Wie viele Links sind zu viel?

dani schenker

Angesehenes Mitglied
Hallo Leute,

Für ein neues Projekt habe ich mir überlegt für monatliches Linkbuilding zu bezahlen. Das ist ein neues "Gebiet" für mich, da ich mich nie wirklich so darum gekümmert habe. Ich habe bisher auch nur mit Blogs Erfahrung.

Nun gibt es ja unendlich viele Angebote für Linkbuilding im Netz. Mein Budget ist nicht riesengross und ich würde gern mal so 50$ pro Monat investieren.

Jetzt gibt es für das Geld diverse Angebote. Z.B. ein Paket mit 100 Webkatalog Einträgen, 100 Forum Links, 100 Social Bookmark Links und sonst noch einiges. Schlussendlich wären das dann ca. 500 Links pro Monat.

Meine Seite hat zur Zeit noch 0 Links. Wird da Google nicht vorsichtig mit meiner Seite, wenn ich da innerhalb eines Monats von 0 auf 500 Links komme? Mit "natürlichem" Linkaufbau hat das ja nichts zu tun...

Oder sind 500 Link keine grosse Zahl für Google?

Danke für eure Tipps!
 
wen es richtig gemacht wird, können auch viele Backlinks auf einmal gesammelt werden.

Hier sollte man eben seine Linktitel oft wechseln, oder mal mit www.domain.de verlinken usw.

Gruss
 
Danke für die Antwort Sexygo...

Aber ich habe echt keine Ahnung wie viele Links "viel" sind... Sind 1'000 Links viel? Sind 100 Links viel?

Meine bisherigen Projekte habe vielleicht 200 Backlinks. Und diese habe ich selbst über Monate oder Jahre gesammelt ;-)
 
Ob viel, viel ist hängt von mehreren Faktoren ab.
Am besten du fängst klein an, und steigerst dann langsam.

25 im ersten Monat, 50 im zweiten, 75 im dritten und auch immer Unterseiten mit einbeziehen.
Gefährlicher wird es erst mit wertvollen Links.

Bookmarks und Foren haben kaum Power, Artikelverzeichnisse schon etwas mehr.
Gehört aber alles in die Rubrik Spam. Nebenbei auch immer ein bis 2 "gute" Links im Monat.
Also nicht am PR gemessen, sondern an der Position in den Serps, der Masse an Backlinks usw.
 
Danke für die hilfreiche Antwort, Rabbit
smile.gif
So stelle ich mir das vor...
 
Hallo,

500 im Monaten sind m.E. zu viel. Google ist zwar blöd, aber ganz dumm dann doch wieder nicht
rolleyes.gif


Wie Rabbit schon schrieb, würde ich das Ganze etwas "entzerren". Du kannst auch bei Social Bookmarks über mehrere Accounts mal deine Seite verlinken, mal Startseite, mal Unterseite. Nicht alles an einem Tag, über einen Monat verteilt.
Es gibt da viele Möglichkeiten. Im Grunde hilft da wieder einmal der Satz: "In der Ruhe liegt die Kraft". Nicht alles auf einmal
wink.gif
Ich weiß, das ist schwer und sehr verlockend, es doch zu tun. Aber du schaffst das.

LG

Lila
 
Das dachte ich mir schon. Es ist halt verlockend gleich mal 1'000 Links eintragen zu lassen oder so ;-) Aber das Risiko ist dann halt doch zu gross. Lieber mal langsam anfangen und was richtig aufbauen
smile.gif

Danke
 
Das ist eben das "Problem" am Linkbuilding... es ist eine kontinuierliche Sache, Woche für Woche, Monat für Monat... bis hin zu lebenslang
blink.gif
tongue.gif
tongue.gif
 
QUOTE Es ist halt verlockend gleich mal 1'000 Links eintragen zu lassen oder so ;-)


Von diesen Schrottpaketen kannst du 10'000 Eintragen lassen, die werden sowieso grösstenteils nicht indexiert. Und solche Links gehören nicht auf die Hauptdomain. Such dir die Links (wie Rabbit) sagt selber raus (von Hand, manuell und mit viel Geduld!) und die paar Kröten kaufst du dir ab und an einen Blogbeitrag und ab und an ein Päckli AV-Links.

