die Pfade an. Da ist nichts gesperrt.

Sprich: Ändere entweder alle Links auf Kleinbuchstaben (das ist eigentlich allgemein zu empfehlen) oder füge die Ordner, die Du über site bei google findest, der robots.txt hinzu.

Hmm, ich habe mal gelesen das man in der Robots alles klein schreiben kann/muss, ist das etwa nicht der Fall?
 
QUOTE (cusco_ii @ Do 17.05.2007, 12:04)Hmm, ich habe mal gelesen das man in der Robots alles klein schreiben kann/muss, ist das etwa nicht der Fall?

Das stimmt - für die robots-Namen. Sprich: google sollte reagieren, egal ob Du googlebot oder GoogleBot schreibst.

Aber zwei Adressen


QUOTE /bilder/


und


QUOTE /Bilder/


sind - da sie auch nach der Kanonisierung verschiedene Zeichen enthalten - verschieden. Also sperrt der robots-Eintrag für die eine Adresse nicht die andere.

Wenn jemand eine Datei /Robots.txt ablegt, wird die im Zweifelsfall auch nicht gefunden, da sie /robots.txt heißen muß.
 
QUOTE (jAuer @ Do 17.05.2007, 13:20)
QUOTE (cusco_ii @ Do 17.05.2007, 12:04)Hmm, ich habe mal gelesen das man in der Robots alles klein schreiben kann/muss, ist das etwa nicht der Fall?

Das stimmt - für die robots-Namen. Sprich: google sollte reagieren, egal ob Du googlebot oder GoogleBot schreibst.

Aber zwei Adressen


QUOTE /bilder/


und


QUOTE /Bilder/


sind - da sie auch nach der Kanonisierung verschiedene Zeichen enthalten - verschieden. Also sperrt der robots-Eintrag für die eine Adresse nicht die andere.

Wenn jemand eine Datei /Robots.txt ablegt, wird die im Zweifelsfall auch nicht gefunden, da sie /robots.txt heißen muß.

Ehrlich gesagt geht es nicht um goldsammler sondern eine andere meiner Domains. Da liegen alle Bilder in /assets/ ausser ein paar die Google Indexzieren soll. Die Robosts ist da schon richtig eingestellt ohne diesen Groß/Kleinschreibungs Fehler. Und tatsächlich in Google sind noch keine Bilder drin, aber ich dachte das das wohl bald passieren wird, weil Google die Goldsammlerseite aufgenommen hat aber da ist ja dieser K/G - Fehler.

Bei der Goldseite habe ich eine andere Maßnahme gegen Bilderdiebe ergriffen: Wenn mit der Maus auf das Bild geklickt wird, egal ob linke oder rechte Maustaste, dann erscheint eine Seite die über Bilder mit Domainnamen bei eBay Informiert, die Imagetoolbar von IE ist per Metatag ausgeschaltet das habe ich schon vor Monaten gemacht, weil die einfach stört. Das ganze geht mit Javascript, und wenn Javascript deaktiviert wurde, dann werden Die Bilder einfach nicht gezeigt. Das ganze klappt auch fast mit FireFox, nur erscheint das Menü trozdem wenn mit der rechten Taste das Bild angeklickt wird. Beispiel: http://www.goldsammler.eu/goldmuenzen/deut...aiserreich.html

Aber irgendwas ist Passiert seit dem die Bilder einfliegen und ich diese Infoseite habe, die Seitenbesuche pro Besucher ist von 3,30 auf fast 4,15 gestiegen, ich frage mich ob das daran liegt das dieses skript greift, oder die Einfliegenden Bilder Lust auf mehr machen.
 
Zurück
Oben