Dedicated Server

@rogerbo:
Merci, jetzt hab ichs kapiert. Sowas in der Art hatte ich mal gesucht, allerdings auf deutsch.

Griessli
Irene
 
cpanel ist meines wissens das gleiche wie confixx nur etwas umfangreicher.
mit cpanel kannst du noch einige informationen des servers sehen und verwalten, was du mit confixx leider nicht kannst bzw. auch nicht können soll da confixx nur für webspace kunden gedacht ist
smile.gif


achja und beides ist sehr teuer
smile.gif
 
@festa

Nun als mieter eines dedicated Server betrift mich das nur am Rande.
Wenn Du diesache von der Hostingseite betrachtest ist's auch nicht teuer da der Kunde das Ja bezahlt.
Sicher wenn ich nun meinen eigenen Server bauen will und ihn nur für mich verwenden würde ist die Preisfrage berechtigt nur ist bei den heutigen Server Preisen das für mich keine Alternative und es geht ja um einen Dedicated Server also ist mir wichtig das ich gut SW drauf habe die mir eine komplete kontrolle über den Server erlaubt.
Das Preis Leistungs verhältniss muss für jeden Stimmen und wen nun einer das gefühl hat das ihm weniger reicht so sei es, nur wenn einer das erste mal einen dedicated Server will ist es sehr wichtig das die installierte SW ihm auch alle möglichkeiten offenhält, nicht's ist frustrirender als wenn Du nach einiger Zeit feststellst das nicht alles vorhanden ist oder mühsam nachinstalliert werden muss.
 
Die Diskussion ist ja schon schwer im Gange hier!

Aaalso, mein Teil läuft jetzt und Newbie Hamlet spielt wie ein Blöder damit rum.
blink.gif

Ich weiss jetzt nicht, Rogerbo, ob ich da vom gleichen spreche. Ich habe da so ein Tool drauf zum administrieren, das sich "SysCP" nennt. Welches ähnliche Tool, nun wirklich das Beste wäre, weiss ich ja als Anfänger noch nicht.

Was mir, jetzt in der Startphase, wichtig ist, ist der Support!
Da habe ich bei Daniel Meier, so heisst der Betreiber, wirklich ein Goldhändchen gehabt. Sogar jetzt, am Samstag-Abend bietet er mir Hilfestellung. Im Mailverkehr und Telefonverkehr mit Herrn Meier, dessen Firma sich Damanet nennt, durfte ich mich davon überzeugen, dass er sich ernsthaft bemüht, mir die bestmögliche Lösung anzubieten.

Wer auch so was haben will, ist bei http://www.damanet.ch/ in guten Händen glaube ich, und dazu stehe ich.

Ich werde in den nächsten Wochen meine Erfahrungen hier posten, haltet schon mal Verbandszeug bereit, denn mit Crashs ist zu rechnen, wenn Hamlet mit sowas rumbastelt.
laugh.gif

Sollte das gesamte WWW meinetwegen nicht mehr funktionieren, lehne ich jede Haftung ab.
ph34r.gif


Hamlet
 
Hamlet wir sprechen schon von der selben Sache
biggrin.gif

Habe mir mal die SW angesehen und es scheint mir eine "Billig" version von Plex zu sein. Ich habe mir mal das demo admin interface angesehen und muss sagen das es für den Anfang wol reicht. Ich würde Ensim als Mercedes und Confixx als einen Polo einschätzen, beide fahren nur der Komfort ist anders.
 
bitte entschuldigt wenn ich diesen alten thread wieder auspacke aber ich muss dazu was schreiben...

@ rogerbo
wenn ensim der mercedes ist, dann ist plesk der ferrari. confixx kann man getrost vergessen da die entwicklung eingestellt wird resp. es kein major-release mehr geheb wird.

wichtig ist halt einfach die unterscheidung. plesk, confixx, cpanel, ensim etc. sind hosting control panels. sie haben mit dem eigentlichen thread, also vserver, nichts zu tun. mit diesen tools richtet man shared hosting accounts auf einem server ein. alle kunden befinden sich so auf der gleichen umgebung.

vserver teilen das system in verschiedene "kleine" server auf (wurde ja im thread auch richtig erkannt). in einem vserver kann dann beispielsweise ein confixx installiert werden um kunden anzulegen.

es gibt auch grosse unterschiede zwischen der software die vserver "erzeugen" können. vmware beispielsweise installiert eine komplette laufzeitumgebung des virtuellen systems. man kann also linux auf windows installieren. das ist für einen oder einige wenige server ganz nett aber für einen anbierter von vservern nicht brauchbar. diese variante braucht unglaublich viel power des systems. 4 vserver auf einem server rechnen sich für den anbieter aber nicht wirklich...

dann gibt es noch software wie zb. virtuozzo. virtuozzo ist eine vserver software die die virtuellen server mit dem basisbetriebssystem des darunterliegenden physischen servers installiert. dadurch können viele komponenten wiederverwendet werden was weniger power auf seiten der hardware braucht. der kunde merkt nichts davon und sieht "seinen eigenen" server. software die vserver so betreibt, ist für anbieter durchaus interessant.

eigentlich könnte ich noch weiter schreiben aber ich denke das reicht für das erste. falls fragen auftauchen, ich da
biggrin.gif


grüsse
 
Zurück
Oben