Oder hast du schonmal gute Seiten gesehen, welche vorne stehen und 10'000 Schrottlinks auf die Seite zeigen - ich nicht! (..und kommt mir jetzt keiner mit diesen Exoten!)
 
QUOTE (Pascal @ Do 17.02.2011, 21:38)
QUOTE Es ist halt verlockend gleich mal 1'000 Links eintragen zu lassen oder so ;-)


Von diesen Schrottpaketen kannst du 10'000 Eintragen lassen, die werden sowieso grösstenteils nicht indexiert. Und solche Links gehören nicht auf die Hauptdomain. Such dir die Links (wie Rabbit) sagt selber raus (von Hand, manuell und mit viel Geduld!) und die paar Kröten kaufst du dir ab und an einen Blogbeitrag und ab und an ein Päckli AV-Links.

Oder hast du schonmal gute Seiten gesehen, welche vorne stehen und 10'000 Schrottlinks auf die Seite zeigen - ich nicht! (..und kommt mir jetzt keiner mit diesen Exoten!)

Haha. Ich wollte doch jetzt warten bis wieder die Verherrlicher von solchen Links aus ihren Löchern auftauchen. Ich sehe oft Seiten vorne in Google, die gerade mal eine Hand voll Backlinks haben.


QUOTE Jetzt gibt es für das Geld diverse Angebote. Z.B. ein Paket mit 100 Webkatalog Einträgen, 100 Forum Links, 100 Social Bookmark Links und sonst noch einiges. Schlussendlich wären das dann ca. 500 Links pro Monat.


Selbst für 19,95 Euro ist das vermutlich zu 100 % Geldverschwendung.


QUOTE Meine bisherigen Projekte habe vielleicht 200 Backlinks. Und diese habe ich selbst über Monate oder Jahre gesammelt ;-)


Ich habe ca. 50 Backlinks, davon ein großer Teil themenfremd und nofollow aus Blogs. Ein Wunder das ich da überhaupt Besucher aus Google erhalte.
blink.gif
Mein Linktext Nr. 1 ist "Rainer". Diese Bloglinks habe ich aber nicht als BL-Quelle gemacht, sondern einfach so, weil ich dort etwas vernünftiges kommentiert habe. Wer Blog-Kommentare will, der kann doch selber in Google suchen. Einfach nach "Wordpress Keyword" suchen, dann kommt schon genug.
 
Hat Irgendjemand eine Quelle dafür, dass Google überhaupt verfolgt ob es zuviele Links sind? Oder macht Google einfach eine Einteilung in Qualität und beachtet einfach die schlechten Links nicht weiter?
 
QUOTE (web-leben @ Fr 18.02.2011, 11:51) Hat Irgendjemand eine Quelle dafür, dass Google überhaupt verfolgt ob es zuviele Links sind? Oder macht Google einfach eine Einteilung in Qualität und beachtet einfach die schlechten Links nicht weiter?

Quellen musst du mal auf dem Blog von Matt Cutts schauen, oder dem von google.
Ist aber allseits bekannt.

Ansonsten trifft beides zu.
Google teilt links nach Qualität, und wenn zu schnell, zu viele Qualitätslinks aufgebaut werden, rutscht man in den Filter.
Das passiert mit Uni-Links zB. deutlich schneller als mit Bookmark Links.
Bookmark Links sind praktisch nichts wert. Man braucht schon 200+ damit sich überhaupt Bewegung in den Rankings zeigt.
Von 0 auf 200+ innerhalb einer bestimmten Zeitspanne wäre aber schon wieder zu viel, da recht unnatürlich.
Wenn man das Tempo kontinuierlich anhalten kann (oder steigern), und dabei einen sehr gesunden Linkmix hat, wäre es vermutlich schon möglich auch in kurzer Zeit viele Backlinks auf zu bauen. Kann ich aber nichts zu sagen, da ich nicht dazu neige meine Domains zu verheizen.
 
