Wordpress Fehler, Server Fehler -- was ist los?

chris80

Angesehenes Mitglied
Guten Abend,

ich habe gerade ein Problem welches ich nicht einordnen kann:

Seit rund 3-4 Wochen lädt eine meiner Seiten ( j a m i o o dot c o m ) sehr langsam obwohl ich weder neues Plugins installiert noch andere Dinge verändert habe. Die Seite ist auf Wordpress aufgebaut.

In webmasters tools im Google Account habe ich gesehen, dass

A. Die Grafiken bei Pro Tag gecrawlte Seiten und Pro Tag heruntergeladene Kilobyte runter gingen, gleichzeit aber unter Dauer des Herunterladens einer Seite (in Millisekunden) die rafik nach oben schnellt

B. Vermehrt 3 Fehler auftauchen im Punkt "Probleme, die Google beim Crawlen Ihrer Website festgestellt hat":

- 503-Fehler
- Verbindung zurückgewiesen
- oder Keine Antwort


Der Hoster (Seite läuft in einem normalen Hosting Paket) sagte nun, dass aufgrund hoher Zugriff (6.000 pro Tag) eine Serverlast entsteht die die Probleme verursacht.

ABER:

Ich habe schon seit sehr langem durchschnittliche Besucherzahlen um 4.000 pro Tag. Warum also aufeinmal ein Problem? Zudem sind seit dem obengenannten Punkten gleichzeitig die Besucher laut Analytics um 50% zurückgegangen.

Wo der Hoster nun 6.000 Zugriffe sieht, verzeichne ich tatsächlich 1.500 Zugriffe. Die Domainsichtbarkeit hat mittlerweile auch abgenommen.

Übersehe ich evtl. ein anderes Problem?


Ich werde jetzt zwar auf einen Server einer anderen Firma umsteigen, allerdings würde ich gern sichergehen und ausschließen das etwas anderes an Problemen vorliegt.
 
Achso, was mir noch aufgefallen ist.

Seiten wie z. B. Digg.com, Tools wie auf Linkvendor etc.werfen eine Fehlermeldung aus. Als gäbe es eine "Blockade"
 
scheint im ersten Blick am Hoster zu liegen.

Kann aber auch an unsauberer Progrmmierung liegen.

was sagt 'top' in der Konsole?
irgendwelche Auffälligkeiten?

sind die Statistiken, die von phpmyadmin angezeigt werden, alle im grünen Bereich?
 
QUOTE (chris80 @ Fr 16.12.2011, 23:26) Hallo PH,

sorry, was heißt:

was sagt 'top' in der Konsole?

äh - im Shell
Unix/Linux Eingabekonsole...
 
Hmm, das weiß ich nicht.

Wie gesagt, ist ein normales Hosting Paket mit Zugriff auf phpMyAdmin und das "normale" Hosting BackEnd. Ich wüßte jetzt nicht wo ich bzw. wie ich die Konsole öffenen kann.
 
also am langsten laden Deine Anti-Captcha und die Glam Werbung. Vielleicht hilft Dir das ja weiter...
 
Nein, an der Werbung sowie Captcha liegt es nicht.
Selbst wenn man die Seite ohne Grafiken, Scripts etc. lädt, dauert es sehr lange.
Auch mit der Besucheranzahl wird es nichts zu tun haben.

Ich tippe auf die mySQL Datenbank.
Wahrscheinlich ist die Datenbank zu gross geworden für dein Shared-Hosting.

Mit einem vServer hättest Du deine eigenen Ressourcen, welche Du mit niemandem teilen musst.
 
Hallo Gregi,

danke für den Tipp. Habe die Optimierung mal durchlaufen lassen. Hat aber leider nichts gebracht.

Die Datenbank hat immer noch die gleiche Größe. Nach dem Vorgang erhielt ich überall durchgehend Ok bzw.


ABER

Ich scheine nun das Problem gefunden zu haben. Und es war trotzdem die Datenbank bzw. ein Plugin.

Das Plugin UpPrev hat die wp_option total zugemüllt. Das sind über 25.000 Einträge drinnen!
 
Hallo,

vielleicht solltest du mal an ein Cache Plugin denken, wenn du nicht gewillt bist dir einen eigenen Server zu holen. Das sollte die Datenbanklast und Serverlast generell sehr drücken. Ist natürlich immer die Frage inwieweit man sowas nutzen möchte. Ich für meine Verhältnisse spar mir das mit meinen 500 - 1000 Besuchern am Tag noch. Da drückt es nicht. Aber ich habe persönlich für mich das Plugin WP-Optimize entdeckt. Das schmeisst unnützes Zeug aus der DB raus.

Außerdem hab ich auf Statistik-Plugins ganz verzichtet, weil mein Provider selbst Statistiken führt. Die sind zwar nicht so ausführlich wie man das gerne hätte. Aber den Preis zahle ich für die Last die meiner Datenbank genommen wird gerne. Weil solche Statistik Plugins fressen doch recht viel, vor allem wenn man dann mehr als nur die Besucherzahlen speichert.
 
Auf die Angaben in den Webmaster Tools kann man nicht so vertrauen

lieber selbst messen.

Es kann natürlich immer an einem wilden NAchbarn auf dem Server liegen, dass die Performance in die Knie geht
 
Zurück
Oben