Content Klau von Targetnet GmbH

omc

Legendäres Mitglied
ich rege mich mal wieder fürchterlich auf. immer wieder investiere ich viel zeit und zum
teil geld in dem ich selbst unique content schreibe oder schreiben lasse. öfters schon habe
ich von hobbywebmaster meine texte entfernen lassen müssen weil sie die klauten und jetzt das.

die Firma: Targetnet GmbH aus Oberbühren
klaut meine Texte:

http://www.targetnet.ch/index.asp?get=1&FI...le=level01&Aff=

meine Texte: http://www.omc.ch/suchmaschinenoptimierung.html

was mach ich mit denen? es ist mir langsam leid diesen klauer die ganze zeit hinterher zu rennen.
habe denen mal ne mail geschickt das ich den anruf der geschäftsleitung innert 24 std. erwarte.

ich denke im moment dass die mir entweder freiwillig ne entschädigung zahlen und löschen. mit
unterlassungserklärung oder ich such mir nen internetanwalt in der schweiz und werde in zukunft
jeden verklagen der meine texte klaut.

was würde ihr, bzw. macht ihr in solchen momenten `?

ric

PS: ich finds einfach nur dreist, dann hat er die blöcke noch umgestellt und einzelne worte geändert, wohl in der hoffnung nicht erwischt zu werden. die schöpferische leistung hat er jedoch nicht erbracht sondern geklaut.
 
Hallo Ric

Ich kann Dich nur zu gut verstehen, bin ich doch auch immer wieder Opfer von geklauten Texten. Einen echten Tipp kann ich Dir leider nicht geben, da ich mir bei solchen Vorfaellen die gleichen Fragen stelle.

Um dem Textklau ein wenig vorzubeugen, koenntest Du jeweils am Ende der Texte einen sehr deutlichen Copyright Hinweis anbringen oder mit einem Link auf die Nutzungbedingungen Deiner Website verweisen in denen Du darauf hinweist, dass das Klauen von Texten eine Schadenersatzforderung in der Hoehe von CHF XXXXXX zur Folge hat.

Lass Dir die Laune wegen dem Vorfall nicht verderben und sieh es als Kompliment an, dass Dich die Leute beklauen! Nur wertvolle, bzw. gehaltevolle Sachen werden geklaut.

Gruss aus Dubai.
Ivo

PS: Vielleicht sollten wir mal ein Gemeinschaftsprojekt im Internet starten und solche Leute oeffentlich an den Pranger stellen. Die oeffentliche Verurteilung wuerde nur dann wieder geloescht, wenn eine Schadenersatzzahlung erfolgt, die an ein Hilfswerk gespendet wird.
 
Salve Ric

Also, Daten sichern, von anderen bezeugen lassen und dann anrufen. Eine Frist setzen von X-Tagen und danach rechtliche Schritte einleiten.


Betreffend Pranger: Etwas heikel die Sache. . . aber durchaus eine Überlegung wert. Würde mir sicher Spass machen . . . .
biggrin.gif


QUOTE wenn eine Schadenersatzzahlung erfolgt, die an ein Hilfswerk gespendet wird.

Muss es ein Hilfswerk sein? Könnte man doch direkt an Bedürftige weiterleiten. Ich könnte Euch da (m)eine Kontonummer zukommen lassen . . . .
rolleyes.gif



Gruss aus dem sonnigen Rüttenen . . .


Christian
 
Bei Hobbywebmastern: Löschung verlangen

Bei Unternehmen (GmbH / AG ...): klagen.
 
Finde das Ganze auch ziemlich frech. Aber mal eine Frage dazu... Wenn man sich einen Text als "Vorlage" nimmt und diesen wie oben geschrieben umstellt und einige Worte ändert, ist es dann noch der gleiche Text oder ist es ein anderer? Denn bei Patenten ist es ja auch so, dass man eigentlich nur ein kleines Detail ändern muss und schon hat man ein neues Produkt. Kann man da überhaupt was machen?
 
hallo zusammen.

danke für's feedback und die meinungen.

@ivo > natürlich hast du recht dass ich auf jeder seite copyright hinweise hinstellen kann mit entsprechenden nutzungsbedingungen, jedoch ist es mir eigentlich zu leid, da es gesetzlich ja eh geschützt ist, ob ich copyright hinschreibe oder nicht. - denke die leute müssen langsam lernen dass das internet kein rechtfreier raum ist.

@christian > datensicherung, beweissicherung etc. ist natürlich erfolgt. (spendenkonto noch nicht eröffnet)

@PH hobbywebmaster löschen > AG / GMBH verklagen.... das habe ich mir eben auch so gedacht.

@webi - überleg dir mal... ich schreibe 4000 zeichen und der textklauer ändert 10 Worte... und es wäre dann sein text mit seiner schöpferischen leistung. wo kämen wir da hin? ich weiss es nicht genau in prozent wieviel vom txt geändert werden muss, aber was die firma gemacht hat ist definitiv zu wenig.

was ich nun machen werde.
1. abwarten ob sich die firma heute freiwillig meldet.
2. bin ich auf der suche nach einem jurist der für die SCHWEIZ auf Internet und immaterialgüter / medienrecht spezialisiert ist (gibts eben in der CH noch nicht wirklich was) und dann kläre ich die möglichkeiten einer klage (auch mit dem hintergedanken das ganze als muster für weitere solche firmen gebrauchen zu können)

ric


 
Hallo

Ich wurde auch schon mehrere Male Opfer von Text-und Bilderklau.

