Wordpress DB bereinigen

dani schenker

Angesehenes Mitglied
Hallo!

Ich habe festgestellt, dass meine WP Datenbank sehr gross ist. Zwar blogge ich seit über 2 Jahren auch viel, dennoch liegt da viel Zeug drin, dass nicht gebraucht wird.

Vor allem scheint es viele Einträge von Plugins zu geben, welche ich nicht mehr verwende. Daher 2 Fragen:

1. Kann ich irgendwie herausfinden ob ein Eintrag noch aktiv benutzt wird?

2. Angenommen ich mache ein Backup meiner DB. Dann lösche ich etwas und stelle fest, dass ich den Eintrag doch brauchte...
Kann ich dann einfach das Backup wieder in phpMyAdmin hochladen und alles ist wieder wie zuvor?

Vielen Dank schon mal!
 
was heisst "sehr gross" ??

dann kannst Du mit PHPmyAdmin ja sehen, welche die grössten Tabellen sind, die am meisten Speicherplatz belegen.

welche sind die 5 grössten und wieviel Platz belegen die?
 
In gezipter Form hat die DB 8,5MB... Gross für meine Verhältnisse ;-)

1. wp_statpress 45,3MiB
2. wp_posts 4,2MiB
3. wp_pageviews 2,5MiB
4. wp_options 1MiB

Dann alles unter 1MiB...

Wenn du eine Ja/Nein Antwort auf Frage 2 hättest... Das wäre super!
 
Warum soll man sich bei MB-Bereichen Gedanken machen?

Was läßt dein Webspace-Account zu?


Die wp_statpress kann man (ich meine, ich habe das mal irgendwo gelesen) wohl zur Not (!) löschen, weil da die Statistiken für die einzelnen Seitenbesuche drinstehen. Sprich: Da bsp. alles löschen, was älter ist als dieses Jahr (oder davor exportieren und erst dann löschen).


Aber ich würde erst klären, wie groß die Datenbank sein darf, bevor ich mir über Löschaktionen Gedanken mache.
 
Danke Jürgen...
DB darf 1GB haben...

Trotzdem nochmal die Frage.

Wenn ich meine DB exportiere, dann etwas lösche und danach die alte DB wieder importiere... Läuft dann mein WP wie zuvor ohne dass ich irgendetwas machen muss?
 
Ich stimme Jürgen zu 100% zu.
Du bist wahrscheinlich noch weit von Deinem GB entfernt.

Was Deine Frage betrifft:
- Dein WP wird nach dem Löschen der Statistiken auch weiterhin "wie zuvor" laufen
- Nein, das wiedereinspielen des Backups stellt nur den Zustand wieder her, vom den Moment wo das Backup gemacht wurde. Alles was seit der Löschung passiert ist, würdest Du mit der wiederherstellung Löschen, ausser Du schraubst ein wenig am SQL Statement rum.
 
Danke PH!

Das mit der Grösse scheint klar zu sein. Von 1GB bin ich noch weit weg...

Trotzdem möchte ich einige Einträge von Plugins löschen, welche ich seit langem nicht mehr nutze.

Danke!
 
Ich habe keine Ahnung, wie WordPress die Plugins organisiert.

Eigentlich sollte man diese immer über die offiziellen Wege deinstallieren.

Denn wenn Du bsp. Einträge löscht und WP sich irgendwo anders gemerkt hat, daß es diese Einträge noch gibt - dann crasht das.


Solange Du zwischen Sichern und Zurückspielen bsp. keine neuen Beiträge schreibst, sollte das Zurückspielen normalerweise funktionieren.
 
Also ich lösche die Plugins immer in der Pluginverwaltung in WP. Trotzdem gibt es immer wieder Plugins die dann noch Überreste hinterlassen ;-)

Ich habe jetzt mal einige Einträge gelöscht und es gab keine Probleme.
 
QUOTE (dani schenker @ Sa 11.12.2010, 21:21) Also ich lösche die Plugins immer in der Pluginverwaltung in WP. Trotzdem gibt es immer wieder Plugins die dann noch Überreste hinterlassen ;-)

Ich habe jetzt mal einige Einträge gelöscht und es gab keine Probleme.

also für mich war das eine Aktion, die keine greifbaren positiven Auswirkungen haben konnte im Falle eines Erfolgs (ok, die Paar extra Tabellen sind weg, was jetzt - Blumentopf gewonnen?) und im Falle eines Miserfolgs nur Probleme zur Folge haben konnte.

Wenn man sich langweilt, am besten an den Keywords arbeiten!
 
Hi Dani,

für die Pflege der WP Datenbank nehme ich das Plugin WP Optimize und für den Großputz ab und zu mal das Plugin Clean Options, z.B. um verwaiste Plugin Einträge zu entfernen.
Wenn du das Plugin statpress nicht mehr verwendest, kannst du die Tabelle wp_statpress eigentlich auch löschen. Habe ich schon des öfteren gemacht, und bisher gab es keine Probs. Natürlich solltest du vorher ein Backup anfertigen, man kann ja nie wissen :) ...Es bloggt sich einfach angenehmer mit einer aufgeräumten Datenbank, auch wenn die Auswirkungen auf die Performance nicht immer messbar sind ;-)
 
Zurück
Oben