Wlan Heimnetzwerk einrichten?

niclas

Mitglied
Hallo,


ich habe seit kurzem 2 Rechner mit jeweils einem Wlan Stick Zuhause stehen. Beide Rechner sind über einen WLan-Router miteinander verbunden. Beide Rechner haben auch eine sehr gute verbindung zum Router und beide Rechner können über den Router ins Internet (jeweils aber nur einer gleichzeitig)!

Ich möchte ganz einfach auch über das WLan Netzwerk Daten zwischen beiden Rechnern austauschen! (müsste ja möglich sein! oder?).
Beide Rechner haben die gleichen netzwerkprotokolle installiert: Datei&Druck-freigabe, Qos-Paketdienst, Client für Microsoft-Netzwerke und das Internetprotokoll TCP/IP.

Der Router hat die IP: 192.168.1.1
der erste Rechner : 192.168.1.2
der zweite Rechner : 192.168.1.3

Subnetzmaske: 255.255.255.0

Ich hab es schon mit Standartgateway: 192.168.1.1 versucht klappt aber auch nicht!

Ansonsten habe ich keinerlei Datenverschlüsselungen eingestellt!


Ich verstehe einfach nicht warum ich keine Daten austauschen kann!
Ein ping funktioniert auch nicht!

Kennt sich jemand damit aus? Ich hab absolut keine Idee mehr was ich noch versuchen könnte! Für Hilfe bin ich sehr dankbar!
 
Das müsste eigentlich schon gehen. Ich schätze, die Probleme hängen mit den verwendeten Produkten und/oder deren Konfiguration zusammen. Ich hab ein WLan mit einem D-Link Access Point, da können sich mehrere PCs netzwerktechnisch "unterhalten" und auch die gleichzeitige Internetverbindung funktioniert tadellos.

Dass nicht zwei PCs gleichzeitig ins Internet können, ist schon mal seltsam (ausser das wäre eine Beschränkung vom WLan-Router, kann ich mir aber fast nicht vorstellen). Ich würde deshalb zuerst mal in der Hilfe oder im Online-Support von diesem Gerät nachgucken. Meistens gibts da auch Beispielkonfigurationen, die für Deinen Fall eigentlich passen müssten.

WLan-Sticks hab ich noch nie benutzt, ich weiss deshalb auch nicht, was die unterstützen. Vielleicht sind die nur genau für eine Verbindung mit dem Router gedacht. Aber auch hier: die Hilfe oder den Online-Support konsultieren.

Die IP-Konfigurationen sind ansonsten richtig, und das Standardgateway ebenfalls, das muss eigentlich genauso sein.

Solang der Ping nicht geht, musst Du übrigens auch nix weiter am Datenaustausch probieren. Erst wenn der Ping geht, kannst Du den Dateizugriff probieren, und bestenfalls geht der dann auch gleich.

Griessli
Irene
 
Überprüfe auf jeden Fall mal die Router-Einstellungen. Ein Router ist doch genau dafür da, dass zwei oder mehrere angeschlossene PCs gleichzeitig ins Internet kommen.

Da jeder PC für sich eine Verbindung aufbauen kann, denke ich mal, dass die Einstellungen dort korrekt sind.
 
ich hatte immer das problem dass ich zuerst im norton internet security die ips als friendly freischalten musste .... dann gings plötzlich ...

schau mal bei den firewall einstellungen ...

gruss

urs
 
Kannst du den Router pingen? Falls ja würde ich dir auch mal vorschlagen, die Firewall zu deaktivieren und dann zu testen, ob der Transfer funktioniert.
 
Also es lag an der Firewall nachdem ich es als Vertrauter Bereich eingetragen habe ging es, danke!
rolleyes.gif


Aber ihr habt doch gesagt das eigentlich beide computer gleichzeitig ins i-net kommen müssten.

Es ist bei mir so wenn ich mich mit einen einwählen will und der andere schon drin ist da steht das diese Benutzerkennung schon verwendet wird.
Ich wähle mich dabei über eine Freenetsoftware ein und muss benutzername und passwort usw. eingeben.
Muss ich da etwa noch einen account bestellen?
Oder ist das nur einstellungssache am Router? Wenn ja was könnte ich da machen?
 
Naja eigentlich sollte sich auch der Router einwählen, der dann beim Provider als ein Rechner ankommt. Manche Provider schliessen das aber in einigen Tarifen aus, deshalb solltest du zuerst prüfen, ob das bei dir gestattet ist oder nicht.
 
Danke für eure Hilfe!

Ich musste die Zuganssoftware von Freenet deinstallieren und den Router ins internet einwählen lassen. Ist eigentlich ganz einfach
rolleyes.gif
 
Zurück
Oben