Kontextsensitive Werbung alleine macht nur Sinn, wenn man kein oder nur wenig Stammpublikum hat. Das klickt nämlich nicht dauernd auf denselben Bannern herumum, und wenn doch, dann ist da was faul. Die beste Vergütung nutzt dann nämlich nichts, wenn nicht geklickt wird.
Generell bedeutet Kontextsensivität nicht nur, das eine Werbung nach den sichtbaren Inhalten geschaltet wird, sondern zusätzlich auch da, wo sie der Merchant hinhaben will. Wenn ich zum Beispiel Diamanten verkaufe, dann platziere ich die Werbung nicht nur auf Diamantenseiten, sondern auchauch auf den Websites, auf der ich die Zielgruppe erwarten könnte. Zusätzliche Filterfunktionen für Merchants und Affiliates filtern dann Unpassendes aus.
Bei Contaxe kann so der Merchant seine Auffassung von Kontexsensitiviät individuell festlegen, indem er beliebig viele Einschluss/Ausschlussregeln festlegt. Und er kann hinterher Websites wegfiltern, wenn er in seinen Auswertungen sieht, da kommen zwar Klicks, aber eine weiterführende Action, wie Kauf etc. findet nicht statt.
Der Affiliate kann dazu zusätzlich noch aus mehreren Optimierungseinstellungen auswählen - so dass diese gesamte Technologie in ihrer Funktionalität seinesgleichen sucht. Und ausfiltern kann er zusätzlich noch. er kann sogar mittels Eingabe von Keywords bei der Bannergenerierung weiter Einfluss nehmen.
Kenne bis jetzt keine Technolgie, die in der Funktionalität vergleichbar ist.
Nochmals zu den Konversionsraten: diese betragen üblicherweise 0,14% (View/Click) bei statischer Werbung, und können im Idealfall bei abwechslungsreicher Werbung - z. B. bei der Optimierungsvariante von Contaxe "kontextsensitiv/zufällige Werbung abwechselnd" auch einmal 0,5% und im Extremfall bis 0,7% betragen - auf Dauer gesehen. Was darüber hinaus geht bedarf immer einer Überprüfung, und die findet bei Contaxe unter Anderem auch technologisch statt.
Nur ganz wenige und da ganz spezielle Websites können seriös höhere Raten haben - auch wenn das bei dem einen oder anderen einige Illusionen zerstören mag - genau so ist dies.