Wie verdient sich verkaufen.ch das Geld?

FilOO

Angesehenes Mitglied
Hi zusammen

Auf der neuen Plattform verkaufen.ch kann man seine "alten" Handys verkaufen. Nun, mein gebrauchtes iPhone 4S 32GB sieht immer noch wie neu aus. verkaufen.ch würde mir dafür knapp 450CHF geben (+gratis Versnad). Nun, ist ja unglaublich, da bekomme ich auf Ricardo ja nie so viel Geld dafür. Und verkaufen.ch will damit ja sicher auch noch was dran verdienen - logo!

Im Ernst, wo verkaufen die unsere "alten" Handys, damit es für die rentiert? An Firmen? Im Ausland (gibt ja Länder wo man 30% mehr für ein Handy zahlt als in der CH).

Weiss das jemand, oder habt ihr Vermutungen?

Fände das sehr interessant!
biggrin.gif


Gruss
 
hk, du meinst man könnte die Handys in Deutschland z.B. über eBay verkaufen? Denn, wenn die hohen Steuern umgangen werden könnten, so liegt wohl ein saftiger Gewinn drin. Theoretisch könnte man mehrmals Täglich von der CH nach DE fahren und jeweils 1-2 Handys mitnehmen und es als eigenes ausgeben. Denn so muss nichts verzollt/besteuert werden ;-)

Wie sieht ihr das?

Ist zwar schon spät, aber ich rechne mal vor:

Kosten beim Ankauf für ein iPhone 4S 32GB in gutem Zustand = 397.25 CHF
In DE auf eBay erhält man im Moment für dieses Handy ca. 544 CHF

544 CHF - 397.25 CHF = 146.75 CHF

Angenommen, ich kaufe pro Tag 5 Handys für 397.25, so wäre der Tagesgewinn = 733.75 CHF

Sola. Wenn ich nun 2 mal über die Grenze fahren muss mit dem Auto, so kostet das sicher nicht mehr als 20 CHF.

733.75 - 20 CHF = 713.75 CHF Reingewinn
biggrin.gif


733.75 CHF mal 30 Tage = 22'012.50 CHF Monatslohn

Wowwww, das rentiert ja locker, mit nur 5 angekauften Handys am Tag in der CH!

Oder, habe ich euch da gerade eine Geschäftsidee in die Köpfe gesetzt?
ph34r.gif
ph34r.gif
rolleyes.gif


Und 8-ung: Möchte niemandem auf die Füsse treten. Komme einfach manchmal so spät noch auf solche "lustigen" Überlegungen......

Gruss und gute Nacht!
 
QUOTE (FilOO @ Sa 20.10.2012, 00:53) hk, du meinst man könnte die Handys in Deutschland z.B. über eBay verkaufen?

"Im Ernst, wo verkaufen die unsere "alten" Handys, damit es für die rentiert?"

Ich meine nur das bei eBay.de ein gebrauchtes iPhone 4s mit 32 GB i.d.R. zwischen 400 - 500 Euro verkauft wird (ich seh in D Euro Preise). Auf Amazon.de sieht es ähnlich aus:
http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B005...&condition=used


Laut Google sind deine angegebenen 450 CHF etwa 372 Euro.

Schweizer Marktpreise hab ich mir nicht angesehen.


QUOTE verkaufen.ch würde mir dafür knapp 450CHF geben

Das ist übrigens nur ein unverbindlicher "Preisvorschlag". Ob du diesen Betrag tatsächlich erhälst, nachdem du dein iPhone eingesendet hast, ist die andere Frage.

"Wir vergleichen den Zustand des Gerätes mit Ihren Angaben. Falls wir das Gerät anders einschätzen, unterbreiten wir Ihnen einen neuen Preisvorschlag."
 
.... und wenn das Handy dann schon mal eingeschickt wurde, so sind die meisten sicherlich auch mit 20.- bis -50.- weniger zufrieden (wegen neuer Preiseinschätzung). So wird noch mehr Gewinn gemacht...

Nur fragt sich jetzt noch dies, falls wirklich in DE die Handys verkauft würden: Wie sieht es mit Verzollung eigentlich aus (generell Computer-Elektronik nach DE). Müsste für gebraucht-Waren auch Zoll/Steuern oder was auch immer bezahlt werden? Ich kenne mich damit zu wenig aus...

Gruss
 
QUOTE (FilOO @ Sa 20.10.2012, 10:59) Müsste für gebraucht-Waren auch Zoll/Steuern oder was auch immer bezahlt werden? Ich kenne mich damit zu wenig aus...

Gruss

So weit ich weiß besteht zwischen der Schweiz und der EU doch ein Zollabkommen. Ist also auch bei Handelswaren gratis.
 