QUOTE (LilalauneLady @ Do 17.02.2011, 21:42) 500 im Monaten sind m.E. zu viel. Google ist zwar blöd, aber ganz dumm dann doch wieder nicht
rolleyes.gif



500 im Monat sind ZU VIEL? Da muss ich dir komplett Widersprechen.

Wenn an z.B. 10.000 Spam Links alà Blog Kommentare oder Profile Links automatisch erstellen lässt und danach aber nichts mehr kommt, ist es schlecht. Wenn, dann muss du das kontinuierlich machen. Ich riskiere selber allerdings nicht so viele Links "direkt" auf neuen Seiten. Wenn, dann nutzte ich Buffer Seiten, sprich Web 2.0 Blogs die man dazwischen nutzt. Noch besser ist 3-Tier Linkbuilding.

Hier ein Beispiel:

-> Webseite
Tier 1 -> Gute Web 2.0 Blogs + Gute Profile mit Domain Page Rank 5+ und EDU Profile + Ganz wichtig: Artikel!
Tier 2 -> Weniger gute Web 2.0 Blogs + Weitere Profile in größerer Anzahl
Tier 3 -> Blog Kommentare in Massen ( Ja! Spam )

Sozusagen wird daraus eine Pyramiden Form. Wenn man auf den Link in dem Blog Kommentar klickt, kommt man zum Tier 2, dann Tier 1 und letztendlich zur Webseite.

Dazu kommt, dass die Tier 3 Links auch zum Teil zu den Tier 1 Links gesetzt werden.

Ich muss zugeben, dass das alles ist ein wenig Black hat ist, aber so "sieht" man es nicht direkt. Daraus ergibt sich auch ein Netzwerk, in der die Webseite dann im Mittelpunkt steht und somit als "Authoritäts" Webseite angesehen wird.

Es steckt noch ein wenig mehr dahinter, sozusagen die Feinheiten, aber hier ist es im groben dargestellt.

Zum Schluss will ich noch anmerken: Wenn 500 Links "schlecht" sind, könnte man theoretisch ja seine Mitbewerber "raußkicken" und in irgendwelche Filter&Penalties stecken oder nicht? Was dann aber in der Realität nicht funktioniert, aber auch so gut ist.

P.S. Content ist King
tongue.gif
 
QUOTE (mehr-backlinks-de @ Mo 21.02.2011, 18:06) Zum Schluss will ich noch anmerken: Wenn 500 Links "schlecht" sind, könnte man theoretisch ja seine Mitbewerber "raußkicken" und in irgendwelche Filter&Penalties stecken oder nicht? Was dann aber in der Realität nicht funktioniert, aber auch so gut ist.

Es wird doch immer wieder behauptet das einem schlechte Links nach hinten im Google kicken. Ich sage mal, dass das nicht möglich ist, sondern das die schlechten Links einfach nicht gezählt werden. Diese Art von Backlinks sind einfach nur total umsonst.

Wenn das ginge, dann könnte man, wenn man auf Platz 9 ist und dringend ein paar Plätze nach vorne will, eine kleine Backlink-Attacke für diese Seiten vor einem starten. Das wäre wohl viel zu einfach.
 
Ich hab schon einiges versucht mit dem mühseligen Thema Linkbuilding und eine Regel hierfür gibt es einfach nicht. Meiner Erfahrung nach macht der Mix es aus. Kommentarlinks gehören genauso dazu wie Links von Twitter, Bookmarks, Gästebücher etc. Aber auch an trustigen Links sollte es nicht fehlen, nur nicht eben mal 1000 innerhalb eines Tages. Automatisches Linkbuilding auf NEUE Seiten würde ich unterlassen, vor allem mit Forenlinks. Ich persönlich pfeife jedoch auf themenrelevante Links und hab da bisher keine Vorteile ziehen können. Gute trustige Links von authority Domains ziehen gewaltig wenn diese direkt aus dem Artikel raus verlinkt sind. Da kommen 100 Bookmarks überhaupt nicht dagegen an...nur gibt es diese halt nicht kostenlos.
 
