XHTML: Tabellen für Formulare benützen?

Josh

Legendäres Mitglied
Hallo alle

Eine Frage an die XHTML Fetischisten unter euch... Ich habe zwar schon einige Artikel und ein Buch über XHTML gelesen, aber auf dieses Thema wurde darin seltsamerweise nie eingegangen.

XHTML wird ja eingesetzt, um Inhalt und Layout strikt voneinander zu trennen. Das klappt auch wunderbar.
Doch wie soll man nun z.B. ein komplexes Formular erstellen, damit es einigermassen ansehnlich aussieht? Das geht doch fast nur mit Hilfe einer Tabelle?!

CODE Vorname _________________
Familienname _________________
E-Mail _________________
Passwort _________________

[Abschicken]


Damit das Ganze nicht so aussieht:


CODE Vorname _________________
Familienname _________________
E-Mail _________________
Passwort _________________

[Abschicken]


Freue mich auf eine interessante Diskussion. :)

Grüsse
Josh
 
QUOTE (Josh @ Do 12.1.2006, 16:21) [...] Doch wie soll man nun z.B. ein komplexes Formular erstellen, damit es einigermassen ansehnlich aussieht? Das geht doch fast nur mit Hilfe einer Tabelle?! [...]

Ja leider, da der MSIE die entsprechenden Display-Anweisungen nicht umsetzt. Firefox und Opera kommen da auch ohne Tabellen aus, dort lassen sich mit <fieldset> und einigen <div>-Tags die Formulare super anpassen.
Es lässt sich nur hoffen, dass der MSIE 7 dies dann auch endlich mal beherrscht.



MfG Sascha Ahlers
 
Könntest du vielleicht in Beispiel eines XHTML konformen Formulars posten? Herzlichen Dank.
 
QUOTE (manuel @ Do 12.1.2006, 16:49)http://www.einfach-fuer-alle.de/artikel/formulare/tag1/

Das Beispielformular wird leider etwas Fehlerhaft im Opera 8.51 angezeigt. Die Checkboxen und Radioboxen sind zu weit rechts und der Button wird außerhalb des <fieldset> angezeigt.

http://www.einfach-fuer-alle.de/artikel/fo...re/listing.html


@Josh:
Warte nochmal etwas auf meinen Code, ich möchte nachher nochmal etwas ausprobieren, was ich gerade in einem Buch gefunden habe. Wenn es vernünftig funktioniert, werde ich das auch gleich umsetzen. Danach setz ich meine bisherige Lösung hier rein.



MfG Sascha Ahlers Anhang anzeigen 2

 
QUOTE (Sascha Ahlers @ Do 12.1.2006, 18:06) Warte nochmal etwas auf meinen Code, ich möchte nachher nochmal etwas ausprobieren, was ich gerade in einem Buch gefunden habe. Wenn es vernünftig funktioniert, werde ich das auch gleich umsetzen. Danach setz ich meine bisherige Lösung hier rein.

Gibt es den aktuellen Code schon ? Bin gerade auf der Suche nach einem Formularcode.

Gruß Nyana
 
Zurück
Oben