Wie vor Klickbetrug schützen?

Benedict

Angesehenes Mitglied
Hallo,

gibt es irgendeine Möglichkeit sich vor Klickbetrug, bzw. vor PayPerClick Bots zu schützen? Bei Google gibt es doch auch so eine Technik mit der sie sich davor schützen das keine Bots permanent auf die Anzeigen klicken.
Ich bin für jeden Hinweis zu dem Thema dankbar.

Viele Grüße,
Ben
 
Hallo,

kann mir denn keiner einen Tipp geben, wie betrügerische Klicks erkennen kann und diese dann aussortieren kann, so das nur die "richtigen" Klicks gewertet werden? Sicher gibt es dafür keine Lösung die alle betrügerischen Klicks erkennt. Einen Tipp dazu, wie man zu mindestens einen Teil dieser Klicks erkennen und aussortieren kann würde mir auch schon reichen.

Viele Grüße,
Benedict
 
kann dir da nur allgemein antworten.

den "dummen" klickbetrug kannst du z.b. dann vermuten, wenn du bei einer ip eine ungewöhnlich hohe klickrate hast.

dem "intelligenteren" betrug kann ein einzelner webseitenbetreiber kaum auf die schliche kommen. dazu bedarf es statistischer methoden. nur braucht man für "statistisch gesicherte erkenntnisse" eine entsprechend hohe grundgesamtheit. die daten einer einzelnen webseite reichen dazu nicht aus (bei ebay oder amazon vielleicht). hier sind also die betreiber gefragt, die die anzeigen einblenden, weil sie die daten von vielen webseiten und damit die nötige grundgesamtheit für eine auswertung haben. am erfolgsversprechensten wäre es, wenn sich alle betreiber zusammen tun und ihre daten in einen gemeinsamen "analysepool gegen klickbetrug" einfliessen lassen.

aber mit den daten einer einzelnen website kannst du einen einigermaßen intelligenten klickbetrug nicht identifizieren.
 
QUOTE aber mit den daten einer einzelnen website kannst du einen einigermaßen intelligenten klickbetrug nicht identifizieren

Es klappt schon, jedoch ist der technologische Aufwand - der Entwicklungsaufwand - für entsprechende Sicherheitslösungen aussergewöhnlich hoch. Das machte bei Contaxe z. B. Sinn. Und der technischen Aufwand bedingt dann noch neue Denkansätze. Und diesen technologischen Vorsprung gibt man nur ungern preis, dafür war er zu teuer.

Duvi zeigt noch einen anderen gängigen Weg auf. Und es geht noch einfacher. Im Zweifel den Betreffenden im Verdachtsfall canceln - so wird es oft gehandhabt, schon des eigenen Überlebens willen, und gelegentlich triffts dann halt auch mal einen Unschuldigen.

Wir hatten übrigens erst vor kurzem eine Diskussion zu diesem Thema:
http://www.ayom.com/topic-21906.html
 
QUOTE Duvi zeigt noch einen anderen gängigen Weg auf. Und es geht noch einfacher. Im Zweifel den Betreffenden im Verdachtsfall canceln - so wird es oft gehandhabt, schon des eigenen Überlebens willen, und gelegentlich triffts dann halt auch mal einen Unschuldigen.

Wenn ich das bei Ayom so handeln würde, dann hätt ich aber schon ein paar User Accounts gelöscht
wink.gif



QUOTE Und diesen technologischen Vorsprung gibt man nur ungern preis, dafür war er zu teuer.

Genau, vor allem wäre es dumm, weil man den Klick-Bot-Bauern ja nicht auch noch Anleitungen liefern möchte...


QUOTE dem "intelligenteren" betrug kann ein einzelner webseitenbetreiber kaum auf die schliche kommen. dazu bedarf es statistischer methoden.

full ack!

@Benedict, kannst Du nicht noch etwas mehr auf die Settings eingehen? Eine abstrakte Diskussion dürfte Deine Problem wahrscheinlich nicht lösen.

PS: Um wenigstens noch was zum Thema beizutragen. Was macht der User auf der Zielseite. Es wird noch ein weilchen gehen, bis die Klick-Bots auf der Zielseite rumsurfen, also wäre das ein weiterer Ansatzpunkt.
 
QUOTE
QUOTE
Und diesen technologischen Vorsprung gibt man nur ungern preis, dafür war er zu teuer.


Genau, vor allem wäre es dumm, weil man den Klick-Bot-Bauern ja nicht auch noch Anleitungen liefern möchte...



Hatte jetzt auch nicht erwartet das mir alle Geheimnisse vertraten werden wie man sich für Klickbetrug schützen kann. Dachte eher an irgendwelche simplen Denkansätze... Was mir bekannt ist, dass man das über die IP Adresse oder halt über aufwendige Statistiken regeln kann. Aber der Schutz den man hat wenn man das ganze über die IP-Adresse regelt ist gering und für ausführliche Statistiken braucht man jede Menge Daten und die habe ich nicht.
Deshalb bin ich auf der Suche nach einer anderen Möglichkeit.


QUOTE @Benedict, kannst Du nicht noch etwas mehr auf die Settings eingehen? Eine abstrakte Diskussion dürfte Deine Problem wahrscheinlich nicht lösen.


Was für Settings meinst du genau? Fakt ist das es sich um einem Link handelt und jedes mal wenn er angeklickt wird, wird er gezählt und irgendwo registriert. Mit welchen Maßnahmen, Technik und Ideen automatische Klicks erkannt werden soll ist noch völlig offen, da gibt es keine Festlegung auf irgendwelche Dinge.


QUOTE PS: Um wenigstens noch was zum Thema beizutragen. Was macht der User auf der Zielseite. Es wird noch ein weilchen gehen, bis die Klick-Bots auf der Zielseite rumsurfen, also wäre das ein weiterer Ansatzpunkt.


Um dich richtig zu verstehen was du meinst, du meinst also das eine bestimmte Zeit festlegt wird, ab der dann die Klicks erst gewertet werden? Dies könnte doch ein Bot mit ein paar Zeilen mehr Code doch schnell umgehen, oder?
 
Das ist richtig. Die Preise für Klickbots hängen anscheinend wesentlich vom Leistungsumfang und der Art und Weise wie das System arbeitet ab. Da gibt es welche für 5 Euro und Software für 680.000 Euro derzeit im Angebot. Ich denke nicht das man eine intelligente Software finden kann, da diese sich ja exakt wie ein User verhält.
 
Zurück
Oben