QUOTE (Manuel Merz @ Mo 21.02.2011, 20:23) ...nur gibt es diese halt nicht kostenlos.

[x] Sign
Linkbuilding kostet entweder Geld oder viel Zeit und Nerven.
Meistens aber beides. Die Zeiten in denen man sich mal eben mit BL-Packeten eindecken kann um sich über die SERPs zu freuen sind lang vorbei, aber so richtig verstehen will das auch niemand.
 
QUOTE (Rabbit @ Di 22.02.2011, 00:10)
QUOTE (Manuel Merz @ Mo 21.02.2011, 20:23) ...nur gibt es diese halt nicht kostenlos.

[x] Sign
Linkbuilding kostet entweder Geld oder viel Zeit und Nerven.
Meistens aber beides. Die Zeiten in denen man sich mal eben mit BL-Packeten eindecken kann um sich über die SERPs zu freuen sind lang vorbei, aber so richtig verstehen will das auch niemand.

Ich mache die Zeit und Nerven Methode. Früher war es einfacher.

Wer glaub das 300 Backlinks für 19,95 Euro ihm helfen, der soll die halt kaufen. Für manche schwache Suchwörter mag das vielleicht was bringen, aber da hätten vermutlich auch 5 gute Links den gleichen Erfolg gebracht.
 
Ich vermute, du solltest deine kompletten Glaubenssätze über Backlinkbuilding erstmal komplett löschen und dann auf Fakten und Schlussfolgerungen dein Wissen bilden.

Mal ein Beispiel über eine Schlussfolgerung:

Wie würde google dastehen, wenn man fremde, langjährig etablierte Seiten aus den Serps kicken könnte, indem man einfach viele Backlinks draufhaut?

Wie würde google dastehen, wenn man neue Seiten aus den Serps kicken könnte? Zum Beispiel jemand erzählt dir, "hey, ich hab diese genial neue Idee für eine Website und schon domain xxx.com angemeldet". Jetzt magst du denjenigen vielleicht nicht oder bist neidisch auf ihn und versaust ihm einfach mal das Projekt. Ich distanziere mich hiermit übrigens vollkommen von so einer Vorgehensweise, aber ich kann dir garantieren, dass ein sehr großer Teil der Internet Marketer sich selbst am nächsten sind und keine moralischen Verpflichtungen sehen.

Frage ist nun: Wie geht google damit um?


Ein Beispiel für einen Fakt:
Du testest Grenzen aus und riskierst nunmal auch mal hinzufallen. Davor musst du, sofern du am Anfang stehst, keine Angst haben. Das Wissen, was du dir aneignest ist mit der passenden Motivation viel wichtiger als der kurzfristige Rückschlag. Na und, fängst du halt nochmal von vorne an. Easy
cool.gif

Dabei möchte ich aber gleich warnen: Manchmal erscheint das irgendwie (frag mich nicht warum) mal so, mal so zu sein. Du kannst halt Annährungen schaffen, aber die Sachen nie genau wissen.


Anschließend musst du dir verschiedene "Elemente" angucken. Zum Beispiel musst du ein Verständnis von Linkjuice oder Trust haben. Ich tippe mal, circa 90% der SEO Spezialisten haben nicht wirklich eine Ahnung davon, sondern sie halten sich eher an allgemein verbreiteten Pläne für Linkbuilding.
In Deutschland ist das natürlich "Qualität ist besser als Quantität". Hübscher Satz, viele Gründe sprechen dafür, meinen Erfahrungen nach aber totaler Schwachsinn oder zumindest nur in verschiedenen Kontexten korrekt.

Sobald du Linkjuice verstehst, wirst du übrigens auch feststellen, dass sowas wie Social bookmarking eigentlich eher für indexierungen wichtig ist. (Ist meistens so, wenn ne Seite 10 Millionen Outgoing Links hat, aber nur 3 die reingehen.

