Zuerst sollte noch erwähnt weden, dass Du auch mit einer .at Domain von Google als deutschsprache Seite erkannt wirst, nicht aber als Seite aus Deutschland.
QUOTE Wenn ich also für die selbe Internetpräsenz mehrere Domains habe, die auf den gleichen Inhalt (Server) zeigen, gilt das also nicht als DC?
Was bedeutet "gilt als DC"? Das war eine rhetorische Gegenfrage, weil ich denke, dass der Begriff nicht genügend definiert ist. Es ist DC.
QUOTE geht der höhere PR irgendwann verloren oder stärkt der die Hauptdomain?
Das ist ein linearer Algorithmus und der ist nicht vergesslich und verliert auch nur dort, wo der Blockrank zur Anwendung kommt, wobei das mehr Ungenauigkeit als Verlust ist.
QUOTE Oder kann man eine "Standarddomain" irgendwie Google gegenüber definieren?
Google rät Dir ihnen die Arbeit zu vereinfach, wenn Du nur die Hauptdomain nicht im robots.txt exkludierst, aber sie sind absolut fähig mit den doppelten Domains umzugehen.
QUOTE Es ist also definitiv nicht nachteilig für mich, wenn ich mehrere Domains per DNS auf den selben Inhalt lege?
Definiere Nachteilig ;-) Wenn die Seite sauber ist, wirst Du sicherlich keine Abstrafung erleiden müssen. Du wirst auch nicht schlechter gerankt. Nachteilig kann sich der Kanalisierungseffekt auswirken, den Du offensichtlich streust. Google ist transitiv, aber auf jeder Station verlierst Du etwas an Geschwindigkeit. Ausserdem ist der Algo in meinen Augen zwar gut, aber jeder Code hat noch Fehler...
QUOTE Deiner Meinung nach ist es wohl am besten, eine Umleitung so wie bei Ayom.at zu machen? Mir wäre aber einfach sympathischer wenn jeder Besucher seine Landesendung in der Adresszeile stehen hätte
Nope, wenn Du denkst der Benutzer ist am glücklichsten mit .de und .at, dann ist das die richtige Wahl für Dich. Google versteht es.
QUOTE Wenn jetzt die .at und .de-Domain bei meinem Webhosting-Provider auf den selben Server pointen und ich mich Linkpartnerschaften kümmere, kann es dann sein, dass die .de stärker als die .at und plötzlich die andere Endung in den Suchergebnissen auftaucht?
Sicher, aber das sind alles einzelne Seiten, also ist die Frage falsch gestellt. Wenn ein Artikel auf der .de stärker verlinkt als ein .at Pendent, kann er vor dem .at Artikel in den SERPs stehen.
Ich denke wir haben uns noch nicht wirklich verstanden, also werd ich wohl noch ein Beispiel bringen:
(Dank geht an Thomas Promny von
http://seo-news.de/, der mich mit seiner Meinung zu Duplicate Content (oder die geniale Wortkreation seinerseites DupCon) zu einem sehr schönen Beispiel geführt hat)
Pro-7 besitzt folgende Domains:
http://www.pro7.ch,
http://www.prosieben.ch/ http://www.pro-sieben.de, www.pro-sieben.at, www.prosieben-club.de (und ein paar mehr) mit demselben Inhalt.
Übertragen wir deine Frage auf Pro7: Stehen sie gut in den SERPs?
Die Frage von Thomas war nach "Alexander von Eich"
ohne und
mit Filter. Das legt nahe, dass Google das mit den verschiedenen Domains verstehten kann.
Schauen wir uns die Sache genauer an:
1. Ich suche einen kompetitiven Therm: Pro7 bietet einen "Playboy Tour". Das dürfte kompetitiv genug sein ;-)
->
Playboy Tour -> Pro7 ist auf #2, obwohl wir annehmen müssen, dass Pro7 diese Seite auf mehreren Domains im Google Index hat.
2. Wir erweitern die Query jetzt sukzessive mit Wörtern, von denn wir wissen, dass sie auf der Pro7 Seite vorkommen:
"playboy tour pro lifestyle magazin mehr tv home gewinnspiele playmates" (Wir fügen immer ein Wort zur Query hinzu und suchen wieder, die Veränderungen der Serps helfen uns zu verstehen). Diese Query verstehe ich als Endresultat. Es fällt auf, dass Pro7 mit 2 Domains und 3 Seiten vertreten ist. 3 verschiedenen Seiten!
3. Wir stellen den Filter auf die Endquery ab:
&filter=0
Jetzt ist Pro7 mit 4 verschiedenen Domains vertreten, die jedesmal den gleichen Inhalt repräsentieren.
Ich finde deshalb, dass Google das mit dem doppelten Inhalten recht gut macht, und ich denke es ist auch offensichtich, dass es keinen Grund für Google gibt Domains, die Inhaltlich redundant sind abzustrafen