Bei privaten Webmastern drücke ich ein Auge zu - ich schreibe ihnen das sie die Quelle angeben oder das Material entfernen sollen.

Ich habe noch ein Fall einer US-Firma. Da habe ich bisher noch nichts unternommen.

Interessant wäre ein Liste von guten Anwälten aus der CH, AT und DE mit Erfahrung im Internetrecht.

Um zu überprüfen ob der Content einzigartig ist, bei Copyscape die URL der jeweiligen Seite angeben.
http://www.copyscape.com/



Gruss space
smile.gif
 
QUOTE (spacefun @ Fr 19.5.2006, 8:59) Interessant wäre ein Liste von guten Anwälten aus der CH, AT und DE mit Erfahrung im Internetrecht.


für deutschland kann ich dir:
http://advo24.de/
und
http://www.dr-bahr.com/

empfehlen. in ch und at ist es neu land für mich.

@Christian. THANKS für den Tipp.

ric
 
QUOTE (omc @ Fr 19.5.2006, 9:53) 2. bin ich auf der suche nach einem jurist der für die SCHWEIZ auf Internet und immaterialgüter / medienrecht spezialisiert ist (gibts eben in der CH noch nicht wirklich was) und dann kläre ich die möglichkeiten einer klage (auch mit dem hintergedanken das ganze als muster für weitere solche firmen gebrauchen zu können)

Ich kenne ihn zwar nur ganz flüchtig, aber Wolfgang Straub sollte sich da gut auskennen.
 
Hallo Ric,

soweit ich von einem Vermarkter von Kleidung mit Bildern weiß, ist es dann erst eine Neuschöpfung, wenn mehr als 50 % des Bildes verändert wurden.

Könnte mir durchaus vorstellen, daß diese Prozentzahl auch auf einen Text zutreffen könnte.

Laß dich nicht ärgern

Gruß Alex
 
QUOTE (rogerbo @ Fr 19.5.2006, 9:42) sieht so aus als ob die FA. schon reagiert hat den der link
http://www.targetnet.ch/index.asp?get=1&FI...le=level01&Aff=

geht nicht mehr 
wink.gif


he he... die hatten noch nie soviel traffic wie heute.
aber ich habe ja datensicherungen und zeugen. mir ist es einfach langsam zu leid.

Website Datensicherung
Screenshot


@christian: Othmar Schmid befasst sich vorwiegend mit dem Gründungsbusiness im Web, aber er konnte mir jemand empfehlen.

habe jetzt bei zweien eine kostenanfrage für eine klage gestartet.
aus ende... ich habe heute genug.

ric
 
Ja,
sieht wirklich ganz danach aus. Sie werden sich ihrer "Untat" schon sehr bewusst sein.
 
@Targetnet

da Ihr hier mittleweile hoffentlich auch mitliest (solltet Ihr ja in der Statistik gesehen haben, woher auf einmal soviele Besucher kommen) möchte ich folgendes mitteilen.

Mit dem Löschen der Daten auf Ihre Site ist der Fall für mich NICHT erledigt.

Rico Daniel
 
Ich schreibe den Firmen immer eine Email das Sie 24 Stunden Zeit haben den Text zu entfernen. Andernfalls geht es direkt zum Anwalt.
 
QUOTE (kivat @ Fr 19.5.2006, 10:14) Ich schreibe den Firmen immer eine Email das Sie 24 Stunden Zeit haben den Text zu entfernen. Andernfalls geht es direkt zum Anwalt.

das machte ich bisher auch... jetzt nicht mehr. ich habe genug.
ric
 
QUOTE Mit dem Löschen der Daten auf Ihre Site ist der Fall für mich NICHT erledigt.


Jenau - jetzt geht es um Rache!

Denn Mal ehrlich, Schadenersatz würde ja vermutlich auf 0 hinauslaufen, oder?
 
ich schaus so an:

wenn ich zeit und geld für texte investiere, dann kann es nicht sein dass die geklaut werden und wenn man erwischt wird soll das löschen reichen. wo kämen wir da hin.... würde sich jeder der texte bedienen und wenn er erwischt wird... was solls, dann lösch ich die.

genau so mit der änderung von 3 - 4 worten. würde das reichen um einen text als eigenen zu publizieren, so würde ich sofort nen grabber schreiben... ne keyword datenbank welche wörter A durch B ersetzt, welche das gleiche bedeuten... eine fette portion adsense drauf und den grabber quer durchs www laufen lassen... mein neuer wohnsitz wäre dann in der nähe von ivo.... wo kämen wir da hin wenn das web ein selbstbedienungsladen ist.

zudem handelt es sich hier um eine GmbH und nicht um den 14 jährigen Webbi von nebenan.

ric
 
Zurück
Oben