Forumlinks: Du kriegst sehr einfach High Domainpr links. Zum Beispiel hat jede meiner Seiten ein paar Domainpr 9 Backlinks. Das soll google sagen "Hey, ich bin ein guter Kumpel von deinem Kumpel" und damit für höheres Vertrauen sorgen.

Ein Spambacklink bringt nahezu nichts! Aber wenn 100.000 Spambacklinks günstiger sind als ein richtig guter Backlinks und man die Backlinks dann auch noch als Ganzes sehen sollte, dann wird alles ganz schön kompliziert und Leute, die meinen, alles zu 100% in komplizierten Bereichen zu verstehen, haben meistens keine Ahnung.

Ein anderer Faktor ist deine Seite: Willst du für ein einzelnes Keyword mit wenig competition ranken, sind meinen unbestätigten Erfahrungen nach, Backlinks von verschiedener Gewichtung.

Große Authority sites (Seiten mit zig indexierten pages und tausenden targeted keywords): qualitative backlinks
Single keywordsites (zum Beispiel willst du für ein langes keyword ranken): Unterschied zwischen qualitativen Backlinks und schwachen backlinks wird geringer


Ein anderes Problem ist noch. Viele Leute schließen intuitiv auf Glaubenssätze, die sie von Bereichen außerhalb des Internet Marketing ableiten.

Zum Beispiel:

Willst du einen Panzer kaputtmachen, haust du nicht mit ner Keule drauf, auch nicht mit ner Pistole, da brauchts du schon schwere Waffen.
Jetzt schlussfolgern sie, dass es im SEO Bereich genauso ist. Nur dass dort tausend Keulenschläge vielleicht genauso effektiv sind wie die große Wumme.

Oder sie schauen nach Competition und sagen dann, okay, um diese Seite zu schlagen, brauche ich die und die Backlinks.
Meinen Schlussfolgerungen zu folge gibt es nur 3 Taktiken:

Taktik gegen schwache Competition.
Taktik gegen mittlere Competition.
Taktik gegen starke Competition

Und da ist es mir vollkommen egal, ob die Seite auf 1 wikipedia ist oder irgendein Clown, der sie mit ner Millionen Spambacklinks versorgt hat.
(Ausnahme, dass wikipedia sich seinen Platz nicht zwanghaft zurückholen will, der Clown aber schon).

Und im Prinzip mache ich gegen starke Competition genau das gleiche, wie gegen schwache, nur viel mehr!


Aber kurz zu deiner Frage: Die Grenzen sind viel weiter oben. Es gibt viele erfolgreiche Leute, die 1000-2000 Backlinks im Schnitt täglich draufjagen und sich damit sicherlich nicht beliebt machen.
 
Uiiii so viel Diskussionsstoff.
Um 04:46 noch einen leserlichen Roman zu verfassen ... Respekt!
Schade das ich dazu zu müde bin
biggrin.gif


Aber:
QUOTE Aber kurz zu deiner Frage: Die Grenzen sind viel weiter oben. Es gibt viele erfolgreiche Leute, die 1000-2000 Backlinks im Schnitt täglich draufjagen und sich damit sicherlich nicht beliebt machen.


Diese vielen erfolgreichen Leute kümmerts auch nicht wenn sie eine Seite mit Müll zu knallen. Diese vielen erfolgreichen Leute nennen sich u.a auch Blackhatter. Mit neuen Domains kann man so etwas schlichtweg nicht machen, und ob die Grenzen jetzt höher liegen oder niedriger ist vom Keyword abhängig auf das optimiert werden soll. 1000-2000 Links im Monat sind dann Okey wenn die Backlinks über einen langen Zeitraum kontinuierlich mehr, und eben in gemischter Qualität gesetzt wurden.

Wobei ich auch nicht wüsste schon mal eine Webseite gesehen zu haben die 1000-2000 BLs am Tag drauf kloppen
blink.gif

Bei Bookmarks ja okey, aber ansonsten wüsste ich auch nicht wie das möglich sein soll.

Hast du mal bitte ein Beispiel für so eine Seite?
Also mal abgesehen von Wikipedia, wobei selbst die niemals so viele am Tag haben dürften.
 
Zurück
Oben