Der Deutsche Markt für Copywriter/Werbetexter im Online Marketing

Mika_Green

Neues Mitglied
Hallo miteinander,

ich hätte mal eine Frage an die Community: 

Wie würdet ihr den Markt hier in Deutschland für Werbetexter beschreiben, die sich darauf spezialisiert haben Verkaufstexte zu schreiben? (aka Copywriter. Also keine Content-Schreiber oder 'Werbetexter', die Inhalte für Websiten erstellen und sich vielleicht mal nen Slogan ausdenken.)

Englischsprachige Copywriter sind ja wirklich gesucht und hochbezahlt. Wenn ich an so Marken wie V-Shred denke, die 200-300 Millionen Dollar Jahresumsatz machen... Da kriegt der Texter halt auch was ab, wenn seine Mails 1% mehr Umsatz machen, als die vom letzten der es versucht hat. 

Dass der Absatzmarkt in Deutschland generell kleiner sein muss, ist logisch. Die Frage ist: Wie viel kleiner? 

Und täuscht es mich, oder ist im deutschsprachigen Raum auch diese aggressive Verkaufskultur nicht so gängig? Also, dass solche Mails, die mit "Diese 3 Früchte darfst du NIEMALS essen..." titeln und dir dann ein Abnehmprogramm verkaufen wollen, hier einfach nicht so ziehen. Ist das so oder bekomme ich es nur nicht mit?

Würde mich mal interessieren, ob es in Deutschland eventuell auch Schreiberlinge gibt, die mit Fuffis im Club schmeißen. 

Erzählt gerne, was euch dazu einfällt.

Liebe Grüße

M

 
Willkommen,

Es gibt den Texterkontor, Machdudas, diverse andere Börsen die Texter vermitteln.

 
Hallo, es besteht eine hohe Nachfrage nach dem Produkt, und es ist logisch, dass mehr Unternehmen bereit sind, alles zu tun, um mehr Umsatz zu Na ja, so würde ich es nicht sagen. Klar gibt es auch eine Art agressive Verkaufskultur. Schließlich wurden wir alle schon von unzähligen Werbeemails und Flyern in Briefkasten belästigt. Niemand würde sich an der Werbung stören, wenn man sich auch tatsächlich für die Produkte interessieren würde. Es ist wirklich wichtig sich mit der richtigen Zielgruppe zu befassen. Da hilft im Zweifelsfall nur eine qualitativ hochwertige webagentur, die diesen Job für einen erledigt. Schließlich ist das ein Feld, dass sich durch die Medien ständig weiter entwickelt.erzielen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo miteinander,

ich hätte mal eine Frage an die Community: 

Wie würdet ihr den Markt hier in Deutschland für Werbetexter beschreiben, die sich darauf spezialisiert haben Verkaufstexte zu schreiben? (aka Copywriter. Also keine Content-Schreiber oder 'Werbetexter', die Inhalte für Websiten erstellen und sich vielleicht mal nen Slogan ausdenken.)

Englischsprachige Copywriter sind ja wirklich gesucht und hochbezahlt. Wenn ich an so Marken wie V-Shred denke, die 200-300 Millionen Dollar Jahresumsatz machen... Da kriegt der Texter halt auch was ab, wenn seine Mails 1% mehr Umsatz machen, als die vom letzten der es versucht hat. 

Dass der Absatzmarkt in Deutschland generell kleiner sein muss, ist logisch. Die Frage ist: Wie viel kleiner? 

Und täuscht es mich, oder ist im deutschsprachigen Raum auch diese aggressive Verkaufskultur nicht so gängig? Also, dass solche Mails, die mit "Diese 3 Früchte darfst du NIEMALS essen..." titeln und dir dann ein Abnehmprogramm verkaufen wollen, hier einfach nicht so ziehen. Ist das so oder bekomme ich es nur nicht mit?

Würde mich mal interessieren, ob es in Deutschland eventuell auch Schreiberlinge gibt, die mit Fuffis im Club schmeißen. 

Erzählt gerne, was euch dazu einfällt.

Liebe Grüße

M
Einerseits kann man Texte auf English überall verwenden, nicht nur England oder GB, sondern auch USA, Kanada, Australien, Indien, usw. und andererseits ist das Bildungsniveau in Europa und Deutschland viel höher als z.B. in den USA, so dass solche Textermaschen weniger ziehen. Auch wenn man das mit dem Bildungsniveau in D kaum noch glauben möchte... man muss eben die USA bereist haben um es genau zu wissen.

Fazit ist aber: der Zielmarkt ist viel kleiner, würde Mal auf ca. 3 bis max. 5% vom englischsprachigen Markt tippen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben