Abverkaufstrategien für Webdesign-Agenturen?

QUOTE Meint Ihr echt die Kunden springen an wenn ein fremdes CallCenter für uns wirbt ?

Callcenter sind ein übliches Verkaufsinstrument. Der Kunde merkt ja gar nicht, ob die Verkäuferin bei Dir im Büro oder im Callcenter in Irland sitzt ;-).

Gruss, Remo
 
Kontakt per Telefon hat den Vorteil, dass man auch recht viel über die Probleme und Bedürfnisse der potentiellen Kunden erfahren kann. Diese Informationen können sehr wertvoll sein.

Für Telefonverkauf braucht man aber wirklich jemand der das kann, das ist nicht einfach. Persönlich würde ich das nicht machen wollen.
 
Die Frage ist weiss das Callcenter eigentlich was über meine Firma
und kann unsere Vorteile auch klar vermitteln !??!?

Viele Grüße
 
Hallo,


auch wenn ich nicht gerade viel von Markting in diesen Bereich verstehe, in welchen Ihr euch gerade befindet, würde ich trotzdem mal kurz etwas einwerfen.

Schadet dies nicht eher den Firmenimage?
Ich weiß ja nicht, wie im allgemein auf sowas reagiert wird, ich würde mich aber höchsten genervt fühlen, wenn mir jemand per Post oder per Anruf versucht etwas zu verkaufen. Ich würde es auf die Stufe von SPAM setzen und vielleicht sogar noch etwas weiter runter.

Mich würdet man damit nicht als Kunden gewinnen, sondern würde sogar bewusst die Dienste der Firma nicht annehmen, besonders bei einen solch überfüllten Dienstleistungsmarkt, wie wir ihn hier haben.
Natürlich mal davon abgesehen, dass ich sowas auch selber machen könnte.


MfG Sascha Ahlers
 
erinnert schon an Spam, aber um Aufträge zu bekommen muss man auf die möglichen Kunden zugehen und nicht warten und hoffen das sich ein Interessent von sich aus meldet.
Die meißten Leutz wissen ja gar nicht das sie eine Homepage brauchen
smile.gif


ich finde die Telefon-Akquise ist eine sehr gute Möglichkeit. Zum Beispiel ein Blick in die Zeitung von heute werfen, gucken welche Firmen inserieren. Dann prüfen; haben diese eine Homepage, ist diese optimal, ein wenig Hintergrundinfos zur Firma einholen, etwas passendes überlegen und dann einfach versuchen und anrufen.

In der Firma für die ich arbeiten darf, muss ich das zum Glück nicht machen, dafür haben wir unsere Experten
smile.gif
 
Hat jemand Erfahrung mit einem Callcenter wie sowas ablaufen kann.
Und gibts überhaupt Callcenter die sowas für kleine Firmen machen ?

Viele Grüße
 
ein callcenter ist meines erachtens ein ort wo der kunde anruft und sich info oder support beschaffen kann.

du musst nach einer telefon marketing firma ausschau halten. ich würde dir aber nicht zu diesem schritt raten. persönlich gibt es nichts unkompetenteres und nervigeres als telefonmarketing. da ruft einer an der ein guter verkäufer ist aber null von der web-materie versteht und versucht dir nen webauftritt zu verkaufen.

eine webseite ist nicht ein brötchen welches man kauft, bezahlt und mitnimmt. da braucht es beratung, und da kannst du dich auszeichnen.

wenn du die firma alleine führst, würde ich mir einen geschäftspartner suchen, welcher eine ahnung vom internet grafik und technik hat.

alleine gibt es immer eine wellen bewegung. während dem du aufträge generierst produziert keiner und während du produzierst kommen keine neuen aufträge rein.

allerdings musst du bedenken, dass du dann auch zwei saläre ausschütten musst.

fazit: telefonmarketing ist der falsche weg; zu zweit gehts am besten.
 
wir sind aktuell schon 3 fest Leute

Ich kümmere mich um Consulting, Marketing, Abrechnung usw.

Mein Partner um Administration,Coden usw.

Angestellter ist Grafikdesigner

ab und an haben wir noch freie Mitarbeiter und Subunternehmer.


Viele Grüße

 
das ist ja schon mal ne gute konstellation.
dann ist es nun an dir "klinkenputzen" zu gehen.
vorschläge wie: gelbe seiten abklappern, sehen ob schon was vorhanden ist und danach vorsprechen sind ja auch schon gefallen.

das kommt gut, aber nichts kommt von nichts und vorallem nicht innert tagesfrist. nur geduld.
 
Also Konzepte um jetzt an Adressen zu kommen habe ich schon. Aber wie an die Kunden rangehen, wenn telefonisch ich nicht so geeignet finde und Brief für Euch nicht die tolle Wahl ist :-(
 
QUOTE Aber wie an die Kunden rangehen, wenn telefonisch ich nicht so geeignet finde und Brief für Euch nicht die tolle Wahl ist :-(

Vielleicht könntest Du Dir einen Weg überlegen, dass die Kunden von sich aus auf Dich zukommen. Hier lauten die Stichworte Anreizsysteme, Differenzierungsmerkmale gegenüber der Konkurrenz (Alleinstellungsmerkmale) etc.

Von allzu aggressiven Verkaufsstrategien würde ich auch eher abraten. Die Kunden sollen sich ja nicht gezwungen fühlen, sondern vielmehr einen echten Mehrwert erwarten (sodass sie eben von sich aus auf Dich zukommen).

Gruss, Remo
 
Hi Remo.

Was Du sagst hört sich schön und gut an. Und Recht haste ja auch,
aber das alles nichts was schnell greift. Und unsere Firma hat einiges was
an laufenden Kosten bezahlt werden muss. D.h. wir brauchen schnell und dauernd neue Aufträge nicht vielleicht in 3-4 Monaten oder ehr noch später ...

Viele Grüße

ps Langfristig hast Du natürlich Recht ...
 
Bei einem Techniker und einem Grafiker ist man mit einem Verkäufer sicher schon am unteren Limit. Auch wenn das natürlich nur sehr allgemein bestimmt werden kann, weil es da schon sehr von den Projektgrößen abhängt.

Irgendwann hatte ich mal ein Buch bzgl. Web Startup Companies das sich recht ausführlich mit Teamgröße /Sales Team / Projektmanagement und div. Vor+Nachteile beschäftigt hat. Leider finde ich es nicht mehr und den Titel habe ich auch vergessen
sad.gif


Selbst mit einem guten Alleinstellungsmerkmal ist man noch lange nicht automatisch erfolgreich. Und kommt die Kundschaft doch von alleine könnte man erst recht wieder mit einem Verkaufsteam viel mehr erreichen.

Vielleicht findest du auch eine Partnerfirma, wenn du z.B. den KMU-Bereich anvisierst findest du vielleicht einen Partner der EDV-Betreuung/Netzwerkeinrichtung macht und euch vermittelt.

Möglicherweise könntet ihr auch für eine Kreativagentur die Produktion umsetzten.

 
Die Idee mit Partnerschaften hatte ich auch schon und arbeite ich bereits drann....

Viele Grüße
 
Dieses Thema verdient m.E. einen eigenen Thread, weshalb ich es nun von dem Erstkontakt-Thema abgespaltet habe.

@Caschi:
Mich würde es interessieren, wie es überhaupt zu dieser Umsatzflaute kam. Kam dies plötzlich oder habt Ihr die Indikatoren falsch interpretiert? Es ist sehr schwierig, "aus dem Nichts" heraus kurzfristig einen Turnaround zu schaffen. Vielleicht kannst Du ja diese Situation zum Anlass nehmen, ein mittel- bis langfristiges Konzept und gewisse Frühwarnsysteme zu entwerfen, damit Du diese Situation in Zukunft vermeiden kannst.

Du möchtest also Umsatz, und zwar schnell. Geht es Dir eher um kurzfristigen, einmaligen Umsatz oder um langfristig gebundene Kunden?

Offensichtlich kennen Dich Deine potentiellen Kunden noch zu wenig. Also musst Du in erster Linie an der Kommunikation arbeiten. Beispiele: Printwerbung, AdWords-Anzeigen etc.

Aus der Hüfte geschossen kommen mir folgende Abverkaufsförderungsmassnahmen in den Sinn: Wettbewerbe; Coupons; Rabatt-Aktion (50% Sommerrabatt); Kostenlose Beratung für potenzielle Kunden über kostenlose Telefonnummer.

Um genauere Instrumente empfehlen zu können, wäre es vielleicht von Vorteil zu wissen, in welchem Umsatzbereich Ihr Euch zur Zeit befindet und wo Ihr in Zukunft (z.B. in einem Jahr) hinwollt. Ist es eher von fünf- auf sechsstelligen Jahresumsatz oder von sechs- auf siebenstelligen? D.h. ist es eher ein Nebenerwerb oder wollt Ihr "grössere" Sphären erreichen?

Gruss, Remo
 
Hi Remo :)

Also unsere Firma war bis Jahresanfang eine eher Seofirma.
Wir haben zwar Webdesign betrieben aber mehr für unsere Projekte oder Freunde.
Seit wir unseren eigenen Grafiker haben bieten wir das ganze halt auch für Kunden an.
Und genau diese Fehlen uns ...

Viele Grüße
 
Das mit den Kunden kriegen wir schon noch hin ;-). Ich denke mit den bisherigen Informationen in diesem Thread bist Du mal für die nächsten Wochen und Monate beschäftigt...
 
Hallo Allerseits,
ich schreibe nochmal eben auf, was so als Möglichkeiten für neue Kunden gefallen ist.

- Potenzielle Kunden zB. aus Zeitung gelbe Seiten anrufen

- Potenzielle Kunden zB. aus Zeitung gelbe Seiten per Brief anschreiben

- Potenzielle Kunden zB. aus Zeitung gelbe Seiten besuchen

- Eine andere Firma Fragen, ob die Euch empfehlen kann, bzw Kundenandressen an Euch preisgibt

- Bestandskunden fragen, ob sie weitere Interessenten wüssten

- AdWord Werbung bei Google um Kunden auf die eigene Homepage zu bringen

- Anzeigen in der Zeitung

Also da ist doch schon mal einiges zusammen gekommen. Und jetzt würde ich Dir raten, nicht nur auszudiskutieren und auf die Meinung der Anderen (also uns hier) zu hoffen oder zu vertrauen. Sondern: Probiere diese Möglichkeiten einmal aus. Aber nicht eben mal so, sondern probiere es in repräsentablem Umfang aus. Rufe mal 100 Leute an. Schreibe mal 1000 Briefe (weiss nicht, ob Du die selber austragen solltest). Schalte mal Werbung bei Google, frage andere Firmen, ob ihr zusammen arbeitet und Euch Kunden zuspielen wollt. Probiere es aus und mache Deine Erfahrungen was gut ist und was nicht. Das macht Dich dann zu einem erfahrenen Experten im Bereich Marketing.

Nur ein kleiner Tipp, mit größeren Anzeigen in der Zeitung habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Weil diese doch gleich sehr teuer waren und mir damals null gebracht haben. Gegen zweizeilige Anzeigen im Kleinanzeigenbereich ist nichts zu sagen, das kann sich wiederum lohnen.

Aber nicht so lange Grübeln, sondern durchstarten. Jetzt auch noch eine Leseempfehlung von mir :
Hervorragender Text zum Thema Briefwerbung http://hpz.com/directresponse.html
noch einer .. http://hpz.com/lesekurve/index.html
http://hpz.com/diverses/dr.html
Ausserdem empfehle ich von Hans Peter Zimmermann das Buch "Großerfolg im Kleinbetrieb"

Gruss
~~Nahash


 
Hallo Carsten,

ich habe zurzeit mein erstes Telefonaquiseprojekt gestartet. Wir möchten Leuchten
über den Dentalfachhandel vertreiben und suchen entsprechende Kooperationspartner.

Das Aquisebüro meldet sich mit unserem Namen und klärt die Bedarfssituatiion und
soweit möglich Firmengrösse, Anzahl der Mitarbeiter und Anzahl der Kunden.
In diesem Gespräch wird bei vorhandenem Interesse ein Anruf von uns vereinbart nach
dem Motto: " unser Herr xxx kann Ihnen dazu genauere Informationen geben"

Das funktioniert recht gut so, die Kunden haben bisher nicht realisiert dass der Erstkontakt
nicht direkt von uns ausging. Die Telefonistin wurde von uns vorab über die Produktreihe
informiert. Wir erzielen auf diese Weise auf ca. 12- 15 Anrufe einen weiterführenden
Kontakt.

Ich habe mir als "nicht Webdesigner" eure Seite angesehen und denke ihr habt dort
Handlungsbedarf:
Was soll die Grafik in der Kopfzeile eigentlich darstellen, wo ist der Bezug zum Thema,
vermittelt die Grafik kreativität? (bei mir nicht)
Die Maus mit Kabel in der zweiten Zeile, frisch aus dem Museum ?

Der Menüpunkt " Referenzen" würde mir fehlen.
Ich würde auch den Link "über uns" als Menüpunkt aufnehmen.
In "über uns" fehlen ansprechende Bilder von euch, der Text, aus Sicht eines externen
Beobachters formuliert, schafft aus meiner Sicht zusätzliche Distanz zum Leser.
Mir hat die Seite zuviel und zu klein geschriebenen Text, für einen Laien sind meines
erachtens zuviele Fachbegriffe verwendet worden.

Das klingt alles etwas unfreundlich, ist aber absolut so nicht gemeint.

freundliche Grüsse
 
Hi ich bin gerade Tag und Nach drann Eure Tipps umzusetzen.
Danke vielmals nochmal hier für. Die Briefwerbung wird wohl schon bald so weit sein ...

Zu unserer Seite ich denke die Grafiken sind so gewählt um die meisten unserer Kunden anzusprechen die sowas mit Webdesign verbinden. Die Resonanz der bisher vorhandenen
gibt uns Recht. Aber darüber läst sich bekanntlich streiten. Zum Text da haben wir uns am schwersten getan. Eine Überarbeitung ist auch noch vorm Herbst geplant. MAl gucken wie das die Zeit zulest. Referenzen sind wir gerade dabei die besten Sachen auszusuchen und einzubauen. Da wir nur noch nicht so viele Highend Aufträge hatten ist das nicht so leicht. Wird aber schon bald kommen ....


Viele Grüße
 
Zurück
Oben