Wo bekomme ich Bilder von Celebreties her?

StephanBo

Aktives Mitglied
...natürlich kostenlos :)

Habe nämlich gerade mal auf gettyimages nachgeschaut und ein einziges Rihanna-Bild beispielsweise kostet für eine Webseite für ein Jahr bescheidene 450€
mad.gif

Das kann doch nicht Sinn der Sache sein. Wo bekommen denn die ganzen US-Seiten ihre Celebritie-Fotos her? Kann mir kaum vorstellen, dass die ganzen Celeb-News-Blogs sich jeden Tag dutzende Bilder irgendwo kaufen.
 
Hey.

Es gibt doch seiten mit gratis Bildern zu allen möglichen.
Ich selber habe aber noch nie auf Stars dort geachtet, darum kann es sein da du nicht sofort etwas findest.

Bei diesen Seiten ist es erlaubt das zu Benutzen wenn man die Quelle und die URL mit unter das Bild schreibt.

Ich kann dir nun leider keine Seite auf die schnelle nennen aber schau mal einfach nach:
"Bilder kostenlose und legal" oder sowas in der Art.

Auf jeden Fall wollte ich dir sagen du musst nix Zahlen!Mach es nicht sondern such dir Seiten.Klar ist nun deine Arbeitskraft gefragt aber für 450 Eurpo macht du das sicher gerne, hab ich so das Gefühl.

Sowas gibt es keine Sorge, nur suchen!
 
Ich werde keinen einzigen Euro bezahlen. Brauche für eine Musik-Seite fast von jedem bekannteren Künstler da draußen auf der Welt ein Originalbild und habe bisher absolut keine Ahnung wie das mit den Rechten aussieht. Es wird definitv irgendwo ein kostenloses Angebot dazu geben, nur werde ich nicht fündig und irgendwer hier wird bestimmt noch einen Link haben.
 
QUOTE (StephanBo @ Fr 16.11.2012, 16:20) Ich werde keinen einzigen Euro bezahlen. Brauche für eine Musik-Seite fast von jedem bekannteren Künstler da draußen auf der Welt ein Originalbild und habe bisher absolut keine Ahnung wie das mit den Rechten aussieht. Es wird definitv irgendwo ein kostenloses Angebot dazu geben, nur werde ich nicht fündig und irgendwer hier wird bestimmt noch einen Link haben.


QUOTE
Es wird definitv irgendwo ein kostenloses Angebot dazu geben



Und genau da liegst du falsch. Die Bilder werden zu sehr teuren Preisen verkauft mit Rechten und die Abmahnungen sind sehr hoch. Ich hatte selber im Freundeskreis einen dem ist folgendes passiert.

Er hat auf einer privaten Seite ein Bild gesehen und den Webmaster angeschrieben ob er das für seine Seite nutzen dürfte und die Rechte bekommen kann. Der andere Webmaster natürlich. Blöd nur, dass er gar nicht wußte, dass es etwas wie Nutzungsrechte gibt und es selber geklaut hat. Abmahnung von 1.200 Euro + Anwaltskosten. Man hat ihm eine kommerzielle Seite vorgeworfen, weil er AdSense nutze. In 3 Monaten gerade einmal knapp 10 Euro.

Gute Bilder von Stars sind sehr viel Wert und die bekommst du nicht einfach so kostenlos. Wenn du im Marketing arbeiten möchtest und du willst z.B. von Micaela lalala ein Bild nutzen um auf der eigenen Seite für eine Party zu werben, dann muss du sich bei der PR Agentur melden und die Lizenz kaufen. Zum Beispiel für 2 Wochen, für die und die Seite für den und den Zweck.

Du kannst dich mal auf Flickr und Wikipedia umschauen. Dort könntest du Glück haben, aber beachte die Nutzungsrechte.
 
@Arcadius: Genau was du beschreibst ist ja meine Sorge. Aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es keine kostenlose Quelle für Bilder geben wird. Wie sollen das denn die ganzen Fanseiten sonst bewerkstelligen. Und dort wird auch oft adsense und andere Werbung geschaltet.

@Pavelicus:

"By making your content public, you are also giving other Members on Photobucket the right to copy, distribute, publicly perform, publicly display, reproduce and create derivative works from it via the Site, third party websites or applications (for example, via services allowing Members to order prints of Content or t-shirts and similar items containing Content, and via social media websites), provided such use is not for a commercial purpose."

Das sind die T&C aus deinem Link. Klingt so weit gut bis auf die letzte Aussage: "use is not for a commercial purpose." Nur was ist jetzt commercial purpose? Klaro will ich Geld mit einer Seite verdienen oder verstehen die hierunter Sachen wie die Bilder drucken lassen und dann auf einem Kirmenstand verkaufen etc. ?!?!?
 
Er heißt Arkadius und ist kein Nick, sondern mein echter Name. Ich bestehe auf eine korrekte Schreibweise von meinem Namen
wink.gif




Fanseiten:

Man muss sich die Erlaubnis holen von der PR Agentur. Man denke hier nur an Michael Wendler und die Aktion mit dem Café. Seinen Shit-Storm hat er am Ende bekommen.Viele Künstler arbeiten ja mit einem Künstlernamen und einige sind geschützt. Elton ist ja auch nur ein Künstlername und Michael Wendler ebenfalls. Du kannst auch mal die Facebook Seiten nehmen die permanent Bilder hochladen zum liken etc.! Eigentlich verstößt dort jedes einzelne Bild gegen das Gesetz und ein Gericht hat schon einmal einen verklagt deswegen. Bei Bildern gelten die folgenden 3 Faustregeln.

1. Mache es selber und du bist zu 90% auf der sicheren Seite
2. Kaufe es mit entsprechender Lizenz und du bist zu 100% auf der sicheren Seite
3. Suche im Internet und beachte die Lizenz. Achte darauf, dass es eine seriöse Quelle ist ( z.B. Bildagentur ) und du bist zu 100% auf der sicheren Seite
 
Ich hatte sogar mal einen Schulfreund mit deinem Namen und hätte es besser wissen müssen
biggrin.gif
. Sorry, mein Fehler...

Ich stelle die selbe Frage aber noch mal in einem US-Webmaster-Forum, da meine Seite auch für den US Markt sein wird. Denke die wissen dort mit den Regelungen besser bescheid.
 
Schau mal unter http://www.promiflash.de/bildnutzung/. Wenn Du deren Seite mal durchschaust, findest Du auch einige Quellen. Für viele der Bilder werden aber Honorare fällig werden. Die Promi-Fotografen verdienen damit ihr Geld und sie und Agenturen besitzen dann natürlich auch die Urheberrechte an den Fotos. Wieso sollte sich jemand die Mühe machen und die Fotos dann verschenken? Abmahnungen sind jedenfalls sehr teuer und das Risiko sollte man nicht unterschätzen. Die großen Agenturen wie Getty lassen auch in Deutschland abmahnen. Kenn einige Leute, dies schon erwischt hat...

Günstige Bilder gibt´s manchmal auch bei:
http://www.gopaparazzo.com/
http://www.dreamstime.com/celebrities-cat178
http://www.crestock.com/celebrities/
http://www.prphotos.com/

vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter...
 
Auf jeden Fall gute Links. Danke. crestock.com sieht ganz gut aus, zumindest wollen die "nur" 1$ pro Bild. Denke ich werde dort zuschlagen.
 
Zurück
Oben