QUOTE So weit ich weiß besteht zwischen der Schweiz und der EU doch ein Zollabkommen. Ist also auch bei Handelswaren gratis.

wink.gif


Genau. Darum zahle ich auf allen Paketen, die von Amazon geliefert werden ab 65 CHF Warenwert Zollabgaben. Nö: Zoll fällt immer noch an und wird auch immer nach aktuellem Warenwert bemessen.

Das "Zollabkommen" ist einfach die Schengen-Mitgliedschaft für den erleichterten Personenverkehr. D.h: Personen, die nichts zu verzollen haben, können frei passieren. Aber hier gibt es einfach Stichproben. (z.B. macht das der Deutsche Zoll auch, um die Ausfuhr von Geld nach Lux oder CH zu verhindern) oder die Einfuhr von Drogen aus den NL.

Bei Paketen wird systematisch verzollt, weil der Warenwert aussen am Paket notiert ist. Pakete, die nicht beschriftet sind - und ich habe soetwas schon erlebt - werden aufgerissen und nach Schema F verzollt. Z.B. die Ware gewogen und mit einem Grammpreis multipliziert. Es ist keinesfalls empfehlenswert hier bescheissen zu wollen. Ich habe mich für Software nach "Gewicht" dumm und dämlich bezahlt.


QUOTE (generell Computer-Elektronik nach DE)

Beim Paket musst Du den Wert aussen dran schreiben (Grüne Aufkleber gibt's bei der Post). Dann zahlt der Importeur/Kunde die Gebühren. Wenn Du z.B. mit dem Auto und den Paketen über den Deutschen Zoll fährst und die Pakete z.B. in Lörrach zur Post bringst, bist Du höchstpersönlich für die Verzollung am Deutschen Zoll zuständig. Also Du hast die freie Wahl...

Der "saftige Gewinn" relativiert sich also um ca. 75 EUR Abgaben. Dann sind einfach kleine Details wie z.B. der Netzstecker vorhanden... die man auch beachten muss. Ich tippe darauf, dass Du mit dem Arbeitsaufwand zusammen auf einen Verlust kommst, wenn Du Dich korrekt verhalten würdest. Selbst Deine Idee, mit dem Telefon über den Zoll zu fahren (schmuggeln) relativiert sich um Deinen Arbeitsaufwand.

ÜBRIGENS GEHEN DIE MEISTEN EXPORTE VON IPHONES NACH RUSSLAND UND CHINA. Dort sind die Geräte nämlich noch einen Batzen teurer. Deutschland ist insofern eher eine ungewöhnliche Idee...
 
Guten Tag allerseits


Wir haben uns sehr gefreut, in diesem Forum über unsere Plattform zu lesen.

Gerne nehmen wir auch Stellung zu der Frage, wohin wir die Geräte verkaufen.

Wir haben einen Algorithmus, mit dem wir die Marktpreise aller Geräte schweizweit und international erfassen.

Auf Grund dieser Informationen entscheiden wir, wohin und zu welchem Preis wir die Geräte verkaufen.

Unser Preisvorschlag ist dementsprechend auch verbindlich - wenn alle Angaben korrekt eingetragen wurden.

QUOTE Das ist übrigens nur ein unverbindlicher "Preisvorschlag". Ob du diesen Betrag tatsächlich erhälst, nachdem du dein iPhone eingesendet hast, ist die andere Frage.


Natürlich prüfen wir die Geräte professionel, und es kommt auch vor, dass unsere Einschätzung von derjenigen unserers Kunden abweicht. Ein Verhandeln zu unseren Gunsten ist aber nicht sinnvoll.


QUOTE .... und wenn das Handy dann schon mal eingeschickt wurde, so sind die meisten sicherlich auch mit 20.- bis -50.- weniger zufrieden (wegen neuer Preiseinschätzung). So wird noch mehr Gewinn gemacht...


Denn wir verkaufen die Geräte ja weiter und müssen auch dort den korrekten Zustand in die Preisgebung einberechnen. Den Aufwand für eine Verhandlung betreiben wir wirklich nur dann, wenn der Zustand von der Angabe abweicht.

Noch ein kurzer Input zum Gewinn: klar sehen die Zahlen zum Teil schön aus. Aber unser Aufwand mit dem Prüfen und der ganzen Logistik ist ebenfalls beträchtlich. Die Zahlen entsprechen also kaum dem Reingewinn.

Wir hoffen, wir konnten hier ein paar nützliche Informationen beisteuern und freuen uns auf den weiteren Kontakt!


Euer verkaufen.ch Team
 
Aber die Geschäftsidee ist wirklich super! Und dauch daran sieht man, auch heut muss man nurmehr Ideen haben um Geld verdienen zu können.
Arbeiten muss man überall, das sollte klar sein.

LG
 
Zurück
Oben