Wordpress SEO von Yoast - xml sitemap und mehr

Niko

Mitglied
Hallo miteinander,

folgendes Problem:

Ich habe ein Wordpress Projekt mit statischen Seiten und Blog Bereich. Alle Artikel werden zuerst einmal auf einer Seite domain.tld/artikelseite veröffentlicht (Wordpress -> Einstellungen -> lesen). Diese Seite habe ich durch das Wordpress SEO Plugin folgendermaßen konfiguriert:

- noindex
- nofollow
- canonical auf domain.tld/blog (ist eine Kategorieseite unter der dann alle Artikel zu finden sind)
- in Sitmap einbinden: nicht einbinden
- Sitemap Priorität: 0.1

Leider wird keine einzige der Angaben vom Plugin umgesetzt. Das name="robots" - Tag erscheint im Quelltext überhaupt nicht, das canonical verweist auf domain.tld/artikelseite, und in der Sitemap (post-sitmap.xml) steht die Seite mit Priorität 100%.

Kann das sein, dass die Angaben unzulässig sind, weil die Seite quasi eine Elternseite für die einzelnen Artikel ist. Diese haben zwar die url domain.tld/blog/artikelname, aber sie sind ja doch irgendwie Kinder der Seite domain.tld/artikelseite, oder?. Ich muss es unbedingt fixen, da ich solange ein duplicate Content Problem habe
sad.gif


Ich hoffe es ist so halbwegs verständlich, was ich sagen will
wink.gif
Ich werde auch gerne noch ausführlicher. Leider weiß ich nicht so recht, wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll.

Die Plugin Funktionen funktionieren übrigens bei anderen Unterseiten einwandfrei.

Und ich weiß, ich hätte auch eine Seite "Blog" anlegen können, unter der dann die Artikel veröffentlicht werden und die Seite /artikelseite weglassen können. Aber ich brauche diese Seite, da ich hier Artikel veröffentlichen will, die anschließend nur im Slider (auf der Startseite) erscheinen, und nirgendwo sonst. Wenn es da ne elegantere Lösung gibt, bin ich natürlich auch dankbar für jeden Vorschlag.

Beste Grüße
Niko
 
Hallo Niko,

sind in deimen benutzten Theme schon Meta Angaben hinterlegt? Diese Tags müßen dann gelöscht werden ---> in der header.php nachsehen.
 
Hi! Danke für den Tipp!! Das scheint aber noch nicht die Lösung zu sein.

Ich hab dort nur diese Angaben gefunden:
CODE <meta http-equiv="Content-Type" content="<?php bloginfo( 'html_type' ); ?>; charset=<?php bloginfo( 'charset' ); ?>" />
<meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=Edge" />


Im Quelltext sehe ich außerdem, dass das rel="canonical" vom Yoast Plugin stammt (Kommentar im Quelltext).
 
So, ich hab zwar nicht raus bekommen, warum das Plugin gestreikt hat. Aber ich habe mich jetzt doch für die klassische Variante mit einer Archivseite /blog entschieden. Artikel, die nur für den Slider gedacht sind, werden einfach nach ganz hinten ins Archiv geschoben.
 
Zurück
Oben